Kaufberatung Grafikkarte

Borja89

Schraubenverwechsler(in)
Als allererstes erstmal ein Hallo und vielen dank für euer Interesse,
also ich will mir einen neue Grafikkarte kaufen und liebäugle mit der RTX 3060....da ich nicht so viel Ahnung von der Materie habe, hatte ich gehofft hier evlt ein bisschen Hilfe zu bekommen.

Mein System
CPU:AMD Ryzen 5 5600
Motherb.:MSI x470 Gambing Plus MAX
RAM:16GB G.Skill DDR4-3000 (weitere 16GB werden mit der Graka bestellt)
Graka:GTX 1650
Monitor:HD-Monitor 60Hz (HDMI) (wird dann nächstes Jahr aufgerüstet.)

Mein Budget für die Graka liegt bei 400€... Ist dann die 3060 das beste was ich für die 400 bekomme?
Ich habe auch ein Angebot von einer 3060TI für 400€ (gebraucht aber getestet und mit 3J Garantie) gesehen aber davon wurde mir abgeraten weil die von Zotec ist und das soll nicht der beste Hersteller sein + das die TI übertaktet ist und dadurch eher kaputt geht.

Wäre nett wenn ich hier Hilfe bekommen würde und schonmal ein dickes DANKESCHÖN!
 
Wie so oft:
Es kommt drauf an :ka:

Bspw. auf deine Spieleauswahl und auf deinen zukünftigen Monitor.
Sind Spiele mit raytracing auf deiner Wunschliste?
 
Wie so oft:
Es kommt drauf an :ka:

Bspw. auf deine Spieleauswahl und auf deinen zukünftigen Monitor.
Sind Spiele mit raytracing auf deiner Wunschliste?
Ich muss zugeben das ich nicht weiß was Raytracing ist....Ich spiele gerne Openworld spiele oder sowas wie Diablo4 steht auf meiner Liste
zero fan modus schaltet den lüfter aus bei keiner und geringer last.
Den luxus hatte ich bei meiner gtx1060
Vielen Dank für deinen Tipp!
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Prinzip kannst du eine Münze werfen, welche Grafikkarte du kaufst :D
RTX 3060 und 6650XT nehmen sich kaum etwas.

Die NVidia Karte hätte in höheren Auflösungen und bei Raytracing ihre Vorteile.
In kleineren Auflösungen, wie bei dir FHD, und auch in WQHD hat die AMD Karte ca. 10% mehr Rohleistung.

Falsch machst du mit beiden Karten nichts.

Technische Anmerkung:
Eine RX 6650 XT würde aber auf deinem System, welches nur PCIe 3.0 hat, auf Grund ihrer technischen Eigenheit (8x PCIe 4.0 lanes) je nach Spiel zwischen 0% und 5% ihrer Leistung wieder einbüßen:
(Hier wird zwar die 6600XT getestet, aber das Betrifft genau so die 6650XT)
1666523484039.png

*Quelle*

Soll heißen: Bei dir wären die 3060 und eine 6650XT quasi gleich schnell :-D
 
... + das die TI übertaktet ist und dadurch eher kaputt geht.

Wenn das stimmen würde, hätten hier ganz viele Leute ein Problem :ugly: Streich diesen "Mythos" bitte!

Ansonsten verweise ich doch mal an Raff:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Edit: Raff sagt das gleiche, was @chill_eule gerade geschrieben hat ;)
 
Hmm möchte das es gut aussieht und nicht ruckelt xD so 1080p wäre schon gut
Dann hättest du mit den aktuell genannten Grafikkarten aufjedenfall mehr als genug Leistung.
Eventuell kann man auf den Abverkauf der bisherigen Graka Generation warten, meiner Beobachtung nach waren das in den letzten Jahren meist so 2-3 Tage mit deutlichen Preisabschlägen. Danach war aber der Restbestand schnell weg und man musste (neu) die neue Generation nehmen.
 
Im Prinzip kannst du eine Münze werfen, welche Grafikkarte du kaufst :D
RTX 3060 und 6650XT nehmen sich kaum etwas.

Die NVidia Karte hätte in höheren Auflösungen und bei Raytracing ihre Vorteile.
In kleineren Auflösungen, wie bei dir FHD, und auch in WQHD hat die AMD Karte ca. 10% mehr Rohleistung.

Falsch machst du mit beiden Karten nichts.

Technische Anmerkung:
Eine RX 6650 XT würde aber auf deinem System, welches nur PCIe 3.0 hat, auf Grund ihrer technischen Eigenheit (8x PCIe 4.0 lanes) je nach Spiel zwischen 0% und 5% ihrer Leistung wieder einbüßen:
(Hier wird zwar die 6600XT getestet, aber das Betrifft genau so die 6650XT)
Anhang anzeigen 1405752
*Quelle*

Soll heißen: Bei dir wären die 3060 und eine 6650XT quasi gleich schnell :-D
Vielen lieben Dank für deine Antwort, damit ist mir doch sehr geholfen!
Dann hättest du mit den aktuell genannten Grafikkarten aufjedenfall mehr als genug Leistung.
Eventuell kann man auf den Abverkauf der bisherigen Graka Generation warten, meiner Beobachtung nach waren das in den letzten Jahren meist so 2-3 Tage mit deutlichen Preisabschlägen. Danach war aber der Restbestand schnell weg und man musste (neu) die neue Generation nehmen.
Ja ich will auch noch ein bisschen warten aber wollte schonmal vorher bescheid Wissen damit ich dann schnell zuschlagen kann ;)
 
Zurück