Kaufberatung GTX 1060

Die Leistungsfähigkeit der Karten ist ein wenig anders gestaltet als es der Name vermuten lässt:

MSI GeForce GTX 1060 6GB 6GT OC, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (V809-2205R) 270€ Boost 1759 Mhz günstigster Kühler

MSI GeForce GTX 1060 6GB Armor 6G OC, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (V328-002R) 290€ Boost 1759 Mhz etwas besserer Kühler

MSI GeForce GTX 1060 6GB Gaming 6G, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (V328-012R) 320 € Boost 1746 Mhz dafür bester Kühler bei MSI

MSI GeForce GTX 1060 6GB Gaming X 6G, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (V328-001R) 327 € Boost 1809 Mhz bester Kühler + höchster Boosttakt

Allerdings ist der Boosttakt bei so gut wie allen Karten wesentlich höher als angegeben - der Name OC ist tatsächlich etwas irreführend, der Name bezieht sich auf die Referenzversion die natürlich mit Werkstakt läuft.

Danke an alle die mir geholfen haben!!!
Ich denke ich habe nun alles um mir eine neue Karte zu kaufen.
Ihr seid alle Spitze.
LG Jim aka Arfurio

Da kann man drüber streiten, aber meiner Meinung nach wird die RX 480 nicht solange halten wie z.B. eine 7970, einfach weil es keine High-End-Karte ist.

Die 1060 wird aber aufgrund der Treiberpolitik von Nvidia noch schlechter halten. Sieht man ja an der GTX770, die mal genauso schnell war wie die 280X, aber jetzt deutlich hinterherhängt.

Das ist ein leidiges Thema, da könnte ich genauso sagen das man in Black Ops 1 immer noch Artefakte mit AMD Treibern hat oder in Skyrim oder sonstwo. Davon abgesehen bin ich mit meiner GTX 260 damals wirklich lange über die Runden gekommen.

Das eine 770 gegen eine 280x kein Land sieht halte ich allerdings auch für ein Gerücht.

Gegenbeispiele: Battlefield 1 Beta: 18 Grafikkarten im Benchmark-Test, DX12 gegen DX11, Grafikdetails, Systemanforderungen [Test der Woche]
In Deus EX ist sogar die HD7870/270X schneller: Deus Ex Mankind Divided - Aktuelle Benchmarks der Launch-Version mit 22 GPUs [Test der Woche]
Und die Titan1 wird von der 280X fast eingeholt.
Wenn das nicht an den Treibern von Nvidia liegt, dann weiß ich auch nicht. An der Rohleistung wohl kaum. Kepler wird extra ausgebremst oder der Treiber überhaupt nicht mehr dafür optimiert.

Man muss sich ja nur mal anschauen, wie Keppler auch im vergleich zu Maxwell/Pascal abschneidet.
Außerdem waren es eben die Benchmarks von den letzten Spielen, jetzt nachdem Pascal rauskam.

Ich verstehe deine Argumentation nicht. In 90 % der Fälle ist die 280x nicht schneller als die 770, wegen ein paar Einzelfällen soll die Treiberpolitik von Nvidia Schuld sein?

Oh ja, die 770 hängt deutlich hinterher.
Eine 280X ist beeindruckende 6% schneller.
Such mal nen Test raus, wo eine 770 mit 4GB getestet wurde.
Bei neueren Spielen ist die dann klar besser als die 2GB Variante.

Zuletzt bearbeitet:
Deus EX braucht VRAM und mehr VRAM, klar dass ne 2GB Karte gegen ne 3GB verliert. Das spricht aber im Endeffekt auch für die RX480, mehr VRAm, mehr Bandbreite -> mehr Langlebigkeit und dazu eben längere Treibersupport.

Naja, es gab doch ne 770 mit 4GB und ne 780 mit 6GB.
Nur halt die 780ti nicht, die wollten halt auch die Titan noch verkaufen

Ist jedenfalls absoluter Unsinn das die Treiber mit der Zeit "schlechter" werden, die Grafikkarten werden halt mit der Zeit nicht schneller. Für mich spiegelt sich dieses Gerücht das AMD Karten mit der Zeit mehr Power haben und die von NVidia abnehmen jedenfalls nicht in der Realität wieder. Wenn überhaupt dann werden die Grafikkarten von AMD schneller weil der Treiber am Anfang nichts getaugt hat und dann irgendwann angepasst wird, siehe GTA 4 das über ein halbes Jahr mit manchen AMD Karten garnicht lief oder Wolfenstein New Order, welches immernoch nicht läuft. Klar hat NVidia auch Treiberprobleme und keiner der beiden hat eine weiße Weste, aber dieses NVidia supported alte Karte nicht mehr um dann neue zu verkaufen sehe ich einfach nicht.

Zurück