• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

[Kaufberatung] Gaming-PC und Monitor ~1100€

Gracias

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Liebe PCGH extreme Community,

ich würde mir gerne in nächster Zeit einen neuen Rechner zulegen (wollte die Teile so in 2-3 Wochen spätestens bestellen). Dazu benötige ich auch noch einen neuen Bildschirm. Aber first things first, ich füge jetzt erst mal die Checklist an und dann die Konfiguration die ich mir überlegt hatte und ihr könnt sie mir dann um die Ohren hauen :)

1.) Wie hoch ist das Budget?
Ich habe mir so ~1.100€ rum als Schmerzgrenze gesetzt. Also ich dachte so an~900€ PC ~250€ Bildschirm. Win10, aber da werden einem die Keys ja auf ebay hinterhergeworfen (muss also nicht unbedingt mit eingeplant werden).

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Bildschirm ist im angegebenen Budget miteinbegriffen.

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja, wird dann der erste PC den ich selber baue, aber ich kann was von IKEA zusammenbauen und kann Google bedienen also sollte irgendwie machbar sein. Bei Inbetriebnahme oder Troubleshooting bin ich mir noch nicht so sicher, aber wenn alle Stricke reißen kann ich ja hier im Forum nachfragen oder habe sogar Glück und finde einen PCGH-Bastler in der Nähe.

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
Ich habe noch eine Samsung SSD 250GB die ich in meinem Laptop nachgerüstet hatte, die würde ich erstmal fürs OS verwenden und dann später wenn wieder mehr Budget vorhanden ist eine Größere holen. habe auch noch eine externe HDD Usb 3.0, welche ich übergangsweise für Dokumente,Musik etc . verwenden könnte (wahrscheinlich nicht ideal oder?).

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
Da ich aktuell einen Laptop habe, muss ein neuer Bildschirm her. Dachte wenn ich mir einen neuen Rechner gönne möchte ich auch auf jeden fall 60hz+. Dachte erstmal an was Einstiegsmäßiges im 144hz Bereich ( 144hz im Preisrahmen: Acer Predator GN246HLBbid 61 cm eSports Monitor: Amazon.de: Computer & Zubehor ), hat aber eher so mäßige Kritiken (Ghosting Probleme anscheinend). Bestimmt kennt sich da jemand besser aus.

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Im Moment spiele ich primär Overwatch, ansonsten Heroes of the Storm /Dota oder mal eine Runde CS. Würde mich aber auch mal wieder im Single Player Bereich umschauen, wenn die Hardware das zulässt (Richtung Mass Effect: Andromeda; The Witcher 3 o.ä). Aber in der Regel gilt FPS>Grafik, also ich spiele OW oder andere Multiplayer Games lieber mit allen Einstellungen low und flüssigen 100 fps+ anstatt Reflektionen auf Pfützen zu haben .

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
SSD 250 noch vorhanden.

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Wenn das in dem Budgetrahmen sinnvoll ist gerne!

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
-

Ich habe mich beim Erstellen der Config sehr stark an die Beispielkonfiguration von 9Strike gehalten (danke dafür, an dieser Stelle) und nur ein paar Komponenten verändert. Ich weiß jetzt nicht, ob das so jetzt noch perfekt zusammen passt oder man etwas verändern sollte. Auch habe ich noch ca. 2-3 Wochen Zeit bis zum Bestellen, also wenn es da so Optionen gibt wie z.B. das Angebot von Amazon.fr für den 1600x (was ich leider verpasst habe) oder sich in der Zeit noch was tut auf dass sich zu warten lohnt, könnt ihr mir auch gerne dahingehend Tipps geben.

0 Samsung SSD 850 EVO 250GB, SATA (MZ-75E250B)
1 AMD Ryzen 5 1600, 6x 3.20GHz, boxed (YD1600BBAEBOX)
1 Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS2C8G4D240FSB)
1 Sapphire Nitro+ Radeon RX 580 8GD5, 8GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DisplayPort, lite retail (11265-01-20G)
1 Gigabyte GA-AB350M-Gaming 3
1 EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 (BN272)

Ich sag schon mal vielen Dank im Voraus und freue mich auf euren Input!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück