Kaufberatung Gaming Monitor

Miowan

Kabelverknoter(in)
Guten Tag,

zur Zeit befinde ich mich auf der Suche nach einem neuen Gaming Monitor und bin bereit circa 800€ dafür auszugeben. Folgende Modelle sind bei mir gerade in der engeren Auswahl:

UltraWide & Curved: Dell UltraSharp U3415W mit AH-IPS oder Samsung S34E790C mit einem VA-Panel, Hat da jemand Erfahrung mit einem VA-Panel für Gaming?

4k: AOC u2868Pqu für kann 400€ und den Rest des Budgets in eine 2. GTX970 investieren?

oder G-Sync &144Hz: Acer Predator XB270HUbprz dafür eine niedrigere Auflösung

Bin auch gerne für weitere Vorschläge offen :nicken:
Vielen Dank für eure Unterstützung!

Was für Spiele spielst du denn so? Wie ich rauslese hast du momentan eine GTX970 im Rechner. Da wirds für 4k bei den neueren Spielen schon recht knapp mit der Leistung.
Gib uns doch mal ein bisschen mehr Input damit mir dir weiterhelfen können. Was für ein System hast du genau, deine Signatur wird ja nicht mehr ganz aktuell sein mit dem Core 2 Duo und der GTX280 nehm ich mal an ;)

SLI mit 970 solltest du eh nicht machen. Alleine wegen der "4GB" und besonders wenn die Treiber nicht mehr für die 970 optimiert werden, wirds lustig.

Erstmal vielen Dank für eure Antworten. Ich dachte ich hätte die Signatur noch geändert ich prüfe das gleich nochmal. :D
Ich spiele hauptsächlich Singleplayer AAA-Titel, Shooter spiele ich gar nicht mit Aufnahme der aktuellen FarCry Titel.

Laut signatur wäre etwas in der 1440p richtung sinvoller

Jenachdem ob nur 3rd person oder doch fps shooter oft zockst dann sogar ne 144hz variante

SLI mit 970 solltest du eh nicht machen. Alleine wegen der "4GB" und besonders wenn die Treiber nicht mehr für die 970 optimiert werden, wirds lustig.

Wie schon gesagt und ich denke da werden auch die meisten zustimmen, SLI mit ner 970 solltest du wegen der genannten Problematik nicht in Erwägung ziehen, schon garnicht für 4k wo in Zukunft bestimmt die Speicherbelegung über 3,5GB VRAM hinausgehen wird. Spare dir das Geld für eine 2te GTX970 und hole dir nächstes Jahr eine GraKa wenn die neuen Generationen rausgekommen sind. Oder du verkaufst deine 970 und holst dir von dem noch gesparten Geld + dem Verkauf der 970 eine 980 TI.

Danke für die Info, aber in erster Linie geht es mir um den Monitor. Die GTX 970 zu verkaufen und mit eine GTX 980Ti zuzulegen ist natürlich eine interessante Alternative zum SLI.
Sollte ich beim den 34" lieber auf ein IPS oder auf das etwas teurere VA Panel setzen?

Zurück