Kaufberatung: Gaming Laptop - und damit Ruhe fuer die naechsten Jahre!

OrdH

Kabelverknoter(in)
Hi Leute,

habe mich die letzten Tage ein wenig mit dem Kauf eines Gaming Laptops beschäftigt. Vorab, ich bin Freund von ASUS und ACER, jedoch habe ich noch niemals einen Gaming Laptop gekauft und bin daher auch offen für andere Brands.

Um euch kurz zu erklären, wie ich vorgegangen bin:

Meiner Meinung nach ist die Grafikkarte für eine gute Gamingleistung das A und O, daher habe ich mir hier Mobile Grafikkarten - Benchmarkliste - Notebookcheck.com Technik/FAQ die Spiele-Benchmarks angeschaut und mich dann für min. GTX 1060 entschieden.

In der Vergangenheit habe ich von euch immer sehr guten Input erhalten bezüglich den Kauf von Hardware. Ich möchte euch also gern wieder mit einbeziehen :).

Hier meine Fragen, an denen ich mich gern langhangeln möchte:

1. Ist die Grafikkarte denn wirklich das A und O für ruckelfreies Gamingerlebnis?
2. Während meiner Recherchen bin ich an diesem Laptop angekommen: MSI GE72VR-6RF161 Gaming Notebook 17,3" Full-HD, Core i7-6700HQ, 16GB RAM, 1000GB Speicher, GTX 1060 3GB, Win 10 bei notebooksbilliger.de. Was haltet ihr von diesem? Bitte ausführlicher kommentieren, warum ihr ihn mir beispielsweise nicht empfehlen würdet.
3. Muss eine SSD zwingend vorhanden sein? Nur die Ladezeiten verkürzen sich dadurch, oder?
4. Eure eigene Erfahrung mit Gaming Laptops, wenn ihr welche habt.

Preisvorstellung = unter 2.000€
Jeder interessierte Beitrags-Schreiber kann sich natürlich eine für sich passende Frage aussuchen :).

Im Laufe der Konversation wird es dann mit Sicherheit weitere Fragen geben.

Vielen herzlichen Dank für eure Unterstützung.

LG OrdH
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Ist die Grafikkarte denn wirklich das A und O für ruckelfreies Gamingerlebnis?
2. Während meiner Recherchen bin ich an diesem Laptop angekommen: MSI GE72VR-6RF161 Gaming Notebook 17,3" Full-HD, Core i7-6700HQ, 16GB RAM, 1000GB Speicher, GTX 1060 3GB, Win 10 bei notebooksbilliger.de. Was haltet ihr von diesem? Bitte ausführlicher kommentieren, warum ihr ihn mir beispielsweise nicht empfehlen würdet.
3. Muss eine SSD zwingend vorhanden sein? Nur die Ladezeiten verkürzen sich dadurch, oder?
4. Eure eigene Erfahrung mit Gaming Laptops, wenn ihr welche habt.
1. Nein. CPU, RAM und speziell bei Laptops das Kühlsystem sind ebenso wichtig. Hängt abr auch davon ab welche Art Games gespielt werden sollen. Daran entscheidet sich ob CPU oder GPU wichtiger ist.
2. Auf keinen Fall. Die 3GB VRAM reichen schon bei vielen aktuellen Games in FullHD nicht aus. Damit hast du keinesfalls "über Jahre Ruhe".
3. Auf die Frameraten hat eine SSD keinen Einfluss. Dennoch: in einen aktuellen PC gehört eine SSD. Die kann man natürlich auch bei Laptops nachrüsten wenn man mit der Aufpreispolitik der Hersteller nicht einverstanden ist.
4. Passe.

Generell: wenn du bis zu 2000€ ausgeben kannst sollte der Laptop wenigstens eine GTX 1070 haben.
Was du aber noch gar nicht beleuchtet hast: wieso Laptop und kein PC. Da du beim Laptop weniger Leistung fürs Geld bekommst und schlechter aufrüsten kannst muss es schon einen sehr guten Grund geben diesen einem normalen PC vorzuziehen.
 
Hi Amdahl,

super, dass du so schnell antwortest.

1. interessant zu wissen, CPU sollte I7 6. G sein? RAM, reicht da 16GB oder muss es heut zu tage mehr sein? Das Kühlsystem bei diesem MSI ist cooler boost 4 mit dual fan technology. Erfahrung damit?
2. 3GB reichen nicht aus, das ist ein sehr wichtiger Punkt, den ich noch nicht wusste. Also brauche ich 6GB?
3. Verstanden. Also kein Muss.
4.
5. GTX1070 hatte ich mir auch überlegt, ist der Unterschied also doch so enorm, dass es sich lohnt?
6. Laptop und nicht PC, weil ich auswandere und einen Tower PC mit Keyboard, Monitor, etc... einfach zu gewaltig ist. Laptop in das Handgepäck und fertig :daumen:
 
Als CPU für einen vollwertigen Gaming-Laptop sollte es tatsächlich ein I7 Quadcore der sechsten oder siebten Generation sein. Manche Modelle (z.B. von Schenker) gibt es auch mit Desktop-CPUs für noch ein wenig mehr Leistung. Ob man dafür die Nachteile in Kauf nimmt (vor Allem geringere Akkulaufzeit durch die Desktop-Plattform und fehlende Grafikumschaltung) muss jeder für sich entscheiden. Mit 16GB RAM bist du vorerst gut bedient, Aufrüsten kannst du später immer noch.
3GB VRAM wären beim Neukauf definitiv zu wenig bzw. am falschen Ende gespart. Die GTX 1060 gibt es auch mit 6GB. Eine GTX 1070 hat immer 8GB.
Bei der SSD hast du mich falsch verstanden. Ich halte sie für ein Muss. Erst Recht in einem mobilen Gerät, aber eigentlich bei allen PCs die man sich heutzutage kauft. Die Vorteile sind einfach zu groß
Da das Modell das du dir ausgesucht hast mit GTX 1060 3GB schon 1400€ kostet wäre eine GTX 1060 6GB definitiv den geringen Aufpreis wert. Ob das auch für eine GTX 1070 gilt müssen du und dein Geldbeutel entscheiden. Mehr Reserven um in den nächsten Jahren nicht die Grafikregler runter drehen zu müssen hat sie definitiv.
Deinen Grund für einen Laptop genehmige ich ;)

Hier zum Selbststudium ein paar Benchmarks:
NVIDIA GeForce GTX 1060 (Laptop / Notebook) - Benchmarks und Specs - Notebookcheck.com Technik/FAQ
Mobile NVIDIA GeForce GTX 1070 (Laptop) - NotebookCheck.net Tech
 
Hi Amdahl,

danke für deinen Segen, das bedeutet mir sehr viel :devil:.
Dank deiner Aussagen und Argumente bin ich jetzt auf diesen Schatz gestoßen:


Acer Aspire V 17 Nitro Gaming (VN7-793G-71AG) 17,3" Full HD IPS Intel Core i7-7700HQ 8GB DDR4 GeForce GTX 1060 ohne Windows bei notebooksbilliger.de

Kommt gerade frisch aus den Messen 2017, im Februar lieferbar.
Interessant dabei ist, wenn ich mir den günstigeren ohne SSD hole und mit weniger Arbeitsspeicher, den dann aber (über die Website) selbst aufrüste mit SSD und extra 8GB RAM komme ich billiger als bei dem:

Acer Aspire V 17 Nitro Gaming (VN7-793G-741P) 17,3" Full HD IPS Intel Core i7-7700HQ 16GB DDR4 512GB SSD GeForce GTX 1060 bei notebooksbilliger.de

Und hier ist der Vergleich beider, dass Sie wirklich nur an SSD und RAM unterschiedlich sind und der Rest gleich ist:

Produktvergleich


Zum Schluss kurz euer Feedback zu den ACER Gaming Laptops?
 
Zurück