Kaufberatung GTX 1060

Arfurio

Schraubenverwechsler(in)
Moin Leute,

Meine alte 660 ti hat vor einiger Zeit den Geist aufgegeben und da bin ich auf der suche nach etwas neuem über die 1060 von MSI gestolpert.
Meiner Meinung nach sollte es schon eine mit 6 Gigabyte sein. Nun verwirren mich aber die verschiedenen Bezeichnungen der Karten und auch im Internet bin ich zu keiner Erklärung gekommen. Schön zocken sollte ja mit allen drin sein aber da ich nicht genug Geld habe um mir alle paar Monate ne neue Karte zu kaufen hoffe ich doch auf eine Empfehlung der community.

1. Welche Karte ist im gesamt Bild am besten.
2. Welche Preis/Leistung technisch.
3. Welche wäre dein Favorit.

Ich hoffe das mir jemand weiterhelfen kann.

Mit freundlichen Grüßen Jim
 
Alternative wäre auch die RX480 8GiB.

Wie sieht denn die restliche Hardware wie CPU, Netzteil usw aus?
Wie viel willst du ausgeben?
 
Im Endeffekt ist es egal welche GTX1060 du nimmst. Hauptsache sie hat 6GB VRAM! Meist stehen die Bezeichnungen für den Kühlernamen oder ob die Karte von Werk aus schon übertaktet ist. Nimm einfach die wo die am meisten zusagt.
Mit der GTX1060 kannst du alles in Full HD spielen...
 
P/L technisch ziehen die "kleinen"/günstigen 1060 6GB atm Kreise um die 480 8GB.

Aus Mangel an Vergleichen kann ich leider nur das wiedergeben was Ich in diesem und Anderen Foren und Tests gelesen habe.
Darauf basierend würde ich sagen, gesamt bester Eindruck: MSI Gaming X und EVGA SC je nachdem was man möchte. Die MSI ist mir für eine solche Karte schlicht zu groß, den Kühler kann man als überdimensioniert bezeichnen (was natürlich auch Vorteile hat) und für den Preis bietet sie imho nicht genügend Mehrwert ggü den anderen Modellen. Die EVGA SC ist relativ klein passt also wirklich fast überall rein, laut berichten ruhig, hat mittlerweile wohl auch zero fan im idle und verzichtet auf allen (für mich) unnötigen Schnick-Schnack und liegt deswegen auch noch in einer unglaublich attraktiven Preisregion.

Mein persönlicher Favorit wäre also die EVGA 1060 6GB SC die ich selber Kaufen würde wenn ich nicht zum Release eine der "billig" Palits gekauft hätte (also nicht Phoenix/Super Jetstream sondern die mit dem Fermi Kühler).
Laut einiger Tests soll die normale Gaming, trotz deutlich schwächerem Kühler fast gleichauf mit der SC sein ob das auch bei höheren Raumtemperaturen der Fall ist weis ich nicht.
 
Danke für die zahlreichen antworten!
Da die Frage nach meinem sonstigen Setup kam
Prozessor: i5 3570k
Netzteil: BQ Straight Power 480w
Mein Betriebssystem ist Windows 10
 
kann man auch mit einer RX480, aber ja eine 1060 ist vom takt her etwas schneller.

gelesen das die so schnell sei als eine 980gtx, das ist ganz gut wenn du mich frägst.


eine RX480 ist auch ganz nett aber ist langsamer, wäre dennoch auch eine weitere Option aber eher 1060.

EVGA GeForce GTX 1060 6GB Gaming Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Sapphire Nitro+ Radeon RX 480 4G D5 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

In der PCGH hat die Nitro über 5 Sone erreicht, das geht imho gar nicht. Bei der RX480 würde ich eher die Red Devil anschauen, aber leider gilt beim Vergleich zwischen 1060 und RX480 mal wieder, dass es viele gute Geforce Customs gibt und nur wenige gute RX480. :(
 
P/L technisch ziehen die "kleinen"/günstigen 1060 6GB atm Kreise um die 480 8GB.

Aus Mangel an Vergleichen kann ich leider nur das wiedergeben was Ich in diesem und Anderen Foren und Tests gelesen habe.
Darauf basierend würde ich sagen, gesamt bester Eindruck: MSI Gaming X und EVGA SC je nachdem was man möchte. Die MSI ist mir für eine solche Karte schlicht zu groß, den Kühler kann man als überdimensioniert bezeichnen (was natürlich auch Vorteile hat) und für den Preis bietet sie imho nicht genügend Mehrwert ggü den anderen Modellen. Die EVGA SC ist relativ klein passt also wirklich fast überall rein, laut berichten ruhig, hat mittlerweile wohl auch zero fan im idle und verzichtet auf allen (für mich) unnötigen Schnick-Schnack und liegt deswegen auch noch in einer unglaublich attraktiven Preisregion.

Mein persönlicher Favorit wäre also die EVGA 1060 6GB SC die ich selber Kaufen würde wenn ich nicht zum Release eine der "billig" Palits gekauft hätte (also nicht Phoenix/Super Jetstream sondern die mit dem Fermi Kühler).
Laut einiger Tests soll die normale Gaming, trotz deutlich schwächerem Kühler fast gleichauf mit der SC sein ob das auch bei höheren Raumtemperaturen der Fall ist weis ich nicht.

Ich zitiere mal kurze quer aus dem 3dcenter, wo Igor mal kurz seinen Ersteindruck zur SC schildert:

EVGA hat bei der kurzen 1060 Superclocked das BIOS versemmelt und den Kühler gleich mit. Keine VRM-Kühlung (Spitze über 119°C) und keine RAM-Kühlung (Spitze bis ca. 93°C). Der PWM-Controller läuft konstant bei 105°C und mehr... Nichts gegen eine leise Karte, aber das ist glatter Murks. Aufgrund der Kühlerkonstruktion bringen auch höhere Drehzahlen nicht die komplette Lösung, denn der Airflow geht seitwärts vorbei und die Bauelemente bekommen keinerlei echte Frischluft. Im Gegenteil, die breitgekloppte Heatpipe liegt nur 2 mm über den VRM und verdeckt alles. In einen HTPC würde ich die jedenfalls nicht stecken

Klingt nicht gut, klingt fast schon als hätte man als exclusiver Partner einen schlechteren Job bei der Karte gemacht als Sapphire bei der 480 Nitro. Denke also man kann schön langsam aufhören die weiterzuempfehlen, bei PCGH war sie ja auch nicht wirklich so gut. 1°C/W bei den VRMs :ugly:
 
Schon erstaunlich, dass AMD seine 480 Customs immer noch nicht flächendeckend anbieten kann. Für mich echt ein Armutszeugnis für AMD, ich kann es auch nicht nachvollziehen und es ärgert mich extrem als AMD Fan.
 
Schon erstaunlich, dass AMD seine 480 Customs immer noch nicht flächendeckend anbieten kann. Für mich echt ein Armutszeugnis für AMD, ich kann es auch nicht nachvollziehen und es ärgert mich extrem als AMD Fan.

Liegt wohl auch mit an der hohen Nachfrage. Zumal die Referenzkarte ja von AMD bevorzugt wird.
 
Eine Frage ist mir noch gekommen: Warum ist die OC Version (müsste ja eigentlich die schnellere sein) günstiger als die Standard?
 
Eine Frage ist mir noch gekommen: Warum ist die OC Version (müsste ja eigentlich die schnellere sein) günstiger als die Standard?

Von welcher Karte? Ich persönlich würde zur Zotac oder MSI greifen wenn das Geld da ist. Die RX 480 hat als einzigen Vorteil 2 GB mehr VRAM, deren Nutzen mir noch zu vage ist. Da kann man drüber streiten, aber meiner Meinung nach wird die RX 480 nicht solange halten wie z.B. eine 7970, einfach weil es keine High-End-Karte ist. Die GTX 1060 hat zwar 2 GB VRam weniger, läuft aber auf der Geschwindigkeit einer GTX 980 Referenz sprich 10 % schneller als die RX 480, verbraucht dazu weniger Strom. Auch unter DX 12 ist die RX 480 nicht schneller bzw. nur in Einzelfällen schneller als die 1060. Daher finde ich das Argument der "Zukunftssicherheit" bei den beiden Karten nicht gegeben, entweder man kauft aus Sympathie eine AMD oder man entscheidet sich für die schnellere Karte.
 
Bei der OC Version beziehe ich mich auf die gtx 1060 von MSI. Mich wundert daran das die vom namen her schneller Karte auf dem Markt günstiger ist.
 
Zurück