[Kaufberatung] Günstige SSD gesucht

FREAKonHELL

Komplett-PC-Aufrüster(in)
[Kaufberatung] Günstige SSD gesucht

Servus Leute,

heute bin ich mal auf der Suche nach einer neuen SSD.
Sie sollte 64 Gb groß sein und so Günstig wie möglich.

Was aber nicht bedeutet das ich keinen Wert auf den Controller lege.
Sie sollte also nicht gerade durch Ausfälle eine große Berühmtheit erlangt haben.

Anfangs wollte ich eine von Crucial oder Samsung nur deren 64 Gb Modelle liegen im Bereich der 120 Gb großen SSD.
Was sich bei dem Rechner definitiv nicht lohnt, es soll nur das OS drauf der Rest liegt auf der HDD.

Ich hoffe ihr könnt mir was empfehlen. :)

AW: [Kaufberatung] Günstige SSD gesucht

Ich würde da auch eher 120Gb anraten und wenn die MX zu teuer ist dann nimm die M500. Alles darunter wird kurz über lang ein Fehlgriff

Ich denke mal, wenn du von Leistung redest meinst du wohl die : IOPS.

Liegen die bei den kleineren Modellen so viel niedriger?

Der Rechner ist nur ein kleiner Pentium G860 auf nem H61 Board.
Also Leistung ist da eh nicht viel und 120 Gb ist VIEL zu groß. :/

@Dr Bakterius

Zwischen der MX 100 und der M500 liegen bei geizhals 3€, die hätte ich zur Not :)

Wenn laut Geizhals eine moderne 120 GB Crucial preiswerter ist als die günstigste 64 GB Crucial verstehe ich nicht wirklich, warum es unbedingt eine alte 64er sein muss.

@Dartwurst

Laut Geizhals soll die Crucial v4 64 Gb 79,xx € kosten, wärend die M500 und die MX100 für 55,xx/58,xx € zu haben sind.

Soweit ich weiss ist die V4 Serie älter als die M500.
Der Grund für die 64 Gb ist der folgende:
Ich bin Datenmessi und faul.

Das heisst soviel wie je größer die Platte desto mehr Müll sammelt sich an und zum Partitionieren bin ich zu Faul ( ausserdem macht man das nicht, 60 Gb in der Ecke liegen lassen weil man sie nicht braucht).

Auf dem System befinden sich momentan nur Firefox und Windows inkl. aller Updates und dafür brauch ich keine 120 Gb und laut Geizhals gibt es halt auch recht günstige 60er SSD`s, also warum mehr Geld ausgeben als nötig?

Ich hoffe du verstehst mich. :)

Nimm blos keine 64 GB Platte. Ich hab mir damals das selbe gedacht mit "nur OS drauf" und bereue es jetzt zutiefst.
Die Vorschläge hier sind top :daumen: Da kannste zugreifen;)

@TheCGamer

Die Vorschläge sind supi, nur ich brauchs definitiv nicht so Groß. =D

Im Hauptrechner ist ne Crucial M500 240 Gb verbaut und das ist die einzigste die dauernd voll läuft.
Im Arbeitsrechner nochmal ne M500 240 Gb, bei der sich der Speicherplatz auch ein bischen in Grenzen hält.
Im HTPC ne OCZ Vertex 3 120 Gb, das ist nur das XMBC drauf und bischen Spielkram = Nicht Ansatzweise voll und der Rest kommt übers Netzwerk.
Im Laptop befindet sich eine Crucial M500 120 Gb mSATA (die ist dauerhaft warm o_O 50-60°) und dazu ne 1 TB = Sie wird nicht voll.

Für den Jetzigen Rechner ist das auf jeden Fall zu viel, nur ich hätte dafür gerne eine SSD weil er mir beim booten über die 1TB zu lang braucht.

Dieser Rechner ist dazu gedacht für schnelle Sachen (also kurz was Googlen oder Not-Spiele-Rechner aber dann im Verbund mit ner GTX 750) aber die Spiele liegen ja auf der 1 TB. Dazu möchte ich diesen Rechner Wartungsarm halten, und wenn nicht viel draufpasst muss ich nicht soviel säubern. :)

Aber wenn es keine Lohnenswerte 60er mehr gibt, dann bleibt die 1 TB allein.

Zuletzt bearbeitet:

Doch brauchst du. (128GB) Ich habe ein Netbook mit 64er SSD.

Da ist auch "nur" das BS drauf und die reicht hinten und vorne nicht. Windows müllt die von ganz alleine zu.
Schon die Auslagerung und Ruhemodus brauchen 8 GB.

Du machst dir den ganzen Komfort-Gewinn der SSD kaputt, weil auf der kleinen Krücke ständig aufräumen musst.
Man muss ja nicht auf das hören, was einem 10 Leute sagen, kann man aber...

@Cinnayum

Im Normalfall hast du natürlich Recht, allerdings wird das nicht meine erste SSD und ganz unbegabt bin ich auch nicht. :)

In meinem Laptop ist auf der SSD noch 60,5 Gb frei von 111 Gb. Trotz aktiviertem Ruhezustand und der Auslagerungsdatei die unnötig ist. Dazu ist das mehr instaliert als nur "Windows und Firefox".

Für den jetzigen Rechner ist der Ruhezustand deaktiviert und die Auslagerungsdatei wurde auch rausgenommen weil ich sie definitiv nicht brauche. Ich habe mehr als 4 Monate mit dem System gearbeitet und weiss wie viel Speicherplatz ich effektiv brauche. Selbst die Wiederherstellungspunkte die Windows automatisch anlegt werden in Regelmässigen Abständen automatisch gelöscht.

Ich bitte euch mir zu glauben aber eine 60er ist vollkommen ausreichend für das System. Selbst wenn ich Windows seinen Lauf lasse, denn dann würde die Ruhezustandsdatei 4 Gb brauchen weil mehr RAM ist eh nicht drin und die Auslagerungsdatei wird nicht benutzt.

Ich möchte wirklich nur einer 60er SSD. :)

Wie bereits erwähnt im vorherigen Post, wenn es keine gute 60er mehr gibt dann bleibt der Rechner erstmal ohne.
Dann bekommt er ne 120er wenn der nächste Wechsel ansteht, Also wenn Haupt und Arbeitsrechner eine 500er bekommen dann Wandern die SSD`s durch die Rechner. :)

Zuletzt bearbeitet:

Kauf dir die 128gb SSD von sandisk. Für 50€ ist die top mehr brauchste nicht. Wenn du noch 10€ sparen willst nimm die 64gb Version.bei amazon gibt es die z.b.

Zuletzt bearbeitet:

Ich persönlich muß mich eher fragen wozu du einen 5.!!! Rechner (Lapi mitgerechnet) brauchst um einen "Notrechner" zu haben bzw für schnelles Googeln .... Dafür sollte schon der HTPC locker reichen .

Finde das ganze komplett Platz und Geldverschwendung .

Du kannst doch die 120 GB SSD nehmen und einfach die Windowspartition nur 70GB groß machen. Wenn du später mal Platz brauchst, legtst du einfach eine 2. Partition an, oder vergrößerst die erste.

Ich würde die MX100 128GB oder die M500 mit 120 GB empfehlen.

Du kannst doch die 120 GB SSD nehmen und einfach die Windowspartition nur 70GB groß machen. Wenn du später mal Platz brauchst, legtst du einfach eine 2. Partition an, oder vergrößerst die erste.

Ich würde die MX100 128GB oder die M500 mit 120 GB empfehlen.

ich glaub das ist quatsch.dann kann der sich auch genau so gut ne 1tb ssd holen und nur 60gb zuweisen und später mehr. ich denke mal der preis spielt hier auch eine grosse rolle daher entfällt die option.

Zuletzt bearbeitet:

ich glaub das ist quatsch.dann kann der sich auch genau so gut ne 1tb ssd holen und nur 60gb zuweisen und später mehr. ich denke mal der preis spielt hier auch eine grosse rolle daher entfällt die option.

Die 64GB Version ist langsamer, kleiner und trotzdem teurer als die 120 GB Variante. Dann wartet man eben noch nen Monat, wenn das Geld nicht reicht.

Mir läuft auch wie Cinnayum andauernd meine 64 GB Platte nur mit Windows drauf voll. Ich kann nur davon abraten.

@drstoecker

Danke für die erste gennante 64er SSD in diesem Thread. :)
Da es scheinbar keine anderen Alternativen gibt, wird es wohl diese werden. ^^

@NatokWa

Ich kann dir genau erklären warum wieso weshalb ich das brauche, allerdings wirds dann ein bisschen Off-Topic.
Da wir das ja nicht wollen, lass dir gesagt sein: Ich habe Spaß daran Systeme zu bauen :P

@DKK007

Klar könnte ich das machen aber in meinen Augen sinnlos. Ich kaufe mir doch auch kein Famillien Van mit 7 Sitzen nur um 2 Sitze rauszunehmen weil ich sie grad nicht brauche.
Das Geld spielt nicht die große Rolle, ich kauf die eher aus Spaß. :)

@TheCGamer

Jeder Mensch geht anders mit seinem Rechner um, Ich schaffe es auch Windows + Office auf eine 32 Gb SSD zu packen. Da hat man zwar etwas Stress damit die Platte sauber zu halten aber wenn man es schafft hat man auch da noch durchgehend 5 Gb frei. Allerdings muss man dafür Lust und Zeit haben. :)

@All

Ich danke für eure Vorschläge. Ich werd mir wohl jetzt die von drstoecker empfohlene 64er holen und dazu für nen Laptop den ihc gestern "Günstig" erstanden habe die Crucial MX100 120 Gb.

@drstoecker

Danke für die erste gennante 64er SSD in diesem Thread. :)
Da es scheinbar keine anderen Alternativen gibt, wird es wohl diese werden. ^^

@NatokWa

Ich kann dir genau erklären warum wieso weshalb ich das brauche, allerdings wirds dann ein bisschen Off-Topic.
Da wir das ja nicht wollen, lass dir gesagt sein: Ich habe Spaß daran Systeme zu bauen :P

@DKK007

Klar könnte ich das machen aber in meinen Augen sinnlos. Ich kaufe mir doch auch kein Famillien Van mit 7 Sitzen nur um 2 Sitze rauszunehmen weil ich sie grad nicht brauche.
Das Geld spielt nicht die große Rolle, ich kauf die eher aus Spaß. :)

@TheCGamer

Jeder Mensch geht anders mit seinem Rechner um, Ich schaffe es auch Windows + Office auf eine 32 Gb SSD zu packen. Da hat man zwar etwas Stress damit die Platte sauber zu halten aber wenn man es schafft hat man auch da noch durchgehend 5 Gb frei. Allerdings muss man dafür Lust und Zeit haben. :)

@All

Ich danke für eure Vorschläge. Ich werd mir wohl jetzt die von drstoecker empfohlene 64er holen und dazu für nen Laptop den ihc gestern "Günstig" erstanden habe die Crucial MX100 120 Gb.

Da die preise gerade massiv am purzeln sind würde ich evtl. Wenn es möglich ist noch warten. Der mediamarkt hat gerade ne 19% Mehrwertsteuer aktion da könnte man auch zuschlagen. Z.b. ne 480gb ssd für 138€.

Zurück