Guten Tag zusammen,
seit mehreren Wochen befasse ich mich nun mit dem Gedanken wieder mit dem Zocken anzufangen. Vor etwa 5 Jahren habe ich meinen Rechner verkauft und vor ca. 2 Jahren meine PS4, wodurch ich jetzt länger in Abstinenz gelebt habe. Demnach ist auch absolut gar nichts mehr vorhanden und ich benötige zu dem Rechner noch einen Monitor, Maus & Tastatur. Für alles zusammen könnte ich aktuell gut 1.000€ locker machen. Vielleicht maximal 1.200€, dann muss aber alles mit drin sein.
Nun ist der Markt so schnelllebig und ich war damals schon kein auserkorener Hardwareprofi, sodass vieles für mich neu und undurchsichtig ist.
Ursprünglich ging es um einen gebrauchten Rechner um ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis zu erzielen. Ich habe mit aber überzeugen lassen, dass ein Neukauf der vermutlich sichere und bessere Weg ist. Daher bitte nicht wundern, wenn einige Beiträge nicht zum Thema passen, da ich dieses jetzt aktualisiere.
Als erstes fülle ich mal den Fragebogen aus:
1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
---
2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
---
3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
---
4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
Bestenfalls innerhalb der nächsten 4 Wochen.
5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Ja, wie oben beschrieben alles.
6.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ich tendiere zu nein, da ich selbst nicht in der Lage dazu bin.
7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
Ca. 1.000 - 1.200€ für alles.
8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Spiele:
WoW
CS:GO
The Last of Us II
und ggf. auch neue Spiele die auf den Markt geschmissen werden in Richtung Far Cry, Battlefield etc.
sonstiges Anwendungen:
Office Paket
Youtube/Twitch Streams
Ggf. kleinere Fotobearbeitungen
9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
Zwischen 500GB - 1TB, denke ich.
10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Ich würde gerne zwei Monitore anschließen. Einen Älteren, von der Leistung her zweitrangig einfach um nebenbei im Internet zu surfen, Vids zu schauen etc. und einen vernünftigen fürs Gaming. Zum Gaming Monitor auch sehr gerne Vorschläge hier rein!
Ursprünglich waren hier nun drei gebrauchte PCs verlinkt.
Da zwei wohl komplett aus dem Raster fielen und der dritte selbst nach Verhandlung mit dem Verkäufer zu teuer war, switche ich nun auf einen Neukauf um.
Vorgeschlagen wurde dieses Setup mit einem anderen Netzteil:
Gamer PC Ryzen 5 3600 mit RX5700
Diesen würde ich nun gerne zur Diskussion stellen und gleichzeitig nach einem passenden Monitor fragen. Budget wären demnach noch so 200-300€.
Größe am liebsten 27".
Ich bedanke mich vorab und hoffe, Euch hiermit alle notwenigen aber auch nicht zu viele Informationen mitgeteilt zu haben!
Falls ich etwas vergessen habe, lasst es mich gerne wissen.
seit mehreren Wochen befasse ich mich nun mit dem Gedanken wieder mit dem Zocken anzufangen. Vor etwa 5 Jahren habe ich meinen Rechner verkauft und vor ca. 2 Jahren meine PS4, wodurch ich jetzt länger in Abstinenz gelebt habe. Demnach ist auch absolut gar nichts mehr vorhanden und ich benötige zu dem Rechner noch einen Monitor, Maus & Tastatur. Für alles zusammen könnte ich aktuell gut 1.000€ locker machen. Vielleicht maximal 1.200€, dann muss aber alles mit drin sein.
Nun ist der Markt so schnelllebig und ich war damals schon kein auserkorener Hardwareprofi, sodass vieles für mich neu und undurchsichtig ist.
Ursprünglich ging es um einen gebrauchten Rechner um ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis zu erzielen. Ich habe mit aber überzeugen lassen, dass ein Neukauf der vermutlich sichere und bessere Weg ist. Daher bitte nicht wundern, wenn einige Beiträge nicht zum Thema passen, da ich dieses jetzt aktualisiere.
Als erstes fülle ich mal den Fragebogen aus:
1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
---
2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
---
3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
---
4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
Bestenfalls innerhalb der nächsten 4 Wochen.
5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Ja, wie oben beschrieben alles.
6.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ich tendiere zu nein, da ich selbst nicht in der Lage dazu bin.
7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
Ca. 1.000 - 1.200€ für alles.
8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Spiele:
WoW
CS:GO
The Last of Us II
und ggf. auch neue Spiele die auf den Markt geschmissen werden in Richtung Far Cry, Battlefield etc.
sonstiges Anwendungen:
Office Paket
Youtube/Twitch Streams
Ggf. kleinere Fotobearbeitungen
9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
Zwischen 500GB - 1TB, denke ich.
10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Ich würde gerne zwei Monitore anschließen. Einen Älteren, von der Leistung her zweitrangig einfach um nebenbei im Internet zu surfen, Vids zu schauen etc. und einen vernünftigen fürs Gaming. Zum Gaming Monitor auch sehr gerne Vorschläge hier rein!
Ursprünglich waren hier nun drei gebrauchte PCs verlinkt.
Da zwei wohl komplett aus dem Raster fielen und der dritte selbst nach Verhandlung mit dem Verkäufer zu teuer war, switche ich nun auf einen Neukauf um.
Vorgeschlagen wurde dieses Setup mit einem anderen Netzteil:
Gamer PC Ryzen 5 3600 mit RX5700
Diesen würde ich nun gerne zur Diskussion stellen und gleichzeitig nach einem passenden Monitor fragen. Budget wären demnach noch so 200-300€.
Größe am liebsten 27".
Ich bedanke mich vorab und hoffe, Euch hiermit alle notwenigen aber auch nicht zu viele Informationen mitgeteilt zu haben!
Falls ich etwas vergessen habe, lasst es mich gerne wissen.
Zuletzt bearbeitet: