[Kaufberatung] Gaming-PC Budget ca. 800€-950€
Heyho PCGH Community,
vor knapp 4 1/2 Jahren habe ich einen Thread in diesem Forum aufgemacht gehabt wo ich Hilfe gebraucht hatte wegen einem Gaming-PC. Damals hab ich viel Hilfe bekommen und der PC den ich mir teilweise mit der Hilfe von und nun nach 4 1/2 Jahren möchte ich mir wieder einen neuen Gaming PC gönnen.
Aber wie damals kommen erstmal alle Fragen damit ihr mir (hoffentlich) wieder helfen könnt!
1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
CPU: Intel i5-4460
CPU-Kühler: Thermalright True Spirit 90
GPU: MSI GTX 960 2GB
Motherboard: Gigabyte H97M-D3H
RAM: 8GB Crucial Ballistix Sport
SSD: 250GB Crucial BX100
HDD: 1TB WD Blue
PSU: Super Flower Golden Green HX 450W
CASE: Nanoxia Deep Silence 3
2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
60hz 1980x1080 (Wird aber bald auf 144hz 1980x1080 upgraded)
3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
Ich würde sagen der ganze PC. Man merkt in neueren Games definitiv Probleme. Mein Main Game (WoW immernoch
) da gibt es im Raid oder Mythic+ keine wirklichen Probleme
4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
Blackfriday/Cybermonday
5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Also alles ist bisher noch komplett intakt musste bisher nur 2x den PC neu aufsetzen da Windows Probleme gemacht hatte ansonsten läuft er sehr gut immer noch.
6.) Soll es ein Eigenbau werden?
Das ist eben die Frage. Wenn es kein Eigenbau wird und ich mir den Spaß von Mindfactory zusammenbauen lassen ist mein Budget auf 800€ limitiert. Wenn ich das Zusammenbauen selber übernehmen würde dann kommen halt 150€ aufs Budget dazu. Ich selber denke ich kriege das hin aber ich habe es noch nie gemacht und kenne auch keinen der sich damit auskennt.
7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
800€ wenn Mindfactory zusammenbauen soll ansonsten wenn Eigenbau dann 950€
8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Mein Main-Game ist immer noch WoW. Aber ich spiele jetzt auch etwas neuere Titel wie z.B The Division 2, AC Origins/Odyssey, Shadow of War, GTA5. Eigentlich wenn ich was neben WoW spiele dann sind es meistens Open-World Games
9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
Ich fand die Kombination aus SSD und HDD sehr gut. Ich würde die SSD gerne auf 500GB haben wollen und die HDD kann auf 1TB bleiben.
10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Ne eigentlich nicht. Ich hoffe nur ihr könnt mir helfen!
Freundliche Grüße
Abeyz
Heyho PCGH Community,
vor knapp 4 1/2 Jahren habe ich einen Thread in diesem Forum aufgemacht gehabt wo ich Hilfe gebraucht hatte wegen einem Gaming-PC. Damals hab ich viel Hilfe bekommen und der PC den ich mir teilweise mit der Hilfe von und nun nach 4 1/2 Jahren möchte ich mir wieder einen neuen Gaming PC gönnen.
Aber wie damals kommen erstmal alle Fragen damit ihr mir (hoffentlich) wieder helfen könnt!

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
CPU: Intel i5-4460
CPU-Kühler: Thermalright True Spirit 90
GPU: MSI GTX 960 2GB
Motherboard: Gigabyte H97M-D3H
RAM: 8GB Crucial Ballistix Sport
SSD: 250GB Crucial BX100
HDD: 1TB WD Blue
PSU: Super Flower Golden Green HX 450W
CASE: Nanoxia Deep Silence 3
2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
60hz 1980x1080 (Wird aber bald auf 144hz 1980x1080 upgraded)
3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
Ich würde sagen der ganze PC. Man merkt in neueren Games definitiv Probleme. Mein Main Game (WoW immernoch
) da gibt es im Raid oder Mythic+ keine wirklichen Probleme4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
Blackfriday/Cybermonday
5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Also alles ist bisher noch komplett intakt musste bisher nur 2x den PC neu aufsetzen da Windows Probleme gemacht hatte ansonsten läuft er sehr gut immer noch.
6.) Soll es ein Eigenbau werden?
Das ist eben die Frage. Wenn es kein Eigenbau wird und ich mir den Spaß von Mindfactory zusammenbauen lassen ist mein Budget auf 800€ limitiert. Wenn ich das Zusammenbauen selber übernehmen würde dann kommen halt 150€ aufs Budget dazu. Ich selber denke ich kriege das hin aber ich habe es noch nie gemacht und kenne auch keinen der sich damit auskennt.
7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
800€ wenn Mindfactory zusammenbauen soll ansonsten wenn Eigenbau dann 950€
8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Mein Main-Game ist immer noch WoW. Aber ich spiele jetzt auch etwas neuere Titel wie z.B The Division 2, AC Origins/Odyssey, Shadow of War, GTA5. Eigentlich wenn ich was neben WoW spiele dann sind es meistens Open-World Games
9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
Ich fand die Kombination aus SSD und HDD sehr gut. Ich würde die SSD gerne auf 500GB haben wollen und die HDD kann auf 1TB bleiben.
10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Ne eigentlich nicht. Ich hoffe nur ihr könnt mir helfen!
Freundliche Grüße
Abeyz