Kaufberatung Grafikkarte

G

Gast201808272

Guest
N'Abend,

da der Winter ansteht und ich gern mal ein paar neuere Titel spielen würde, suche ich eine neue Grafikkarte. Vor allem stelle ich mir die Frage: Wieviel VRAM brauche ich?
Avisierte Spiele:
Risen 3
Rise of the Tomb Raider
GTA V - wenn's geht noch mit Grafikmods
Kingdom Come Deliverance (sobald verfügbar)

Ich spiele in Full HD auf einem Toshiba Fernseher. Fragt mich daher nicht, welche Bildwiederholfrequenz der hat, ich meine aber, dass der Verkäufer damals sagte, es sei ein 100 Hz Panel.
Die Grafikkarte sollte für maximale Details in den Spielen reichen, 40 fps wären mir dabei genug. Anti-Aliasing sehe ich als optional, muss also nicht sein, wäre aber schön :)
Aktuell habe ich eine GTX580 verbaut, ich denke, damit brauche ich es gar nicht erst versuchen oder?
Würde es eine GTX 780 (Ti) tun? Oder muss es was schnelleres sein?
Preislich möchte ich ungern über 250 € gehen, wichtig ist mir aber vor allem das Preis-Leistungsverhältnis. Wenn es also teurer, aber viel viel schneller ist, ziehe ich das in Betracht.

Systeminfos: Als CPU ist ein Xeon E5 2670 verbaut, 32 Gb RAM, Netzteil ist ein Seasonic X-650.

In jedem Fall mindestens 4GB Grafikspeicher. Ich schätze GTA V am grafikhungrigsten ein, insbesondere mit Mods. Ich persönlich hätte jetzt bei dem Budget die RX470 mit 8 GB genommen.
Wenn du dein komplettes Setup postest würde ich mir auch die Mühe machen mal nachzuschauen, ob das Netzteil genügend Saft liefer, momentan gehe ich aber davon aus.
PCIe mit GPU AMD (nach Serie): RX 470, Speichergröße: ab 8GB Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die 580 ist nicht schlecht, ich nutze selbst auch noch die 670, allerdings halt nicht auf maximalen Details, sondern eher auf Mittel, bei Mods weniger.

alternativ geht für ~270€ auch die 1060 6GB natürlich.

In Benchmarks würde bei deinen Vorstellungen aber sogar erst ab der 980/1070 alles passen. Siehe
GTA 5 PC: Benchmarks von 25 Radeon- und Geforce-Karten plus Skalierung von 1 bis 6 CPU-Kernen
Die angesprochene GTX 780 ti würde ohne Mods schon mal auf 33fps einbrechen.

Ich würde zu einer neueren Karte greifen wie die 470/480/1060.

Tja, die GTX780 Ti ist an sich eine feine Karte, aber hat einfach zu wenig Speicher :-(
Und die leicht schnellere Titan (Black) wird leider zu Mondpreisen gehandelt.

Eine AMD Karte hatte ich lange nicht mehr. Bin von AMD Karten weg, da ich vor Jahren massive Probleme mit deren Treibern hatte, und das nicht nur auf meinem eigenen PC, sondern auf allen PCs in der Verwandtschaft, die ich betreue :)
Vielleicht gebe ich AMD mal wieder eine Chance. Wie hoch ist der Leistungsunterschied zwischen RX 470 und GTX 1060?
Und wie schneidet eine GTX 980 ab? Im GTA Test ist sie ja ganz vorn dabei.

Ich hab mich mal ein bischen umgeschaut. Die RX 470 ist im Moment um die 200 € zu bekommen. Dabei ist sie aber langsamer als eine GTX 780 Ti, welche gebraucht um 160 € zu haben ist. Die GTX 1060 ist etwa gleichauf mit der 780 Ti, kostet aber bereits 300 € im guten Custom Design und 6 Gb.
Das ist doch ziemlich ernüchternd und zieht mich doch sehr zur 780 Ti hin. Die GTX 980 Ti wäre die erste Karte, welche deutlich schneller ist, aber die kostet fast schon soviel wie eine GTX1070.

Gute Custom Designs der 1060 gibt es ab 270€ und der doppelt so große Grafikspeicher, die gute Effizienz (dadurch nicht nur deutlich stromsparender sondern auch kühler und leiser) sowie die Garantie sind schon relevante Argumente. Insbesondere der Grafikspeicher. Mittlerweile werden es nämlich tatsächlich immer mehr Spiele, bei denen der Speicherbedarf in Full HD auch in der Leistungskategorie bei weniger als 4 GB Grafikspeicher zu Performanceverlusten oder eingeschränktem Spielgenuß führt.

Die Radeon R9 390X 8GB sind momentan auch recht günstig zu bekommen, wäre vllt. auch ne Idee.
Vorausgesetzt dein Netzteil passt und du wohnst im Erdgeschoss, wo eine Zusatzheizung nicht so viel aus macht :lol:

Die Radeon R9 390X 8GB sind momentan auch recht günstig zu bekommen, wäre vllt. auch ne Idee.
Vorausgesetzt dein Netzteil passt und du wohnst im Erdgeschoss, wo eine Zusatzheizung nicht so viel aus macht :lol:

Bei mir rechnen permanent 8 threads nebenbei auf 100%, auch beim Zocken. Von daher hab ich meine Zusatzheizung bereits :)

Wo ordnet sich die 390X leistungstechnisch ein?

Also ich schwanke jetzt noch zwischen 780 Ti und GTX 970. Die 780 Ti ist etwas schneller und dabei noch günstiger. Die 970 hat 512 bzw 1024 Mb mehr Speicher.
Was denkt ihr?

Wenn es eine von denen sein soll, dann die 970. Moderner, effizienter, leiser/kühler und mejr Grafikspeicher. Wie ist denn das Preisniveau derzeit?

Zur Frage im vorhergehenden Post: die R9 390X ist von der Leistung her etwa auf dem Level der GTX 1060, also ein kleines bisschen leistungsfähiger als die GTX 970.

Bis 250 €. Allerdings sehe ich da eben nichts was wirklich viel besser als eine 970 ist. Und die bekomme ich gebraucht für 150 €.

So, ich kram das hier nochmal raus. Habe nochmal nachgedacht und mich jetzt auf die Frage GTX 1060 oder 1070 eingeschossen.
Wird zwar teurer als gedacht, aber ich denke, es lohnt sich, und mit dem VRAM habt ihr mich überzeugt, dass die 3 GB der GTX 780 doch knapp werden. Daher erstmal danke :)
Tja, nun ist nur noch die Frage, welche von beiden. Auch unter den im Startbeitrag gegebenen Umständen frage ich mich, ob eine 1060 ausreicht bzw. ob der AUfpreis zur 1070 lohnenswert ist. Ein gutes Custom Design der 1060 kostet ~300 €. Bei der 1070 würde ich die KFA² GTX1070 EX nehmen, welche 400 € kostet.
Was würdet ihr empfehlen?
PS: Ich plane außerdem GPU Computing via BOINC mit der Karte. Ist der Abstand hier vergleichbar mit dem Unterschied in Spielen?

Zurück