• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kaufberatung Gaming PC bis 2000€

StYleRz

Schraubenverwechsler(in)
Kaufberatung Gaming PC bis 2000€

Hallo zusammen,

ich möchte meinen alten Rechner ersetzen und mir einen neuen Gaming-PC zusammenstellen. Ich habe Laie und hoffe ihr könnt mich ein bisschen beraten. Ich habe mich bereits ein bisschen eingelesen und einen Warenkorb bei MF angelegt.

Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Es wäre super, wenn sich die Fachleute den Warenkorb mal anschauen könnten und ihr Feedback geben, ob der Warenkorb sinnvoll ist oder ob es ggf. Verbesserungsvorschläge gibt.

1.) Wie hoch ist das Budget?

- ca. 2000€ inkl. Zusammenbau durch MF.

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

- Monitor und Betriebssystem sind vorhanden und es wird nichts weiter benötigt.

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

- Nein, der Zusammenbau soll durch MF vorgenommen werden.

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

- Ich möchte alles neu kaufen und nichts von meinem derzeitigen PC übernehmen.

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

- Derzeit spiele ich auf einer FullHD Auflösung. Asus VG248QE 24 Zoll mit 144Hz. Für die Zukunft ist aber ein Umstieg auf WQHD oder gar 4K möglich. Die Option möchte ich mir offen halten.

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

- Der PC ist hauptsächlich zum Zocken gedacht. Spiele sind z.B. CSGO, Battlefield 5, COD-BO4, GTA5....es sollen aber auch zukünftige Highlights darauf laufen.

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?

- Derzeit habe ich eine 250GB SSD für das Betriebssystem und eine 1TB HDD für Programme und Spiele. Der Speicherplatz reicht mir eigentlich aus, daher habe ich beim neuen System die SATA SSD durch eine NVMe SSD ersetzt und die HDD durch eine 1TB SATA SSD. Vom Speicherplatz würde es also gleich bleiben, aber die Komponenten wären upgegraded, wenn es Sinn macht?

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

- Übertakten wäre durchaus ein Thema für die Zukunft um noch etwas mehr Leistung rauszuholen.

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)

- Lautstärke sollte natürlich nach Möglichkeit so gering wie möglich sein, aber ich zocke sowieso mit Kopfhörern, daher nicht entscheidend. WLAN wird nicht benötigt, da ich über Kabel den PC anschließe. Optisches Laufwerk benötige ich nicht (wenn benötigt hole ich mir ein externes).

Ich hoffe mit den Daten lässt sich was anfangen und ich freue mich auf euer Feedback.

MfG

AW: Kaufberatung Gaming PC bis 2000€

Kann man so machen. Keine groben Schnitzer sind.
Paar Kleinigkeiten.
Netzteil reicht die Version mit 550 Watt.
GPU.
Die Duke ist okay aber nicht die leiseste und kühlste Version.
Gigabyte Aorus GeForce GTX 1080 Ti 11G ab €'*'739,-- de (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland vielleicht noch 40 Euro drauflegen oder auf die Test der 2080 warten.

SSD. Der Mehrwert von NVME ist bei einem reinem Gaming PC nicht groß da nicht die Datenmengen bewegt werden das man es bemerkt bzw auch außer dem RAM nichts da ist was damit was anfangen kann und ob der Rechner jetzt in 10 oder 20 Sekunden hoch fährt ist auch nicht der Unterschied. Ist also eher ein Nice to have. Aber wenn du sie dir gönnen willst dann den Nachfolger die 970.

PS
Wie sieht dein aktuelles System aus?

Danke für dein Feedback Maddrax111.

Ich bin derzeit hin und hergerissen bei der GPU, ob ich noch etwas abwarte. Die Hoffnung, dass die Preise demnächst für die 1080TI noch etwas fallen ist vorhanden. Meinst du das ist realistisch?

Bezüglich der NVMe habe ich ebenfalls bereits gelesen, dass es eigentlich für Gamer keinen Sinn macht und sie wie du schon sagst nice to have ist. Der Preis liegt bei ca. 20€ im Vergleich zur SATA SSD, daher gönne ich mir die einfach um paar Sekunden Lebenszeit beim Booten zu sparen :D.
Die 970 ist beim Lesen ca. 200 MB/s schneller, dafür beim Schreiben 400 MB/s langsamer. Macht eine 970 Evo trotzdem mehr Sinn? Gibt es noch andere Unterschiede?

Mein System sieht derzeit so aus:

- Gehäuse Themaltake Urban S31
- 730W Netzteil Themartake Smart Series SPS-730MPCBEU 80+
- MSI Z97 Gaming 7
- CPU i7-4790K
- Corsair Hydro Series H80i
- 32GB DDR3 PC1600 Crucial Ballistix Sport
- 250 SATA SSD Samsung Evo 840
- 1TB HDD WD Blue
- MSI Geforce GTX 980 4GB GDDR5

Diesen PC habe ich fertig konfiguriert vor ca. 4 Jahren gekauft. Damals hatte ich noch weniger Ahnung von der ganzen Geschichte, daher gehe ich davon aus, dass das System nicht optimal zusammengestellt ist ^^.

Das Netzteil ist auf jeden Fall nicht der Bringer..

Die beiden Festplatten kannst du aber ohne Probleme weiter verwenden wenn du den Speicherplatz brauchst.

So schlecht ist der PC aber an sich nicht. Hast du denn irgendwelche Probleme? Zu wenig FpS oder zu schlechte Grafikdetails?

Oftmals ist es hilfreich erst mal zu prüfen was limitiert. Schafft die CPU die FpS die du willst und wenn ja die GPU auch genug Details das es für dich gut aussieht. Wenn die FpS reichen kann alleine ein Upgrade der GPU schon eine Menge bewirken.

Oder einfach der Wunsch was neues haben zu wollen? Den Drang kann ich durchaus nahvollziehen.

Zur 970. Meistens liest die SSD ja mehr als das sie schreibt. Schreiben wäre ja Installation oder verschieben von Daten oder dergleichen.

Die Festplatten würde ich ausbauen und bei Bedarf noch in den neuen PC einbauen, falls ich Speicherplatzprobleme bekommen sollte. Den Rest würde ich eventuell versuchen zu verkaufen.

Probleme habe ich eigentlich derzeit noch nicht, aber bei einigen Spielen wie zB GTA5 werden die Einstellungen bereits auf eine Auflösung von 800 x 600 empfohlen und das ist mir dann zu wenig. Ich habe aber auch den Wunsch auf was Neues wie du gut erkannt hast. Ich bin auch eher ein Freund davon, alles komplett zu ersetzen als Stück für Stück nachzurüsten. Ich denke auch, dass die neuen Games, die im Herbst oder Winter erscheinen (BF5, COD-BO4, Tomb Raider) bereits nicht mehr so optimal laufen werden mit meinem derzeitigen PC.

Ich habe jetzt die 970 reingenommen. Der Preisunterschied liegt bei unter 10€ :)

Mit dem verkaufen hast du natürlich recht. Das Bundle aus CPU,RAM,Board und Kühler wird auch einen dreistelligen Betrag bringen. Genauer kann ich nicht werden da Wertschätzungen verboten. Tipp. Bei EBay nach Angeboten suchen die auch wirklich verkauft wurden um erzielte Preis zu schauen. GPU würde ich gesondert verkaufen. Das erhöht die Anzahl an potenziellen Käufern. Ebenso bei Ebay recherchieren.

Das Netzteil würde ich persönlich keinem antun wollen.

Vielen Dank für deine Tipps Maddrax111.

Ich hab eben schon mal kurz bei Ebay geschaut. Ein bisschen was bekommt man schon noch für die Komponenten, dass hilft natürlich, wenn ein bisschen Geld wieder reinkommt :-)
Das Netzteil geht dann auf den Elektroschrott ^^.

2080 wird schneller sein weniger Strom brauchen und raytracing unterstützen. raytracing ist zwar noch Alpha aber trotzdem ein interessantes feature. und die nvidias haben jede Generation ein besseres speicher Management und deshalb würde ich die 11gb der ti nicht unbedingt vor der 8gb 2080 sehen

2080 wird schneller sein weniger Strom brauchen und raytracing unterstützen. raytracing ist zwar noch Alpha aber trotzdem ein interessantes feature. und die nvidias haben jede Generation ein besseres speicher Management und deshalb würde ich die 11gb der ti nicht unbedingt vor der 8gb 2080 sehen

Die 1080Ti bekommt man ja für 650-699 Euro.
Sobald eine gute für <600 Euro zu haben ist werde ich wechseln.

Die 2080 kostet 850-xx, ist nicht verfügbar und hat hat 3 GB weniger VRAM.

Option 1: Die 2080 wird X Prozent schneller/stärker aber auch X Prozent teurer als die 1080Ti und wenn die Lager leer sind gehen die Preise runter in ein paar Monaten da man den Preis ja mit dem RT als neues,supertolles Feature verkaufen kann.

Meine persönliche Meinung dazu. Das verpufft genau so wie PhysX und Hairworks da reines NV Feature und den doppelten Programmieraufwand, da ja auch die Normalos ohne RT taugliche GPU Grafik brauchen, können finanziell nur die großen Studios leisten. Aber auch das ist Spekulation.

Option 2. Die 2080 landet preislich bei der 1080Ti und die 1080Ti sinkt stark im Preis um die Reste loszuwerden an die Schnäppchenjäger.

Da meine Glaskugel defekt kann ich nur meinen dicken Bauch fragen und der tippt auf Option 1.

Option 1: Die 2080 wird X Prozent schneller/stärker aber auch X Prozent teurer als die 1080Ti und wenn die Lager leer sind gehen die Preise runter in ein paar Monaten da man den Preis ja mit dem RT als neues,supertolles Feature verkaufen kann.

Meine persönliche Meinung dazu. Das verpufft genau so wie PhysX und Hairworks da reines NV Feature und den doppelten Programmieraufwand, da ja auch die Normalos ohne RT taugliche GPU Grafik brauchen, können finanziell nur die großen Studios leisten. Aber auch das ist Spekulation.

Option 2. Die 2080 landet preislich bei der 1080Ti und die 1080Ti sinkt stark im Preis um die Reste loszuwerden an die Schnäppchenjäger.

Da meine Glaskugel defekt kann ich nur meinen dicken Bauch fragen und der tippt auf Option 1.

raytracing ist sowieso die Zukunft das hat nichts mit physx oder so zu tun. jeder animierte film arbeitet mit dieser Technik. nur hat eben nvidia wie sie sagten 10 jahre früher solche karten rausgebracht und wird jetzt als hybrid betrieben da reines raytracing noch Zuviel Leistung kostet

raytracing ist sowieso die Zukunft das hat nichts mit physx oder so zu tun. jeder animierte film arbeitet mit dieser Technik. nur hat eben nvidia wie sie sagten 10 jahre früher solche karten rausgebracht und wird jetzt als hybrid betrieben da reines raytracing noch Zuviel Leistung kostet

Dann kann man ja ohne Probleme eine RT taugliche GPU in 5-10 Jahren kaufen und bis dahin eine GTX1080Ti nehmen bis das ganze ausgereift ist. Und das ein animierter Film ein schlechtes Beispiel sollte dir mMn klar sein. Einen animierten Film kann ich auch tausendmal schauen und es passiert immer dasselbe und die Anzahl an Bilden pro Sekunde ist auch deutlich geringer. Bei einem Spiel ändert sich das Geschehen andauernd,das ist viel aufwendiger als ein Film. Was mit RT an echten Spiele FpS möglich ist muss auch die Zeit zeigen.

Dann kann man ja ohne Probleme eine RT taugliche GPU in 5-10 Jahren kaufen und bis dahin eine GTX1080Ti nehmen bis das ganze ausgereift ist. Und das ein animierter Film ein schlechtes Beispiel sollte dir mMn klar sein. Einen animierten Film kann ich auch tausendmal schauen und es passiert immer dasselbe und die Anzahl an Bilden pro Sekunde ist auch deutlich geringer. Bei einem Spiel ändert sich das Geschehen andauernd,das ist viel aufwendiger als ein Film. Was mit RT an echten Spiele FpS möglich ist muss auch die Zeit zeigen.

glaube mit ner stark übertakteten 2080 und einer ti werden wir den beginn mit raytracing in game miterleben. wenn einen das nicht interessiert kann man e alte gpus kaufen. aber 700 für ne 1080ti da kann man wirklich noch die 150 drauflegen

Und die Katze im Sack als Vorbesteller kaufen. Und 150 Euro sind auch Geld. Mag ja toll sein aber wenn es nur für Füll HD 60 FpS reicht weil es soviel Leistung frisst ob man dann mit 60 FpS in WQHD oder 4k ohne RT nicht besser fährt und das kann auch die 1080Ti.

Aber sei es wie es sei. Entscheiden muss es der TE.

Zurück