Kaufberatung Gaming Monitor bis 27 Zoll, kleines Budget

Baumanemone

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Zusammen,
ich freue mich schon sehr auf die neuen Spiele der nächsten Monate wie z.B. Dragon Age, Far Cry und The Witcher. Um noch mehr Spaß haben zu können überlege ich mir einen größeren Monitor anzuschaffen. Ich dachte an einen mit 27'' aber ich glaube 24'' würden auch fast reichen. Habe jetzt zwar schon 23'' aber die paar Zentimeter mehr auf 24'' sollten auch schon einen gewissen Effekt bringen, oder?!
Ich habe mich schon informiert und im Laden geguckt usw. aber so richtig kann ich mich nicht entscheiden. Qualitativ sollte er natürlich nicht schlechter sein als mein alter Samsung ;)
Würde mich über Vorschläge von euch freuen. Danke!
Gruß
Julia

1.) Wie hoch ist dein Kapital bzw. der Preisrahmen in dem du dich bewegen kannst?

bis 200 Euro

2.) Besitzt du noch einen alten Monitor bei dem du dir nicht sicher bist, ob sich ein Upgrade bzw. Neukauf lohnen würde?

Samsung BX2331

3.) Welche Grafikkarte ist in deinem PC verbaut? (Wichtig bezüglich der Auflösung!)

XFX R9 270X

4.) Wie sieht der geplante Verwendungszweck schwerpunktmäßig aus? Gaming, Film/Foto-Bearbeitung, Office oder Allround?

Gaming (Rollenspiele wie Dragon Age, The Witcher, Mass Effect) oder auch Far Cry, Dead Rising....

5.) Hast du spezielle Wünsche oder Anforderungen an das Produkt?

Reaktionszeit 2ms, HDMI

Bei 200€ würde ich keinen 27" nehmen, sondern einen 24".
Zu empfehlen sind da der Iiyama XB2483HSU und der Dell U2414H.
Die haben beiden nen besseres Bild und sind schnell.
Da du relativ viele Rollenspiele angibst, würde ich im speziellen zum Dell raten.

Danke für eure Antworten.
Der Dell sieht schick aus und höhenverstellbar wäre praktisch aber was ist mit der Reaktionszeit von 8ms?? Ist das nicht ein bisschen hoch fürs Gaming auch wenn ich überwiegend Rollenspiele zocke? Far Cry 4 z.B. hat ja mehr Action und wenn ich dann mit dem Wingsuit zwischen den Bergen rasen werde ziehe ich vielleicht Schlieren hinter mir her ;), oder?!
Das Design und der USB Hub erhöhen doch den Kaufpreis "unnötig", oder?
Also er wird schon gut bewertet aber ich habe nicht wirklich was übers Gaming gefunden und mir stellt sich die Frage ob ich da nicht am meisten fürs Design bezahle.
Vielleicht könnt ihr mir ja nochmal was über die Reaktionszeit sagen. Mein Monitor hat 2ms und das wird meist den Gamern empfohlen aber kann ja sein das neue Technik höhere Werte ausgleicht?! Und was ist mit der Latenzzeit?

Zuletzt bearbeitet:
Der Dell war nur mal ein Schnellschuss um dir zu zeigen, das du bei dem Budget mit 24" besser beraten bist weil du nicht am absolut unteren Limit bist. Mit 200€ bekommt du bei 27" nur "Schrott". Ich würde z.B. Kein Monitor ohne Höhenverstllung kaufen.

Ich habe den Dell übrigens und bin top zufrieden auch beim zocken, darum habe ich den mal als Beispiel genommen ;)
Wenn du nicht gerade Profi-Gamer bist sind 8ms übrigens ok. Schlieren wirst du nicht sehen ;)

Die Reaktionszeit des Monitors ist nicht ganz so wichtig, da der Mensch eine Reaktionszeit von ca. 200-250ms hat fallen da 8ms kaum auf. Viel wichtiger ist da ein geringer Inputlag. Den hat der Dell von daher ist er voll Gamingtauglich.

Wie gesagt, der Dell ist schick aber mit viel Schnick Schnack den ich nicht unbedingt brauche wenn es z.B. einen Monitor gibt der die selbe grafische Qualität bietet und weniger kostet weil er nicht ein tolles Design hat oder USB-Hub.
Diese Extras bezahle ich ja obwohl ich sie nicht unbedingt brauche. Vielleicht gibt es ja noch andere Monitore mit besserer Qualität ohne Schnick Schnack ;)?!
Wie sollte denn der Inputlag sein?
Was haltet ihr von dem hier?
http://www.displaylag.com/benq-rl2455hm-professional-gaming-monitor-review/

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, der Dell ist schick aber mit viel Schnick Schnack den ich nicht unbedingt brauche wenn es z.B. einen Monitor gibt der die selbe grafische Qualität bietet und weniger kostet weil er nicht ein tolles Design hat oder USB-Hub.
Diese Extras bezahle ich ja obwohl ich sie nicht unbedingt brauche. Vielleicht gibt es ja noch andere Monitore mit besserer Qualität ohne Schnick Schnack ;)?!
Wie sollte denn der Inputlag sein?
Was haltet ihr von dem hier?
http://www.displaylag.com/benq-rl2455hm-professional-gaming-monitor-review/

Der BenQ hat ein TN Panel mit 60Hz, sowas würde ich heutzutage nicht mehr kaufen.
Und der Dell liegt in deinem Budget.
Wenn du doch keine 200 Euro ausgeben willst, musst du das schon sagen.

Wobei der Dell auch über 200 Euro kostet ;) Sind zwar nur 5 Euro aber ging mir bei meinem Einwand auch eher darum, dass ich nicht unnötig Geld ausgebe für Funktionen die ich nicht benötige oder für Design zu bezahlen. Ich würde mir auch nie Apple Produkte anschaffen nur wegen deren Namen und Design wenn es Samsung auch gut kann. Auf die höhenverstellbarkeit würde ich mich noch einlassen weil es wohl wirklich einen Vorteil bringt. Mein Monitor steht ziemlich hoch und ist nicht gut für den Nacken ;) Habt ihr Erfahrungen mit Monitoren die sich kippen lassen?

Wobei der Dell auch über 200 Euro kostet ;) Sind zwar nur 5 Euro aber ging mir bei meinem Einwand auch eher darum, dass ich nicht unnötig Geld ausgebe für Funktionen die ich nicht benötige oder für Design zu bezahlen. Ich würde mir auch nie Apple Produkte anschaffen nur wegen deren Namen und Design wenn es Samsung auch gut kann. Auf die höhenverstellbarkeit würde ich mich noch einlassen weil es wohl wirklich einen Vorteil bringt. Mein Monitor steht ziemlich hoch und ist nicht gut für den Nacken ;) Habt ihr Erfahrungen mit Monitoren die sich kippen lassen?

Was meinst du mit kippen?
Neigbar sind so ziemlich alle Monitore, bloß das nützt dir nichts, wenn der Monitor zu hoch.
Wenn du vor dem Monitor sitzt sollte die Oberkante auf deiner Augenhöhe sein.
Und dann neigst du den Monitor so, das du im rechten Winkel draufguckst.
Menschen gucken immer leicht nach unten, deswegen ist das die beste Position.
Was ist denn mit dem Iiyama XB2483HSU, der ist schnell und hat gute Farben.

Mein Monitor ist nicht mal neigbar :( Ich gucke immer nach oben das ist ziemlich nervig. Ich werde mir wohl den iiyama kaufen. Danke euch für die Ratschläge. Jetzt muss ich noch einen Händler finden.

Zurück