Kaufberatung - Grafikkarten Upgrade

IkzDeh

Schraubenverwechsler(in)
Hallo X-Hardware Community,

Ich möchte eine Upgrade an meinem Gaming PC vornehmen und bin ein wenig unsicher worauf ich achten muss. Der PC wohl schon fast 10 Jahre alt nun, da frag ich mich ob ein Grafik Upgrade genügt.

Verbaut ist zurzeit eine Geforce 8800 GTX ( NVIDIA GeForce 8 Grafikprozessoren ) auf dem Motherboard MSI P7N SLI Platnium ( P7N SLI Platinum / P7N Zilent | MSI Deutschland | Motherboard - The world leader in motherboard design ) und eine 3GHZ Intel Core Duo.

Ich würde gerne wieder neuere Spiele-Titel zocken, bekomme öfters bei "next-gen" titel eine Meldung wie "keine kompatible Grafikkarte gefunden" , "directx 11 wird nicht unterstützt" ...
Besonders Overwatch ( Overwatch – Systemanforderungen - Blizzard-Kundendienst ) würde ich gern spielen, wo ein als minimal Anforderung eine GTX460 ausgeschrieben ist. Würde aber auch mehr investieren wenn es sich lohnt. Habe etwa 150-200 Euro dafür eingeplant.

Wenn ich mich nicht irre, hat mein Motherboard nur eine PCI-E2 Schnittstelle - heißt das Grafikkarten mit PCI-E3 sind nicht kompatibel?
Desweiteren frage ich mich ob ein Grafik upgrade reicht oder ich eventuell mehr investieren muss und auch das Motherboard und Prozessor ein upgrade braucht?
Dann wäre es vielleicht besser die Festplatte und das Netzteil für einen neuen PC auszuschalten.
Freue mich auf Antworten und schöne Grüße

Huii...das Ding ist ja antik ^^ liste mal am besten deine komplette Hardware auf. Ich schätze, du wirst so ziemlich alles mal erneuen müssen ^^ Mit der Grafikkarte kannst du aber bedenkenlos anfangen. PCIe ist abwärts kompatibel ;)

Da so gut wie jede halbwegs moderne GPU vermutlich von deiner CPU gebremst wird und dein Netzteil wahrscheinlich ähnlich alt ist, würde ich mal hiermit beginnen: Zotac GeForce GTX 750 Ti, 2GB GDDR5, 2x DVI Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Falls gebrauchte Hardware für dich in Frage kommt (bei dem Budget fast zu empfehlen), würde ich mich mal bei ebay umsehen...

Dann wäre es vielleicht besser die Festplatte und das Netzteil für einen neuen PC auszuschalten.

Was meinst du hiermit? :what:

erstmal danke für die antwort.

Die Festplatte und das Netzteil sind etwas neuer. Wurden ausgetauscht nach Defekt. Deshalb denke ich die würden auch noch in einem neueren System laufen, ausser die neuen Grafikkarten brauchen mehr Strom vom Netzteil? Bzw anderen X-Pol stecker :D

Um meine komplette Hardware zu listen müsst ich gleich mal schaun. Werte vom Netzteil helfen euch sicher mir zu helfen :D
Aber viel mehr ist nicht verbaut, 4x1GB Ram ,2 Laufwerke die ich selten nutze,

Ich frag mich halt ob es sich lohnt nochmal 200 Euro in die Kiste zu stecken um die nächsten 2 Jahre aktuelle Games zu zocken, oder doch eher 1000 Euro für die nächsten 10 Jahre - in der hoffnung das die new next Gen Konsolen erst in 10 Jahren kommen. Wenn ich nur nachrüste , würde ich gebrauchte Teile nehmen - also passt eventuell auch Grafikkarte + Prozessor ins Budget.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die Kohle hast, würde ich direkt aufrüsten.....aber auch wenn 1000€ (oder mehr) in die Hand nimmt, wird dir hier keiner garantieren können, dass das Ding dann zehn Jahre reicht ^^ auch wenn deine Ansprüche anscheinend nicht so hoch sind ;)

Mal in der Annahme, dass dein Netzteil zu gebrauchen ist: I5+Board+8/16 GB RAM solltest du für <200€ finden. Dann noch einen 100er in die GPU und du kämst zumindest wieder ne Weile hin. Bei der GPU würde ich nach einer 7970 GHz/R9 280(X) oder GTX 770 aufwärts (achte auf den VRAM) gucken. 3 oder 4 GB VRAM solltens aber schon sein ^^

Alternativ halt einmal Geld richtig in die Hand nehmen :devil:

Edit: i5 2500k + Asus Mainboard + 8GB RAM in Niedersachsen - Osnabruck | Gebrauchte Computer kaufen | eBay Kleinanzeigen an sowas hatte ich in etwa gedacht ;)

Zuletzt bearbeitet:
Würde mindestens 800 € reinstecken. Auf die antike CPU ne neue Grafikkarte zu basteln, lohnt nicht im geringsten. Selbst mit ner 750Ti wird der CPU bei Overwatch limitieren.

Mein Netzteil ist ein Coolermaster G550M ( Cooler Master: G550M ) , 20+4 Pins für Motherboard, 2x 6+2 Pins für Graka und 4+4 Pin + 12V für CPU. Ist nichtmal nen Jahr als das teil.

Wenn du die Kohle hast, würde ich direkt aufrüsten.....aber auch wenn 1000€ (oder mehr) in die Hand nimmt, wird dir hier keiner garantieren können, dass das Ding dann zehn Jahre reicht ^^ auch wenn deine Ansprüche anscheinend nicht so hoch sind ;)

Das war mehr Wortspielerei . im Bezug auf die Gaming/Konsolen Markt. Die Xbox360 kam 2006 und zur etwa gleichen Zeit damals hatte ich meinen PC gekauft für etwa ~1000 Euro. Jetz kamen vor 2 Jahren die neuen Konsolen, Xbox One, wodurch die "neuen Games" höhere Hardware ansprüche haben als zuvor und dadurch meinen PC outdated. Also wenn die nächste Konsolen Generator erst 2025 kommt und man jetz einen PC mit vergleichbaren guten Hardware kauft - sollte es doch 10 Jahre reichen - zumindest für Games.

Mal in der Annahme, dass dein Netzteil zu gebrauchen ist: I5+Board+8/16 GB RAM solltest du für <200€ finden. Dann noch einen 100er in die GPU und du kämst zumindest wieder ne Weile hin. Bei der GPU würde ich nach einer 7970 GHz/R9 280(X) oder GTX 770 aufwärts (achte auf den VRAM) gucken. 3 oder 4 GB VRAM solltens aber schon sein ^^

Alternativ halt einmal Geld richtig in die Hand nehmen :devil:

Edit: i5 2500k + Asus Mainboard + 8GB RAM in Niedersachsen - Osnabruck | Gebrauchte Computer kaufen | eBay Kleinanzeigen an sowas hatte ich in etwa gedacht ;)

Sehr vielen dank für diese Antwort. ~300 Euro hört sich ganz gut. Ich muss auch nicht auf voller auflösung mit höchsten Detrails spielen können, reicht wenn es 30 FPS fürs Online zocken sind :)

Brauch ich wirklich nen neues Mainboard? Würde lieber nen neuen Prozessor auf den Sockel setzen - oder gibts dann wieder Flaschenhals-Probleme - langsame Leitung von GPU zu CPU bremst komplette System?

8GB Ram hört sich gut an - aber lässt sich vielleicht zu einem späteren Zeitpunkt nochmal nachrüsten. Oder ist 4GB viel zu wenig heutzutage? Naja, mein Smartphone hat fast soviel :D

Werd aufjedenfall mal die Augen offen halten nach solchen Mainboard/Ram/Prozessor gebraucht verkäufen.
Bin bei solchen Käufen wovon ich längere Zeit etwas haben will lieber Geduldig bis ich einen guten Deal finde.

Selbst mit ner 750Ti wird der CPU bei Overwatch limitieren.

Das verstehe ich nicht ganz. Die Software Overwatch limitiert die CPU?

Nein deine CPU limitiert, sprich deine FPS steigen nie höher als deine CPU liefern kann. Selbst mit einer 800 € Grafikkarte hast du nur 40 FPS wenn der CPU nur 40 FPS schafft. Das heißt die 750 Ti würde 50 FPS schaffen, deine CPU schafft aber nur 40 FPS - dann ist die Graifkkarte zu 70% ausgelastet und deine CPU zu 100%. Normalerweise ist es genau andersherum.

Auf dein Mainboard kann man keinen CPU setzen der mit den heutigen CPU's mithalten kann, bzw. kannst du keine CPU draufsetzen die deine Probleme löst. Der Sockel ist leider viel zu alt. Das heißt wenn du jetzt eine neue CPU kaufst, passt die nicht in dein Mainboard, rein mechanisch schon nicht.

Neu würde ich dir einen 6600K + Z170 MB + 16GB RAM für ~ 400 € empfehlen, wenn du gebraucht kaufst kannst du nach einem 2500K oder 2600K mit ordentlichem Mainboard Ausschau halten, die gibt es auch schon für 250 €. Der 2600K ist ohne Übertaktung etwa 10 % langsamer als der 6600K mit Übertaktung kannst du den locker auf dasselbe Niveau oder drüber bringen. Wenn du dann noch etwa 200 € für eine Grafikkarte einplanst bist du bei 500-700€ schon dabei. Ob du dann 10 Jahre Ruhe hast, kann man jetzt aber unmöglich abschätzen, ich denke aber mal 5 Jahre ohne nennenswerte Probleme und wenig bis mittleren Einschränkungen kann man dann schon rechnen. Danach gehts dann halt meist nur in dem man auf gewisse Titel verzichtet oder die Details ziemlich in den Keller schraubt.

Zurück