• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kaufberatung (HT)PC für einfache Office und Videoarbeit.

goern

PC-Selbstbauer(in)
Kaufberatung (HT)PC für einfache Office und Videoarbeit.

Guten Morgen zusammen,
ein Arbeitskollege möchte sich liebend gerne von seinem in die Jahre gekommenen Fertig-PC verabschieden und bat mich nun um Rat einen Rechenknecht (mit eurer Hilfe) zu finden der seine Wünsche erfüllt.
Überreden konnte ich ihn schon mal dazu, die Komponenten einzeln zu bestellen, den Aufbau werde ich übernehmen.

Gehen wir mal die Fragen durch:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
- 600€. Wenn es etwas mehr wird ist es nicht schlimm, weniger ist natürlich immer gerne gesehen.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
- Windows 7/8 in der 64 Bit Version (gibt es ja günstig in der Bucht), sowie eine einfache kabellose Maus-Tastatur Kombination (fällt nicht unter das Budget dieser Kaufberatung)

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
- Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter)
- Aufgrund des Alters seines PC's gehe ich von aus, dass wir keine Komponenten übernehmen können.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
- Monitor ist vorhanden (Auflösung weiß er nicht, da nicht so technikversiert), außerdem möchte er den PC gelgentlich an seinen TV anschießen (HDMI Ports vorhanden, mehr dazu siehe Verwendungszwecke).

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
- Gespielt wird gar nicht auf dem PC
Folgendes hat er mit dem Rechenknecht vor.
1) Einfache Videobearbeitung (er nimmt Rallyefahrten mit einer GoPro in HD auf)
2) Alltägliche Office Arbeiten (Word, Excel, Internetsurfen)
3) Er hat den Wunsch den PC an seinem TV anzuschließen um dort seine Videos in HD flüssig schauen zu können; Außerdem möchte er darüber SkyGo nutzen.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
- Würde hier vorschlagen eine Kombination aus SSD und HDD zu wählen, SSD für Windows und seine oft genutzten Programme, die HDD als Speicherort seiner Filme/Datengrab. Ansonsten besitzt er bereits eine externe Platte.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
- Ich glaube, dass macht bei seinen Kenntnissen, sowie Ansprüchen eher wenig Sinn, von daher nein.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
- Da er den PC gelegentlich an den TV anschließen möchte, ansonsten aber der Hauptarbeitsplatz im Bürozimmer ist, wäre evtl ein kleines Gehäuse zwecks Mobilität nicht verkehrt.
- Ebenfalls hätte er gerne ein DVD Laufwerk(Intern). Evtl kann ich ihn hier noch zu einem externen Laufwerk überreden.

Sollten noch Fragen offen sein lasst sie mich einfach wissen. Vielen Dank schonmal :-)

AW: Kaufberatung (HT)PC für einfache Office und Videoarbeit.

Moin goern,

ich habe mal ein bisschen übertrieben :

1 x Seagate Barracuda 7200.14 2TB
1 x Crucial M500 240GB (weil die MX100 noch nicht lieferbar ist)
1 x Intel Xeon E3-1246 v3
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
1 x Gigabyte GA-H97-HD3
1 x LG Electronics GH24NSB0
1 x Scythe Big Shuriken 2 Rev. B
1 x SilverStone Grandia GD09B
1 x be quiet! Pure Power L8 300W

Zusammen ungefähr ~ 730,- Taler, wobei man natürlich an einigen Teilen deutlich sparen könnte.

Wegen der Videoarbeiten habe ich den Xeon und 16 GB RAM genommen, wobei wahrscheinlich der i5-4590 und 8 GB RAM schon locker reichen würden.

Wäre auf jeden Fall eine Rakete :D

Jetzt, da ich was gepostet habe, melden sich bestimmt auch endlich unsere Kumpels zu Wort ;)

Grüße aussem Pott
Rosi

Über was für eine Art Videobearbeitung reden wir hier eigentlich? Denn wenn hier gemeint ist, dass er ab und zu mal einen Videoschnitt macht oder ein Video mit Musik hinterlegt, dann ist die Variante von Rosi etwas überzogen. Da bekommst du für 350€ +-50€ ein System, dass seinen Ansprüchen genügt. Hier gibt es ja mehr Fragen bei einem HTPC. Spielt der Energieverbrauch eine Rolle? Oder die Lautstärke? Wie groß darf das Gehäuse sein? Das Teil kommt ja an nen TV, also wird vieleicht auch eine Fernbedienung gebraucht?!? Ich frage nur weil du im Post quasi erwähnst, das er keine hohen Ansprüche hat.

Über was für eine Art Videobearbeitung reden wir hier eigentlich? Denn wenn hier gemeint ist, dass er ab und zu mal einen Videoschnitt macht oder ein Video mit Musik hinterlegt, dann ist die Variante von Rosi etwas überzogen. Da bekommst du für 350€ +-50€ ein System, dass seinen Ansprüchen genügt. Hier gibt es ja mehr Fragen bei einem HTPC. Spielt der Energieverbrauch eine Rolle? Oder die Lautstärke? Wie groß darf das Gehäuse sein? Das Teil kommt ja an nen TV, also wird vieleicht auch eine Fernbedienung gebraucht?!? Ich frage nur weil du im Post quasi erwähnst, das er keine hohen Ansprüche hat.

Danke schonmal für eure Antworten. Habe mich nochmal mit ihm unterhalten. Er nutzt die Videobearbeitung hauptsächlich zum Schneiden und die kabellose Tastatur-Mauskombination würde er als gute Lösung ansehen um bequem vom Sofa aus den Rechner zu bedienen, wenn dieser am TV hängt. Daher denke ich ebenfalls, dass Rosis Zusammenstellung für ihn zu viel des guten ist aber dennoch danke dafür :-)
Die Idee ein kleineres Gehäuse zu nehmen findet er gut und es steigert wie bereits erwähnt die Mobilität, da der PC nicht immer am TV hängen wird, sondern zwischen Büro und Wohnzimmer pendelt.

Zu deinen anderen Fragen. Er sollte leiser sein als sein jetziger (gute Aussage), genügsam sein und von der Größe her findet er den Gehäuse-Vorschlag vom Rosi schon ganz gut.

Lieben Gruß

Zurück