• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kaufberatung: HTPC - NAS - Steambox Kombination

DrDave

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hallo,

ich will ein o.g. PC zusammenbauen und brauche Berater:nicken:
Alles soll in das vorhandene Fractal Design Node 605.
Ihr habt also freie Hand, ansonsten die übliche eierlegende Wollmilchsau: billig, schnell, leise,zukunftssicher:daumen::P
Ich denke mit 6TB müsste man hinkommen -> Raid 5? Welche Platten?

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

So günstig wie möglich, so teuer wie nötig:ugly:

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw.? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)

Sound könnte man mir noch mit empfehlen:daumen:

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)

keine, nur das Case

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?

-> Ja Full HD

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)

Nur paar kleine Steam Games, mir fällt gerade nur Beathazard in meiner Liste ein;)

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?

Ausnahmsweise nicht:ugly:

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?

In das Gehäuse passt kein Slimlaufwerk wenn ein ATX MB verbaut wird, bitte beachten

Neuer etwas angepasster Warenkorb

Vielen Dank.:daumen:

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Ich denke irgentwas auf basis eines a10 5700 mit asrock a75 pro4m und 8gb ddr3 2133 sollte ausreichen. Als festplatten (wenn kein 24/7 betrieb) ein paar 7200.14 in gewünschter größe. Als netzteil ein cougar a300

Ich denke irgentwas auf basis eines a10 5700 mit asrock a75 pro4m und 8gb ddr3 2133 sollte ausreichen. Als festplatten (wenn kein 24/7 betrieb) ein paar 7200.14 in gewünschter größe. Als netzteil ein cougar a300

A10 hatte ich auch im Kopf,einfach dank starker GPU, warum gerade das MB?
Was wäre die Alternative für 24/7?

Der boxed :D

Oder der shadow rock topflow/thermalright axp100

Boxed schon einmal garnicht:ugly:

Hier mal der Warenkorb, sind die Toshiba HDDs empfehlenswert?

Wie siehts mit einer Soundkarte aus, brauch man eine idealerweise oder ist das abhängig von den verwendeten Lautsprechern?

Zuletzt bearbeitet:
Netzteil würde ich das 300 Watt be quiet! System Power 7 Non-Modular 80+ Bronze - Hardware, nehmen, das hat 60 Watt mehr Wumms auf der 12 Volt Rail. Das Cougar ist aber auch OK.

Laufwerke von Samsung sind mir etwas suspekt, ich würde eher eins von LG oder Asus kaufen: LG Electronics BH16NS40 Blu-ray Disc Writer SATA 1.5Gb/s intern schwarz

HDD's von Toshiba sind mir ebenfalls etwas suspekt :D Da würde ich was von Seagate kaufen, z.B. die Barracuda 7200.14 oder die neue Desktop HDD.15, ist aber Geschmackssache.

Ansonsten sieht das gut aus :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal.
Werde mir heute abend noch mal darüber Gedanken machen und den Korb anpassen.

Beim Netzteil werde ich wohl einfach das leisere nehmen;-)

Habt ihr noch irgendwelche Software Vorschläge, die auf einem htpc bzw. Nas nicht fehlen darf?

Hab den Warenkorb noch etwas angepasst

@Softy, das BQ NT hab ich mit reingelegt, dein verlinktes Laufwerk ist nicht Slim.
Hab die Toshibas mal durch WD Reds ersetzt, da bin ich auf der sicheren Seite

Zuletzt bearbeitet:
So Gehäuse kam heute:ugly:

Das ist der aktuelle Warenkorb
Ich habe mir hier im Marktplatz 2400er RAM ergattert, macht die Steigerung bei den A10 überhaupt noch was aus?
Finde leider den Artikel nicht mehr wo die APU mit verschiedenen RAM Frequenzen getestet wurde, kann jmd. helfen?
Auch habe ich mal noch den 5800K mit in den Warenkorb gelegt, da er nur 2€ teurer ist, ich denke mal die bessere Wahl? Die TDP steigt doch auch nur wegen höheren Takt/Vcore (kann man ja selber wieder senken) oder hab ich was übersehen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Link jetzt auch nicht parat, aber bei der IGP gilt, je schneller der RAM, desto schneller die IGP, auch über 2133MHz :daumen:

Der A10-5800K ist baugleich mit dem A10-5700.

Zurück