• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kaufberatung Gaming PC

M1ndfact0r

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen!
Mein alter PC aus 2011 hat sich heute verabschiedet und ich muss mir wohl einen neuen anschaffen. Ich hatte eh allmählich angefangen den aufzurüsten, ich erwähne mal meine aktuelle Konfiguration:

- Asus P8P67 Rev 3 Mainboard
- Intel i5 2500K
- Scythe Mugen 2 Rev B
- Palit GTX 1070 Gamerock Premium
- G.Skill 8GB DDR3-1600 DIMM CL9 RAM (2er Kit)
- bequiet! 580W CM BQT E8 80+ Silber Modular

Festplattentechnisch habe ich eine 512er SSD von MSI, sowie 2 HDDs von Samsung (500GB) und Western Digital (1TB)

Ich würde gerne auf einen Intel i7 7700K umrüsten, da ich wirklich viel und genreübergreifend zocke.
Um den zu kühlen brauch ich natürlich einen neuen CPU Kühler, da ist im Moment der Macho von Thermalright die beste Wahl, oder?

Beim dafür neuen Mainboard brauche ich Hilfe, weil ich nicht weiß was da welchen Preis wert ist. Ich hab recht viel USB-Peripherie und möchte mir keine Soundkarte zusätzlich kaufen müssen.

Ansonsten brauche ich einen guten DDR4 RAM, dachte da an beispielsweise diese hier von Corsair, wobei ihr mir da gerne auch was "besseres" für ca. 130€ empfehlen könntet :)

Darüber hinaus habe ich keine Ahnung von Netzteilen, das System lief aber mit dem 580er.

Zu guter letzt hätte ich gerne ein neues Gehäuse, da mein Enermax Hoplite echt unschön sauber zu halten ist.
Da brauch ich dann aber natürlich ein dementsprechend großes, was sagt ihr zu ? Vielleicht ist bei rund 100€ aber auch ein gedämmtes drin?
Ich geh nicht davon aus, dass die Lüfter die verbaut sind allzu gut sind, von daher hätte ich da mangels Erfahrung und Ahnung auch gerne noch den ein oder anderen Rat ^^'

Ich freu mich auf eure Hilfe und danke euch schonmal vielmals dafür :)

Liebe Grüße,
M1nd

Hallo M1nd,

beantworte doch einmal bitte nachfolgende Fragen:

1.) Wie hoch ist das Budget?

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)

Dann ist es einfacher etwas zusammenzustellen :daumen: Und ganz wichtig: Möchtest du unbedingt übertakten?

Gruß
obi

Hallo M1nd,

beantworte doch einmal bitte nachfolgende Fragen:

1.) Wie hoch ist das Budget?

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)

Dann ist es einfacher etwas zusammenzustellen :daumen: Und ganz wichtig: Möchtest du unbedingt übertakten?

Gruß
obi

Also hallo obi!
Zu 1.) Das Gesamtbudget beträgt ca. 900€, da ich aber keine Ahnung vom Mainboard oder Netzteil habe, ist das ein echt "großes" ca.. +/- 100€
zu 2.) Nein, Peripherie ist komplett vorhanden
zu 3.) Eigenbau, ja.
zu 4.) ja, Festplatten, und Grafikkarte sind auf jeden Fall in Ordnung, beim Rest ist Eure Expertise gefragt ^^'
zu 5.) Monitor ist ein LG Flatron mit IPS Panel, FULLL HD bei 60 Herz, sowie ein Grundig Fernseher, ebenfalls Full HD
zu 6.) Der Anwendungsbereich reicht von League of Legends über WOW bis zu The Witcher 3, Overwatch, ARK und Rainbow Six Siege, nur um mal ein paar Beispiele zu nennen.
zu 7.) entfällt, da vorhanden :)
zu 8.) Die CPU würde ich schon gerne übertakten, da das mit den "guten" CPU Kühlern und dem K-Modell von Intel ja sehr einfach zu handhaben ist
zu 9.) leise wäre schon nett, soweit durch die noch verwendete Hardware (vorrangig die GTX 1070) möglich. Ist aber kein muss, da ich eh nur mit Headset spiele. WLAN ist ja standardmäßig auf so gut wie jedem aktuellen Mainboard vorhanden. Genügend USB Ports wären wichtig, wobei ich hier auch per PCI-Karte nachrüsten könnte.

und zu guter letzt: Ich muss nicht zwingend übertakten. Aber ich möchte mir wieder was für 5+ Jahre anschaffen, daher wieder eine K-Variante, und grundsätzlich wäre ich dem übertakten schon zugeneigt.

Und zu dem Beitrag von Einweigkartoffel:

Das Gehäuse sieht vielversprechend aus, hast du da Erfahrungen in punkto Kabelführung? Ist die gut umgesetzt? Brauche ich da andere Lüfter für, wenn es leiser sein soll?

Und ich weiß, ASRock ist mittlerweile völllig in Ordnung, aber bei dem Hersteller sträuben sich mir nach wie vor die Nackenhaare, da würde ich doch lieber auf die "hochwertigeren" Marken wie Asus, MSI oder Gigabyte zurückgreifen (oder ähnliches falls ich grade nach Feierabend was vergessen haben sollte..)

Zuletzt noch zum Netzteil: Ist mit 450W noch genug Platz nach oben? Ich hab noch 2 optische Laufwerke (DVD-Brenner und BluRay-Leser), sowie insgesamt 3 Festplatten (so far..^^) ich möchte ungerne in 2 Jahren das Netzteil tauschen müssen, weil mir der Saft zum Nachrüsten fehlt.
Ich hatte schon an etwas um die 550W gedacht, aber wie gesagt, Erfahrungen mit der benötigten Leistung habe ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine ausführlichen Antworten :daumen:

Zu dem Punkt "Übertakten": aus meiner Sicht ist das Übertakten, genauso wie die Realisierung von SLI- oder Crossfire-Systemen, eine Sache, die man entweder direkt macht oder sein lässt. Für die Zukunft durch Übertakten großartig mehr Leistung herausholen zu wollen, ist meiner Meinung nach nur Augenwischerei vor allem für einen Zeitraum von 5+ Jahren. Da wird dir die Übertaktung deines i7-7700K wahrscheinlich auch nicht mehr reichen und ein Upgrade fällig werden.
Wenn du aber Spaß dran hast, dann nimm den i7-7700K :daumen:

Zu dem Thema "ASRock": Man muss sich heute definitiv von der Markengebundenheit lösen. Es ist ähnlich wie bei den Autobauern. Die Qualität der einzelnen Hersteller nähert sich immer mehr an, so dass bei Ausstattung und Leistung nur noch marginale Unterschiede bestehen, einstige "Premium"-Marken aber immer noch von ihrer Historie und ihrem Ruf profitieren können und das auch preislich niederschlagen.
Damit will ich sagen, dass ASUS, Gigabyte, MSI und Co. definitiv keine "höherwertigen" Marken im Vergleich zu ASRock sind. Ganz im Gegenteil, es gibt bei allen Herstellern mal stärkere und mal schwächere Mainboards. Letztendlich sollte man immer das einzelne Produkt losgelöst von der Marke betrachten und für sich beurteilen, ob das P/L-Verhältnis stimmt.

Und zum Schluss "Netzteil": Heutige Single-GPU Systeme - auch stark übertaktete - liegen je nach Konfiguration bei ca. 300 bis 350W. Somit reichen Netzteile mit 400W locker aus, um diese zu befeuern. Du kannst natürlich auf ein Netzteil mit 500 oder 550W setzen aber notwendig ist das nicht.

Nun zu deiner Konfiguration. Ich würde das Ganze ähnlich wie Einwegkartoffel aufbauen:

1x Intel Core i7-7700K, 4x 4.20GHz, boxed ohne Kühler (BX80677I77700K)
1x EKL Alpenföhn Brocken 2 PCGH-Edition (84000000136)
1x ASRock Fatal1ty Z270 Gaming K4 (90-MXB3Z0-A0UAYZ)
1x Corsair Vengeance LPX rot DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (CMK16GX4M2B3200C16R)
1x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1x BitFenix Whisper M 450W ATX 2.4 (BWG450M/BP-WG450UMAG-9FM)

Somit bist du bei der Summe aller Bestpreise bei ca. 815 € - den Rest kannst du ja aus deinem Altsystem übernehmen. Das gilt natürlich auch für den Thermalright Macho.

Alternativ zu dem Netzteil kannst du noch Folgende nehmen:

Mit Kabelmanagement:
be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)
be quiet! Pure Power 10-CM 400W ATX 2.4 (BN276)

Ohne Kabelmanagement:
be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)
Corsair Vengeance 400 400W ATX 2.4 (CP-9020106-DE)

Als Gehäuse kannst du natürlich auch das von Einwegkartoffel vorgeschlagene nehmen: Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK).

Die Lüfter musst du bei beiden Gehäusen nicht zwingend ersetzen!

Gruß
obi

Danke Obi!
Das von dir vorgeschlagene Gehäuse gefällt mir sogar noch besser ;)
Könnt ihr mir erklären, wieso ihr mir beim Brocken 2 die pcgh-Edition empfehlt? Reichen die 700U/m auch fürs übertakten?
Damit ist das System so gut wie gekauft ;)

EDIT:

Ganz wichtig natürlich, das passt auch alles vernünftig ins Gehäuse, ja? ^^'

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Brocken ist die PCGH-Edition einfach unheimlich leise und effizient. Durch die beiden 140 mm, die mit 700 Umdrehungen laufen, wird genug Luft bei entsprechender Ruhe geschaufelt, um auch übertaktete CPUs zu kühlen :daumen:

Warum wird hier ein neuer Kühler diskutiert, wenne in Scythe Mugen 2 vorhanden ist, der ja schon auf Sockel 115* sitzt?
Einfach auf das neue Board damit, und gut.

Edit: Ich kühle mit sowas (Mugen 2) eine CPU die ich mit mehr als 200W Abwärme quäle!

Hallo liebe helfende Leute!

Einne Letzte Frage, die sich mir wegen der Verfügbarkeit bei meinem Shop der Wahl ergibt:
Empfohlen wurden mir hier jetzt die Corsair 16GB RAM red.
Sind diese hier in schwarz gänzlich identisch?

Und der Teufel ist ein Eichhörnchen, daher direkt die Frage, ob diese hier von G.Skill eine gleichwertige Alternative darstellen würden.

Bestellt wird in ca. 3 Stunden :)

Tante Edit fragt:

Ist die Palit GTX 1070 GameRock Premium mit dem MSI Mainboard weiter oben kompatibel? Die steht nicht explizit in der unterstützten Hardwareliste.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antwort Einwegkartoffel :)

Und natürlich insgesamt danke für die fixe Kaufberatung, ihr habt mir echt geholfen :)

Zurück