Kaufberatung: Grafikkarte für World of Warcraft

Qingdao

Schraubenverwechsler(in)
Kaufberatung: Grafikkarte für World of Warcraft

Hallo zusammen,
vor vier Tagen hat wohl meine Grafikkarte den Geist aufgegeben, siehe Screenshot im Anhang.
Mein System:
Intel Core Quadro Q9550 auf Asus P5Q-E mit 4x2GB OCZ2G8002G Arbeitsspeicher und der defekten
Sapphire Radeon HD 4890 Grafikkarte.
Nun quälen mich zwei entscheidende Fragen,
1. Kann ich zu 100% sicher sein dass es "nur" an der Grafikkarte liegt und keine anderen Komponenten
dafür Verantwortlich sein können und
2. mit welchem Modell sollte ich sie ersetzen?

Ich liebäugelte ja mit dieser VTX3D Radeon HD 7850 X-Edition (1GB) die von der Redaktion im Bereich bis 150€
empfohlen wird, nur schrecken mich die Rezensionen auf Amazon wo von direkt defekt gelieferten Karten die Rede ist etwas ab.
Wo wir beim Budget wären, anfangs wollte ich 70€ ausgeben, da es aber keine Empfehlungen in diesem Preissegment gibt
werde ich wohl 150€ ausgeben wollen, 160 vielleicht noch maximal, jedenfalls um die 150€.

Meine Ansprüche sind eigentlich nur dass sich mit der neuen Karte WoW auf 1920x1080 "gut" oder eventuell sogar "hoch"
problemlos Spielen lassen sollte und dass man einen zweiten Monitor anstecken kann, der zweite Monitor um nebenher
browsen und Filme schauen zu können.

Budget ist wie gesagt maximal 160€ und es ist nicht geplant andere Spiele damit zu spielen.
Möglicherweise hat ja jemand selbst Erfahrungen mit der VTX3D Radeon HD 7850 X-Edition und weis positives zu Berichten
was mir die Entscheidung wirklich erleichtern würde, aber vielleicht könnt ihr mir auch ganz andere tolle Modelle empfehlen,
ich würde mich freuen..
Dann bis bald und danke schonmal
Qing

Kleiner Nachtrag noch, das Netzteil ist ein BeQuite, genaueres weis ich jetzt nicht,
damals war es für die HD4890 ausreichend dimensioniert und der Screenshot zeigt WoW auf dem einen und einen Videostream
auf dem anderen Monitor, genau, das war es aber jetzt^^

Anhänge

• screenshot.jpg
    screenshot.jpg
    816,4 KB · Aufrufe: 774
AW: Kaufberatung: Grafikkarte für World of Warcraft

Laut Screenshot ist es die Grafikkarte, da kannst dir sicher sein. Sieht nach defektem VRam aus.
Die 7850 ist keine schlechte Karte, würde jedoch erstens nicht bei Amazon bestellen, geschweige denn auf die Rezensionen hören und zweitens zu einem zuverlässigen Hersteller wechseln, also z.B die 7850 von Sapphire oder Asus.

Wie viel Watt hat dein Netzteil?

Grüß dich, es ist entweder ein 450 oder 550 Watt Netzteil von BeQuite Dark Power Pro, Hab jetzt leider nur das Handbuch zur Hand und das
450er und 550er haben die selben Büchsen, eines von beiden muss es sein, ich kann jetzt nicht in den Keller um dort zu kramen, das mache
ich dann heute Vormittag und berichte dann genauer.
Sapphire hat wohl keine 7850er mit dem empfohlenen 1.000Mhz Kern-takt im Angebot und die von Ausu ist mir mit 183.- doch etwas zu teuer
PCIe im Preisvergleich
7850er mit dem 860MHz Chiptakt gäbe es von Sapphire und Asus in meinem Budgetbereich, nur hätte ich dann irgendwie das Gefühl
nicht die Beste Preis/Leistung herausgeholt zu haben, selbst wenn es für meine Ansprüche ausreichend ist...dumm irgendwie, ich weis.
Was spricht denn gegen 1.000MHz Kerntakt wie hier empfohlen bzw. gegen VTX3D?
Gruß

Wenn 7850, würde ich eher das 2GB Modell nehmen, 1GB ist recht schnell voll ;)

Du bekommst die sapphire 7850 2gb ab 160€ im Netz. Ich habe auch die Karte und bin begeistert. Habe ihn problemlos ohne spannungserhöhung auf 1000/1350 bekommen. Sie wird nicht wärmer als 60grad (gut belüftetes gehäuse aber) und selbst unter last kaum hörbar.

Lg

Für WoW mittel reicht ja schon fast eine Onboard Graka :schief:
Spiele selbst WoW auf Ultra mit framelimiter geregelten 30FPS in 1366x768 (Sys siehe Signatur). Für Full HD auf Ultra reicht also ganz locker eine 7850, bzw. 650 Ti bzw 7790 aus.
2GB Ram brauchst du in der Klasse wohl kaum, bis die 1GB Ram voll sind limitiert eh die CPU. Speziel WoW ist eher CPU lastig, von daher, locker bleiben und die preiswerteste der oben genannten erwerben.

Klar, für WoW reicht auch eine günstigere, allerdings würde ich uneingeschränkt die 7850 empfehlen, damit kannst du wenigstens in höheren Einstellungen spielen und hast die nächsten Jahre Ruhe.

Hallo zusammen,
vor vier Tagen hat wohl meine Grafikkarte den Geist aufgegeben, siehe Screenshot im Anhang.
Mein System:
Intel Core Quadro Q9550 auf Asus P5Q-E mit 4x2GB OCZ2G8002G Arbeitsspeicher und der defekten
Sapphire Radeon HD 4890 Grafikkarte.
Nun quälen mich zwei entscheidende Fragen,
1. Kann ich zu 100% sicher sein dass es "nur" an der Grafikkarte liegt und keine anderen Komponenten
dafür Verantwortlich sein können und
2. mit welchem Modell sollte ich sie ersetzen?

Ich liebäugelte ja mit dieser VTX3D Radeon HD 7850 X-Edition (1GB) die von der Redaktion im Bereich bis 150€
empfohlen wird, nur schrecken mich die Rezensionen auf Amazon wo von direkt defekt gelieferten Karten die Rede ist etwas ab.
Wo wir beim Budget wären, anfangs wollte ich 70€ ausgeben, da es aber keine Empfehlungen in diesem Preissegment gibt
werde ich wohl 150€ ausgeben wollen, 160 vielleicht noch maximal, jedenfalls um die 150€.

Meine Ansprüche sind eigentlich nur dass sich mit der neuen Karte WoW auf 1920x1080 "gut" oder eventuell sogar "hoch"
problemlos Spielen lassen sollte und dass man einen zweiten Monitor anstecken kann, der zweite Monitor um nebenher
browsen und Filme schauen zu können.

Budget ist wie gesagt maximal 160€ und es ist nicht geplant andere Spiele damit zu spielen.
Möglicherweise hat ja jemand selbst Erfahrungen mit der VTX3D Radeon HD 7850 X-Edition und weis positives zu Berichten
was mir die Entscheidung wirklich erleichtern würde, aber vielleicht könnt ihr mir auch ganz andere tolle Modelle empfehlen,
ich würde mich freuen..
Dann bis bald und danke schonmal
Qing

Kleiner Nachtrag noch, das Netzteil ist ein BeQuite, genaueres weis ich jetzt nicht,
damals war es für die HD4890 ausreichend dimensioniert und der Screenshot zeigt WoW auf dem einen und einen Videostream
auf dem anderen Monitor, genau, das war es aber jetzt^^
sieht wow nicht immer so bund aus? :-)
kleiner scherz. Also für 160 Euro ist die 7850 so ziemlich das beste was du bekommen kannst.
die liegt zwar leicht über deinem Budget aber hat 2gb vram was nicht vom nachteil ist
XFX Radeon HD 7850 Double Dissipation Edition, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (FX-785A-CDFC) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

kauf dir lieber die 2 gb karte von xfx, hast am ende mehr von. 1 GB Ram wird in Zukunft limitieren, auch bei WoW. :) Mit jeden Add on werden die mindenst Vorraussetzungen hoch geschraubt.

Jedenfalls die 10 Euro die man mehr zahlen muss, werden sich früher oder später auszahlen. Das sieht man ja schön bei der Radeon 4870 mit der 1gb Version kannste noch viele Games zocken, mit der 512 MB Version kannste das knicken ! 1 GB ist also im End of Life Status, die neuen Konsolen werden endes Jahres released und ihr teil dazu beitragen.

Hey Leute, erstmal vielen Dank fürs mitmachen- echt Klasse. Guut, um die Netzteilfrage nun klar zu beantworteten, es ist ein 550 Watt BeQuite.
(Das herauszufinden hat einen von meiner Großmutter geerbten Porzellan Unterteller das Leben gekostet, sorry Omi an der Stelle)
Wegen der Grafikkarte, danke nochmal für die ganzen Empfehlungen, werde dann, jetzt oder eher etwas später nach ner runde WoW
zum Media Markt schießen und schauen was die so im 7850er Bereich da haben. 2GB Speicher und HD7850. Wenn für World of Warcraft
ein Kerntakt von 860/900 ausreichend ist, ist mir das sogar etwas lieber, wird dann bestimmt auch leiser laufen, also die Karte.
Ok, ich schaue dann bevor ich los fahre nochmal hier rein eventuell hat sich ja noch was getan und bedanke mich noch- und schon-mal
Bis dann
Qing

Mach bloß nicht den Fehler indem du nach Media Markt, Saturn und co gehst...kauf lieber online. Ich empfehle mindfactory, hardwareversand und Alternate...

Lg

Würde dir auch vom kauf dort abraten - meist nicht so aktuell.
Is natürlich blöd - weil du kannst dann heute nicht mehr zocken :D

immer diese Suchtis :ugly: (spiel selber wow :P)

Mach bloß nicht den Fehler indem du nach Media Markt, Saturn und co gehst...kauf lieber online. Ich empfehle mindfactory, hardwareversand und Alternate...

Lg

Huhu, der Media Markt ist halt keine 2km von mir entfernt, ich denke ich werde trotz der Warnung mal vorbeischauen, bei einem Garantiefall ist es sicher
auch nicht verkehrt den Laden im Ort zu haben.
Die hier soll es wohl sein Sapphire Radeon HD 7850, 2GB falls sie die nicht im Sortiment haben führt an einer Online-Bestellung eh kein Weg vorbei.
Natürlich freue ich mich auch weiterhin über Modell-Empfehlungen und danke für den Hinweis auf die Onlineshops.
Was ist denn eigentlich Falsch an z.B. Media Markt?
Gruß
Qing

Soo, ich fahre dann mal schnell los, ich verspreche hoch und heilig nicht überteuert und bestimmt nicht irgendwas unüberlegtes aus Mangel an Auswahl zu kaufen.
Wieviel man online zahlt weis ich ja nun + Versand und wenn MM nichts um den Dreh da hat, dann wickle ich das online ab.
Also bis gleich wieder,
Gruß Qing

Zurück