[Kaufberatung] Gehäuse + Wasserkühlung

• Ersteller Ersteller Gast1748725802
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gast1748725802

Guest
[Kaufberatung] Gehäuse + Wasserkühlung

Hallo liebe Community,

ich bin auf der Suche nach einer neuen Wasserkühlung, da ich mit meiner NZXT Kraken X31 (120mm Kompaktwasserkühlung) nicht mehr zufrieden bin. Habe Sie seit etwa 9 Monaten, die Temperaturen meines I7 kommen auf bis zu 76 Grad unter Last, zudem hat NZXT eine Software, welche zwanghaft an sein muss, bei mir aber sehr verbuggt und nervig ist. Daher würde ich mir gern eine neue Wasserkühlung zulegen, am Besten eine 240/280er bzw sogar eine 360/420er, natürlich mit dem Ziel niedrige Temperaturen und eine geringe Geräuschentwicklung. Meine Wunschtemperatur liegt bei 45-50 Grad unter Last (wie es anfangs bei der NZXT auch so war, falls dies realistisch ist?).

In mein jetziges Gehäuse passt allerdings maximal nur eine 120er Wasserkühlung hinten rein, oben passen zwei 120/140mm Lüfter rein, aber in der Mitte ist ein kleiner Abstand, zudem ist nach unten hin kein Platz, da das MSI Gaming 5 Mainboard so groß ist. Könnt ihr mir hier also eine Gehäuse/Wasserkühlung Kombination vorschlagen? Das Gehäuse sollte schon bisschen Style haben, wenn möglich aber auch gut gedämmt (Silent) sein, da ich festgestellt habe, das es doch etwas mehr Staub in meinen Zimmer gibt (Tierfreier Nichtraucherhaushalt, wird alle 3 Tage gesaugt, dennoch hohe Staubentwicklung).
Die Wasserkühlung kann All-in-One sein, oder aber auch in Einzelteilen, je nachdem was besser ist. Wenn es optional eine Software dazu gibt, ist das voll okay, jedoch eine Zwangssoftware will ich nicht mehr haben, da man immer eingeschränkt ist, bei NZXT hab ich eine Prozessorlast von 12-15% allein dafür, dass die Wasserkühlung sich regeln kann.

Budget liegt bei 150-320 Euro.

Prozessor - Intel I7 4790K
Cpu-Kühler - NZXT Kraken X31
Mainboard - MSI Gaming 5 Z97
Arbeitsspeicher - Kingston 2x8GB DDR3 Ram
Festplatten - Samsung 850 Pro 256GB SSD + 3 TB Toshiba HDD
Grafikkarte - MSI Gaming 4G GTX 970
Netzteil Thermaltake Smart SE 530W
Gehäuse - Zalman Z9 Plus
Betriebssystem - Windows 7

Vielen Dank für eure Mithilfe! :)

AW: [Kaufberatung] Gehäuse + Wasserkühlung

Also Custom WaKü + ein Case dazu wird mit dem Budget schonmal Nix ;) muss es unbedingt eine WaKü sein? Besser holst du dir einen XXL CPU Kühler à la NH-D15 , Dark Rock Pro 3 oder Olymp bei dem Budget und vom restlichen geld holst du dir ein schönes Case mit vernünftigen Staubfiltern ;) (ich empfehle das Cooler Master MasterCase Maker 5 mit Sichtfenster )
Edit: wenn du aus mir unerklärlichen Gründen auf der WaKü bestehst, da ist die Corsair H110i GTX wohl noch das beste was zu bekommen ist, die würde auch ins Mastercase passen
Nochmal Edit : das Mastercase gibt's auch günstiger als Pro Version, zu der Version gibt's auch ein Review hier im Forum http://extreme.pcgameshardware.de/n...-review-cooler-master-mastercase-pro-5-a.html

Zuletzt bearbeitet:

Hallo keks4, danke für die schnelle Antwort.

Wie kommst du darauf, das es bei dem Budget nix wird? Die Kühler, die du vorgeschlagen hast, kosten 72-85 Euro, die Arctic WK (welche in der PCGH-Zeitschrift war), sieht eigentlich schon mal nicht schlecht aus und kostet nur 71 Euro, hier: ARCTIC Liquid Freezer 240, Leistungsstarker: Amazon.de: Computer & Zubehor

Damit würden immer noch 250 Euro für ein Gehäuse übrig bleiben, was ich schon sehr teuer fände.. dachte eben eher an ein Gehäuse für 100-150 und eine WK für 120-200, meine jetzige Kombination hat 150 gekostet (100 WK, 50 Gehäuse).

Muss ja nicht das Beste vom Besten sein, aber denke für das Geld kann man doch etwas erwarten oder?

Hallo keks4, danke für die schnelle Antwort.

Wie kommst du darauf, das es bei dem Budget nix wird? Die Kühler, die du vorgeschlagen hast, kosten 72-85 Euro, die Arctic WK (welche in der PCGH-Zeitschrift war), sieht eigentlich schon mal nicht schlecht aus und kostet nur 71 Euro, hier: ARCTIC Liquid Freezer 240, Leistungsstarker: Amazon.de: Computer & Zubehor

Damit würden immer noch 250 Euro für ein Gehäuse übrig bleiben, was ich schon sehr teuer fände.. dachte eben eher an ein Gehäuse für 100-150 und eine WK für 120-200, meine jetzige Kombination hat 150 gekostet (100 WK, 50 Gehäuse).

Muss ja nicht das Beste vom Besten sein, aber denke für das Geld kann man doch etwas erwarten oder?

Ich Sprach von einer Custom WaKü (also einer selbstgebauten, dafür reichts nicht wirklich) deinem Budget entsprechende Tower Kühler und eine Kompakt WaKü+ dazu ein Case habe ich ja bereits verlinkt ;) (aber bedenke, mit dem NH-D15 oder einem der anderen 2 Tower Kühlern wirds kühler/leiser und problemloser als mit einer KoWaKü)
Edit: ich denke du liegst einem weit verbreiteten Irrglauben auf. Nur weil Wasser im Spiel ist ist es NICHT Kühler/Leiser. Und das von dir verlinkte Modell kühlte in einem User Review deutlich schlechter als ein NH - D15 und hatte dazu hin auch noch pumpenfiepen

Zuletzt bearbeitet:

Hatte bis jetzt nur den Standartlüfter meines AMD-A8-6600K und da danach dann die NZXT WK, welche mir von einem Freund empfohlen wurde. kenne mich daher nicht soviel aus, deswegen fragte ich ja auch hier im Forum ;)
Hier ein PCGH Artikel zur Arctic WK, mit einem Vergleich unten, wo man den NH-D15, die Arctic und die Corsair WKs sieht, was Kühlleistung und Lautstärke zeigt.

Fände hierbei die Corsair besser, als die Luftkühler, aber wie gesagt, hab da keine Ahnung von^^

Kannst dir die Corsair GTX schon kaufen wenns deinem Seelenfrieden hilft, aber da frag doch noch im Kompaktwasserkühlungsbereich nach, ich kenne mich nur bei ''richtigen " Wasserkühlungen aus ;)

Danke, werde ich machen.
Gibt es denn keine "richtigen" Wasserkühlungen für ~200 Euro?

Naja gehen würde es schon. Aber dann verbaut man billige teile, eine Laute Pumpe und hat zu wenig Radiatorfläche. Bei einer WaKü sollte man nicht sparen, (sonst kauft man 3 mal) bei CPU Only solltest du 350-400€ einplanen, auf diesen Betrag komme ich wenn ich eine leise und Qualitativ Hochwertige WaKü zusammenstelle (derjenige der das Gerücht in die Welt gesetzt hat dass eine WaKü alleine darum besser ist weil sie mit Wasser arbeitet, auch wenn man zu wenig Radiatorfläche hat, gehört verprügelt.)

Edit: Hab da mal was zusammengestellt damit du einen Eindruck davon hast was eine Custom WaKü alles braucht (Schlauchknipse und Spritzflasche müssen nicht unbedingt sein, erleichtern einem das Leben aber ungemein, für den Temperatursensor hat mittlerweile fast jedes Wald und Wiesen Mainboard einen anschluss)
Warenkorb | Aquatuning Germany

Zuletzt bearbeitet:

Edit: Hab da mal was zusammengestellt damit du einen Eindruck davon hast was eine Custom WaKü alles braucht
Warenkorb | Aquatuning Germany

Wow, danke für die Mühe.. das hat mir die Augen geöffnet, wo da der Unterschied von Kompakt zu Custom ist, aber auf jeden Fall ist mir dann eine Custom WaKü viel zu teuer ;)

Welche Temperaturen erreicht denn deine CPU, mit einer solchen Custom WaKü wenn ich mal fragen darf (und welche CPU hast du?)

Ich besitze einen 6600K@4,5Ghz , der erreicht eine Temperatur von ~55°C. Diese Temperatur kann man ohne das Köpfen der CPU nicht unterbieten, von der Wassertemperatur her müssten Locker 40-50° Drin sein, es Scheitert an der Lausigen WLP unter dem HS (Also dem Silbernen Deckel der CPU ) und nur um sich von Niedrigen zu sehr niedrigen Temperaturen zu verbessern ist mir das Köpfen zuviel Arbeit

Zurück