• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kaufberatung Gaming PC

KingHalik

Schraubenverwechsler(in)
Moin Leute,
mein Rechner gibt nach 4 Jahren langsam den Geist auf. habe damals ziemlich random was im PC Konfiguration gebastelt und hätte diesmal gerne etwas mehr Qualität. Ich hatte gehofft mir hier mal ein wenig Expertenmeinung einzuholen.
Also zunächst mal die Rahmendaten:

-Budget: Max 1300€

-Bildschirm mit DVI-Anschluss vorhanden. Soll aber in absehbarer Zweit ersetzt werden. Nehme Empfehlungen gerne entgegen.

-Den Rechner würde ich nur bei relevanter Kostenersparnis(50€) selbst zusammenbauen

-Ich würde Gerne eine SSD(120 oder 250 je nach Preis) für das OS und eine HDD (2TB mindestens) einbauen.

-Mit Übertaktung kenne ich mich nicht aus. Sollte dies aber das PL Verhältnis massiv erhöhen und nicht allzu schwierig/riskant sein gerne.

-Bei dem Gehäuse hätte ich schon gerne was schickes was aber nicht zu teuer ist. (Kenne mich da leider nicht so aus.)

-Optisches Laufwerk, WLan- Karte brauche ich nicht zwingend.

-Als Graka hatte ich ne 1060 eingeplant. Bin da aber Flexibel.

-Der PC sollte aufrüstbar sein, sodass ich die nächsten 5-7 Jahre Neue Titel bei mindestens mittelerer bis hoher Auflösung flüssig spielen kann.

Danke im Voraus für eure Hilfe! :)

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Mal so als Grundlage:

1 Western Digital WD Blue 2TB, SATA 6Gb/s (WD20EZRZ)
1 Crucial MX500 500GB, SATA (CT500MX500SSD1)
1 AMD Ryzen 5 2600, 6x 3.40GHz, boxed (YD2600BBAFBOX)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
1 Palit GeForce GTX 1060 JetStream, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DP (NE51060015J9J)
1 ASUS Prime X470-Pro (90MB0XG0-M0EAY0)
1 EKL Alpenföhn Brocken 3 (84000000140)
1 Fractal Design Meshify C Dark, Glasfenster (FD-CA-MESH-C-BKO-TG)
1 be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4 (BN281)

Da ist zZ noch Luft im Budget. Wenn du zusammenbauen lässt, kostet dich das ca. 100€. Ich würde also entweder selbst machen oder hier mal anfragen: Die PCGH-Bastler - Vor-Ort-Hilfe bei Montage und Problemen
Ob dir das Gehäuse zusagt, musst du selbst entscheiden. Dir sollte nur bewusst sein, dass man hier kein Laufwerk installieren kann (falls man das doch mal möchte).

Man könnte auch eine GTX 1070 in die Konfig packen....
Man könnte auch den 8700K als CPU nehmen...

@ Einwegkartoffel: Ist ne super Zusammenstellung. Da gibts nichts zu bemängeln. Beim Netzteil reicht allerdings auch die 450W Version.

@KingHalik: Wie genau definierst du denn ein "schickes Gehäuse"? Das Angebot an Gehäusen ist aktuell unglaublich groß. Da lässt sich fast für jedes Bedürfnis etwas finden.

Zuletzt bearbeitet:
@ Einwegkartoffel: Ist ne super Zusammenstellung. Da gibts nichts zu bemängeln. Beim Netzteil reicht allerdings auch die 450W Version.

@KingHalik: Wie genau definierst du denn ein "schickes Gehäuse"? Das Angebot an Gehäusen ist aktuell unglaublich groß. Da lässt sich fast für jedes Bedürfnis etwas finden.

Für ne 1060 reichen 450W locker, da geb ich dir vollkommen Recht. Hatte anfangs auch das Focus Gold 450W in der Konfig, aber das E11 ist halt nochmal besser und da ist dann wirklich egal, welche GPU der 1060 mal folgen wird :devil: Außerdem ist der Preisunterschied nicht gerade groß...

Bei dem Budget würde ich auf einen 2700 oder x gehen. Dann kann er den PC auch 6 bis 8 Jahre behalten.Der Rest sieht super aus von einwegkartoffel

Bei dem Budget würde ich auf einen 2700 oder x gehen. Dann kann er den PC auch 6 bis 8 Jahre behalten.Der Rest sieht super aus von einwegkartoffel

Auch ne (gute) Option ;)

Da hätte ich meine üblichen Kritikpunkte....

1. Ja, die Spieleleistung eines I7 8700 ist sehr hoch, aber letztendlich in meinen Augen den Aufpreis gegenüber eines Ryzen 2600(X) nicht wert.
2. 3000er RAM auf nem B360-Board :rollen:...auch wenn der günstig ist, investiere ich entweder 10€ in zB den Crucial Sport 2666 MHz oder (was ich eher machen würde) investiere die 10€ in ein günstiges Z370 Board und kann wenigstens den flotten RAM nutzen.

Ist natürlich "meckern auf hohem Niveau", aber ich finde der 8700-Non-K lohnt einfach bei sehr wenigen Ausnahmen...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück