Kaufberatung Gaming-Monitor

Einwegkartoffel

Kokü-Junkie (m/w)
Einen wunderschönen Abend wünsch ich :)

Seit ich hier regelmäßig mitlese/mitposte, konnte ich mein Wissen deutlich erweitern - daher erst mal großes Lob!
Unter anderem habe ich auch kapiert, dass man keinen PC für einen vierstelligen Betrag kauft und dann daran einen alten 08/15-Monitor (Samsung SyncMaster 2494SW, 24" (LS24KIZKFV)) hängt. Kurz gesagt: ein neuer soll her!

Im Forum wird immer wieder gern der Dell UltraSharp U2515H, 25" (210-ADZG) genommen. Finde ich persönlich auch recht interessant. Preislich wäre das wohl auch meine Obergrenze - weniger ist gern gesehen. Ich frage mich nun, soll es der werden oder reicht vllt auch der "kleinere" Dell UltraSharp U2414H, 23.8" (860-BBCW/860-BBCV). Features wie Downsampling nutze ich regelmäßig, daher wäre es interessant, ob man vorher sagen kann, welche Auflösungen der Monitor mitmacht. Bei meinem jetzigen schaffe ich zumindest keine 4K...

Desweiteren spiele ich recht viele Shooter oder auch mal ein flottes Autorennen und finde daher 120/144 Hz interessant. Lohnt es sich darauf zu achten? Wenn ich das richtig weiß, hab ich da nur wirklich was davon, wenn die GPU auch 120/144 fps auf den Bildschirm zaubert, richtig? Peile (je nach Spiel) im Moment meist 40-60 fps an....die 40 aber auch als absolutes Minimum, das heißt auch keine "Ausreißer" darunter.
Ansonsten spiele ich recht gerne CoD, Battlefield, NfS, Grid etc. Die letzten Spiele waren FC4, Dying Light und aktuell GTA 5.

Ich suche also einen Monitor, der a) einfach meinen Anforderungen gerecht wird, b) im besten Fall unter 300€ kostet (Vorschläge, die drüber sind, werden aber nicht kategorisch abgelehnt), c) eine ganze Weile hält - egal, mit welcher Grafikkarte (Stichwort: GSYNC) und d) eine VESA-Halterung wäre nice-to-have ;) Ich hoffe, ihr könnt ein wenig Licht ins Dunkle bringen und mir ein paar interessante Vorschläge machen.

System:

I7 2600K @ 4 GHz
GA-Z77X-D3H
16 GB G.Skill Ares 2133
GTX 970 MSI
E10 CM 500W

Falls ich irgendwelche relevanten Infos vergessen haben sollte, einfach nachfragen...

Edit: Hatte vor einigen Monaten einen Artikel über die "Korea-Importe" gelesen. Taugen die was? Wie siehts aus mit Garantie? Zoll? Falls dazu jmd irgendwas - immer raus damit!

Zum thema Korea displays / Import
Ich habe mir damals den X-STAR DP2710 Geholt, nachdem ich erfahren habe dass sie eigendlich recht billig sind (Nunja damals waren es 300€ ... aber anscheinend haben sich hier die Preise nun auch langsam angeglichen :) )
Garantie weis ich nur von berichten her, dass man dem verkäufer seine Situation schildert, sowie wen möglich mit beweisfotos (falls kaputte striche oder so auftauchen) Und er schickte in den meisten fällen ein komplett neues Gerät.
Ich hab damals keine Deadpixel garantie beansprucht, habe trotzdem ein einwandfreien Monitor bekommen, von The TEK , die sich um die 20 Monitore davon damals beordert haben, hatte nur ein monitor einen toten pixel oben in der ecke gehabt :)
Zoll meinte leider nicht wirklich mitspielen zu wollen und musste dort etwas zahlen (Grund war ... die USA, sie waren der Grund für die Gebühren, wäre der Monitor dort nicht zwischengelandet, hätte ich nichts zahlen müssen o.O) ... die shipping gebühren habe ich abgelehnt, zurecht, war ein fehler des Dienstes o.O

(Das ist meine Erfahrung mit den Korea-Importe :schief: )

Interessant wäre welche Auflösung die spielen möchtest. Natives WQHD bzw. UHD sind immer schöner als wenn du DSR benutzt.
Allerdings bist du mit G-Sync bei dem Preisrahmen recht schlecht bedient..

Je nach Sitzabstand könnte einer von diesen beiden Interessant sein:
Produktvergleich Acer Predator XB240HAbpr, 24" (UM.FB0EE.A01), Acer Predator XB270HAbprz, 27" (UM.HB0EE.A01) | Geizhals Österreich

Du musst keine 144fps erreichen damit sich ein 144Hz Monitor "flüssiger" anfühlt.

Ob du jetzt den 24" oder 25" nimmst liegt völlig bei dir, sind beides gute Modelle :)

Ich habe auch mal eine frage zu dem Thema.
Ich hatte mir überlegt mal ein wenig mit 4k zuzocken und hatte mir den "Acer Predator XB280HK" angeguckt. Jetzt meine Frage. Ich kann dann bestimmt nicht immer alles auf Ultra spielen aber wenn ich es will und zurück auf full hd stelle, habe ich dann mehr Einbußen mit dem Monitor als mit einem reinen full hd Monitore?
Hoffe ihr versteht was ich meine ^^

Interessant wäre welche Auflösung die spielen möchtest. Natives WQHD bzw. UHD sind immer schöner als wenn du DSR benutzt.
Allerdings bist du mit G-Sync bei dem Preisrahmen recht schlecht bedient..

Je nach Sitzabstand könnte einer von diesen beiden Interessant sein:
Produktvergleich Acer Predator XB240HAbpr, 24" (UM.FB0EE.A01), Acer Predator XB270HAbprz, 27" (UM.HB0EE.A01) | Geizhals Österreich

Du musst keine 144fps erreichen damit sich ein 144Hz Monitor "flüssiger" anfühlt.

Ob du jetzt den 24" oder 25" nimmst liegt völlig bei dir, sind beides gute Modelle :)

Abstand ist 70-80cm.

Wenn ich genau wüsste, welche Auflösung ich spielen möchte, würde ich es ja schreiben :D Prinzipiell bin ich mit FHD (+DSR) bisher sehr gut gefahren, aber den Monitor hab ich halt schon echt ne ganze Weile ^^ und ich möchte den neuen Monitor möglichst ähnlich lange nutzen :)

G-Sync ist mir ja eh nicht so wichtig. Vor allem hab ich keine Lust, dass ich dann beim nächsten GPU-Upgrade eine NVIDIA nehmen MUSS - da möchte ich ja flexibel bleiben ;)

Wenn dir 40-60fps reichen, würde ich den Dell U2515H nehmen.
Das passt mit dem Abstand und der Auflösung.

Ich habe auch mal eine frage zu dem Thema.
Ich hatte mir überlegt mal ein wenig mit 4k zuzocken und hatte mir den "Acer Predator XB280HK" angeguckt. Jetzt meine Frage. Ich kann dann bestimmt nicht immer alles auf Ultra spielen aber wenn ich es will und zurück auf full hd stelle, habe ich dann mehr Einbußen mit dem Monitor als mit einem reinen full hd Monitore?
Hoffe ihr versteht was ich meine ^^

Bei einem UHD auf FHD wirst du keine Probleme haben. Die Pixeldichte liegt hier bei 4:1, wird also nichts interpoliert.
Allg. gesagt hat man aber das Gefühl es wirkt "unscharf" und "schwammig". Meiner Meinung nach fällts nicht so extrem störend auf,
ich sitz aber auch relativ weit weg.

Im übrigen hat 4k noch immer das Problem der Lesbarkeit, solltest du Win 7 oder darunter haben.
Erst mit Win 8 funktioniert das skalieren wirklich gut.

Zurück