• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kaufberatung Gaming PC 1200€

hironakamura93

Komplett-PC-Käufer(in)
Kaufberatung Gaming PC 1200€

[FONT=Arial, sans-serif]Hallo liebe PCGH User! [/FONT]

[FONT=Arial, sans-serif]Ich will mir nächste Woche einen neuen PC zusammenbauen und wollte Euch deshalb fragen, ob die Komponenten, die ich ausgewählt hab, zu empfehlen sind oder ob ich was anderes nehmen soll.[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Ich steige um von einem Aldi-PC von 2005 (MD8800) um, den ich nach ungefähr drei Jahren ein bisschen aufgewertet habe. Also im Moment habe ich einen Intel Pentium-D 830, eine 9600 GT, und 3 GB RAM. [/FONT]

[FONT=Arial, sans-serif]Für den neuen PC habe ich folgende Komponenten ausgesucht:[/FONT]

[FONT=Arial, sans-serif][/FONT]Mainboard: ASUS P8Z77-V
Alternative: MSI Z77A-GD55
CPU: i5-3570k
CPU Kühler: Thermalright HR-02 Macho
GPU: HD 7870 OC von Sapphire
oder von MSI
Alternative 1: MSI R7950-2PMD3GD5/OC
Alternative 2: GTX 670
RAM: Corsair Vengeance Low Profile 8GB 1600
NT: be quiet! Straight Power E9 CM 580W
HDD: Western Digital Caviar Green 2000GB
SSD: crucial m4 128gb
Laufwerk: LG Electronics GH24NS
Gehäuse: Antec Three Hundred Two
Lüfter: 2* be quiet! Silent Wings Pure 120 mm
und 1* be quiet! Shadow Wings SW1 PWM 120mm

[FONT=Arial, sans-serif]Anmerkungen/Fragen:[/FONT]

[FONT=Arial, sans-serif]Mainboard: [/FONT][FONT=Arial, sans-serif]Ich tendiere eher zu dem ASUS board, da es mehr usb 3.0 ports, mehr sata 3 ports, und dazu noch WLAN hat.[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]CPU: [/FONT][FONT=Arial, sans-serif]Ein paar Jahre werde ich ihn auf stock laufen lassen und wenn es nötig wird, werde ich ihn overclocken. Deshalb die "k" Version. [/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]CPU Kühler[/FONT][FONT=Arial, sans-serif]: Von P/L her der Beste, den ich gefunden habe. [/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]GPU: [/FONT][FONT=Arial, sans-serif]Ich wollte eigentlich die 7870 nehmen, aber gestern habe ich gesehen, dass die MSI r7950 für ungefähr denselben Preis zu haben ist. Dies wundert mich ein bisschen, da die 7950 ja eigentlich die stärkere Kate ist. Ist diese Version der 7950 irgendwie schlechter, oder warum ist sie für bereits 300€ zu haben? Welche Karte würdet Ihr nehmen?[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Eventuell würde ich auch die gtx 670 gerne nehmen, aber ich bezweifle, dass die schon im Mai auf die 300€ runter kommt. Lohnt es sich 1 bis 2 Monate zu warten? [/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]RAM: [/FONT][FONT=Arial, sans-serif]1600-kit, weil es von Ivy unterstützt wird.[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]NT:[/FONT][FONT=Arial, sans-serif] Zu dem Netzteil habe ich die Frage, ob der Lüfter besser zum Boden oder zum Inneren des Gehäuses zeigen soll? (Das Antec 302 hat einen NT-Staubfilter). [/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]HDD:[/FONT][FONT=Arial, sans-serif] Keine Anmerkungen.[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]SSD: [/FONT][FONT=Arial, sans-serif]Da die Preise so gesunken sind, schlage ich auf jeden Fall zu. [/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Laufwerk:[/FONT][FONT=Arial, sans-serif]Keine Anmerkungen. [/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Gehäuse:[/FONT][FONT=Arial, sans-serif]Design gefällt mir, viel Platz für Kabelmanagement, USB 3.0, recht kleiner Preis.[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Lüfter:[/FONT][FONT=Arial, sans-serif] Da das ASUS P8Z77-V Mainboard nur 4 pin Lüfter Anschlüsse hat, hab ich die Frage, ob ich auch 3 pin Lüfter an die 4 pin Anschlüsse anschließen kann und die Lüfterdrehzahl kontrollieren kann? Oder brauche ich PWM-Lüfter?[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Der PWM Lüfter, den ich ausgesucht habe, soll die CPU zusätzlich kühlen (quasi von hinten), da das Gehäuse so eine Möglichkeit bietet.[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]OS:[/FONT][FONT=Arial, sans-serif]Keine Anmerkungen.[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]
Ich wäre sehr dankbar für Eure Statements und Eure Beratung.[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]MfG, [/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Hiro

[/FONT]

Zuletzt bearbeitet:
AW: Kaufberatung Gaming PC 1200€

Gefällt mir, ähnelt ein wenig meiner geplanten Konfiguration.

Würde beim Ram vll. zu denen greifen, da sie auch mit 1.35V laufen sollen: Corsair Vengeance Low Profile weiß DIMM Kit 8GB PC3L-12800U CL9-9-9-24 (DDR3L-1600).

Beim Netzteil würde ich die 480W-Variante nehmen, da diese mehr als ausreicht und noch genügend Spielraum für OC lässt: be quiet! Straight Power E9 CM 480W.

Opt. Laufwerk soll das Modell leiser sein: LG Electronics GH24NS.

Ich werde wahrscheinlich das gleiche Mainboard holen und habe mich ein wenig über die Lüftersteuerung informiert. Es sollen wohl auch problemlos 3-Pin Gehäuselüfter an den 4-Pin Anschlüssen geregelt werden. Nur bei den CPU-Lüftern sind PWM-Lüfter Pflicht (3-Pin sollen dort auf 100% laufen).

Würde von den Shadow Wings abraten, da sie ein im Vergleich zum Silent Wing minderwertiges Lager verwenden.

MSI r7950 ist ein referenzdesign, also in sachen lautstärke und abwärme nicht so gut wie spezielle kühllösungen. spezielle kühler sind meist leise und kühlen besser.
die amd 7870 kann man locker auf amd 7950 niveau durch oc bringen. ich würde das netzteil noch oben zeigen lassen.
bei manchen gehäusen sind am boden löcher, wo der lüfter vom netzteil gut seine arbeit verrichten kann.

Soweit danke!
Dann werde ich auf jeden Fall schon mal das Laufwerk von LG nehmen und nen anderen PWM Lüfter. Was den RAM angeht, ist es mir nicht so wichtig, ob er mit 1.35V oder 1.5V läuft, und der blaue Vengeance LP ist günstiger zu bekommen.
Die Sapphire 7870 OC ist auch im Moment mein Favorit, vor allem wenn Ihr sagt, dass sie gut gekühlt ist und man sie leicht an die Leistung der 7950 bringen kann.
Und das Gehäuse ist ja Geschmackssache. Da reicht mir absolut das Antec 302.

Dei 7870 von Sapphire ist sehr gut. Die kannst du problemlos auf das Niveau einer 7950 takten.

Ich hab ein ziemlich ähnliches System wie Du:

8GB-Kit Corsair Vengeance Low Profile schwarz PC3-12800U CL9
ASRock Z77 Pro4, Sockel 1155, ATX
be quiet! STRAIGHT POWER CM BQT E9-CM-480W 80+Gold
Crucial M4 128GB SSD 6,4cm (2,5")
FRACTAL DESIGN Gehäuse DEFINE R3 Silver Arrow
Intel Core i5-3570K Box, LGA1155
LG BH10LS38 Blu-Ray Brenner Retail
Sapphire HD 7870 OC 2GB GDDR5 PCI-Express
Seagate Barracuda 7200 2000GB, SATA 6Gb/s
Thermalright HR-02 Macho

Und hab damit folgende Benchmarks:
AMD Radeon HD 7870 video card benchmark result - Intel Core i5-3570K Processor,ASRock Z77 Pro4 score: P6869 3DMarks

Mein Fazit: Das System ist super leise und sehr leistungsstark, zumindest empfinde ich das so :) Bin absolut zufrieden damit.

Ok, danke. Dann ist ja schon mal gut, dass Du mit dem (ähnlichen) System zufrieden bist. :)

Reicht denn das E9-CM-480W wirklich aus, auch wenn ich in 2-3 Jahren eine stärkere Grafikkarte kaufe und das System overclocke?
Es ist ja nur 10€ billiger als die 580W-Variante, ist es da nicht besser das stärkere NT zu nehmen?

Die 480W-Variante reicht locker aus.
Ein System aus GTX680+i5-377ok übertaktet zieht so 350W aus der Stechdose.
Außerdem verändern sich die Fertigungstechniken, IvyBridge ist ja auch sparsamer als SandyBridge, das heisst in 2 Jahren verbraucht ein PC noch weniger als heute

Ok, danke. Dann ist ja schon mal gut, dass Du mit dem (ähnlichen) System zufrieden bist. :)

Reicht denn das E9-CM-480W wirklich aus, auch wenn ich in 2-3 Jahren eine stärkere Grafikkarte kaufe und das System overclocke?

In 2-3 Jahren gibt es garantiert stärkere Karten als die GTX 680. :D
Aber die wird wahrscheinlich noch weniger Strom verbrauchen als die 680.
Das Netzteil reicht. Du musst dir keine Sorgen machen.

Gut, Ihr habt mich überzeugt - ich nehm das e9-480W :D

Danke an alle, die geholfen haben!
Ich werd dann in 1-2 Wochen ein Feedback geben, wenn ich das System bestellt, zusammengebaut, und ausprobiert habe. ;)

Wie versprochen, kommt jetzt mein kleines Feedback:

Letztendlich habe ich folgendes bestellt:

Mainboard: ASUS P8Z77-V
CPU: i5-3570k
CPU cooler: Thermalright HR-02 Macho
RAM: Corsair Vengeance Low Profile 8GB 1600
PSU: be quiet! Straight Power E9 CM 480W
HDD: Western Digital Caviar Green 2000GB
SSD: Crucial m4 128gb
Opt. drive: LG Electronics GH24NS
Case: Antec Three Hundred Two
Case-fans: 2* be quiet! Silent Wings Pure 120 mm

Bestellt wurde bei Hardwareversand (außer das Gehäuse, welches ich bei Drive City bestellt habe). Was den Versand angeht bin ich sehr unzufrieden mit HV. Obwohl alle Teile lieferbar sein sollten, hat sich in meinem Bestellverlauf nichts verändert, also habe ich nach ein paar Tagen eine Email an HV geschickt und gefragt, wann denn meine Ware versendet wird. Auf die Email gabs natürlich keine Antwort. Also schrieb ich nach 2 Tagen die nächste Email, in der ich höflich angedeutet habe, dass ich die Bestellung stornieren werde, wenn ich in den nächsten zwei Tagen keine Antwort bekomme. Und schwupps wurde die Ware auf ein mal am nächsten Tag versendet. Was für ein Zufall.
Letztendlich war/bin ich aber froh, dass alle Teile heil angekommen sind und funktionieren. Und die Preise waren im Vergleich zu anderen Händlern ziemlich niedrig. Also würde ich HV trotz der langen Lieferzeit und dem schlechtem bzw. nicht vorhandenem Email-Service nicht in die Tonne hauen (aber natürlich auch nicht empfehlen). Also gemischter Gesamteindruck.

Was den Zusammenbau betrifft (es war mein erster selbstgebauter PC) hatte ich ziemlich viele Probleme wegen dem Macho, weil er einfach so groß ist und der beiliegende Schraubenschlüssel viel zu kurz ist. Hat mich viel Schweiß gekostet der Macho. :D Außerdem war ich beim Prozessoreinbau ziemlich gestresst, vor allem, als ich beim Biegen des Sockelhebels diesen "scratch-sound" gehört hab. Ich hatte Schiss, dass ich mein 150€ Mainboard und 210€ Prozessor kapput gemacht habe. :ugly: Aber hab dann im Internet gesehen, dass das wohl normal ist. Hat mich aber trotzdem viele Nerven gekostest. :D Im Gehäuse musste ich ein Stück Metall etwas zurechtbiegen, weil das Netztteil sonst nicht gepasst hätte. Und das 8pin-ATX-Kabel ist meiner Meinung nach zu kurz. So kurz, dass ich es nicht für Cablemanagemenet verwenden konnte und es nun durchs Gehäuse läuft.

Was die Leistung des PCs betrifft, bin ich sehr zufrieden. Das System bootet mit der SSD blitzschnell und an so eine starke Prozessorleistung muss ich mich auch erstmal gewöhnen :D (ich steige von nem Pentium D um). Eine Grafikkarte habe ich noch nicht gekauft, da ich mich nicht zwischen der hd7870 und der gtx 670 entscheiden kann. Wenn 670, dann erst wenn sie billiger ist. Also warte ich noch. Das ist aber nicht schlimm, da ich mit dem neuem Prozessor meine 9600gt noch gut benutzen kann. Spiele, die ich bisher nicht spielen konnte (SW TFU, GTA4, FIFA11, SC2), weil sie einfach zu sehr gestockt haben, laufen jetzt bei sehr angenehmen FPS.
Die Prozessortemperatur ist im idle durchschnittlich ca. 30°C und beim Spielen maximal leicht über 50°C. Das ist doch so ok, oder?

Also ich danke nochmal allen, die mich beraten haben. Das warten hat sich gelohnt, der PC ist echt klasse. :)

Zuletzt bearbeitet:

hört sich gut an :) jedoch weisste ja selbst das die grafikkarte auch noch alles ziemlich abbremst ne^^

Zurück