• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kaufberatung: Gaming/Arbeits-Rechner bis 3k €

terrencephil

Schraubenverwechsler(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
Neuanschaffung geplant, alter Rechner wird verschenkt.
Monitor(e)
1x WQHD 120 Hz, 1x FullHD 60 Hz
Budget
3000
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Arbeiten / Programmieren
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in TiByte)
2
Speicherplatz HDD (in TiByte)
4
Hallo miteinander,
nachdem mein letzter Rechnerbau (auch über dieses Forum, danke!) jetzt schon 6 Jahre zurückliegt, ist es wieder einmal an der Zeit, den Rechner auf den aktuellen Stand zu bringen. Ich hoffe, ich habe alle Infos für euch parat, sonst bitte nachhaken :)

1.) Wo hakt es
Alter Rechner soll ausgetauscht werden, neuer Rechner soll zukunftssicher einige Jahre mitmachen
2.) PC-Hardware
Alter Rechner soll komplett ausgemustert (in dem Falle verschenkt) werden. Übrig bleiben Peripherie (Monitore (1x WQHD 120 Hz, 1x Full HD 60 Hz), Maus/Tastatur, Lautsprecher/Interface)
Benötigt wird also (Wenn ich nichts vergessen habe): Gehäuse, Mainboard, CPU, GPU, Netzteil, RAM, Festplatten, Laufwerk, Kühlung
3.) Monitor

Aktuell 2 Monitore (1x WQHD 120 Hz, 1x Full HD 60 Hz für Farbrelevante Arbeiten) -> Soll auch erstmal so bleiben, 4K usw. sind erstmal nicht geplant und wenn dann ist es auch okay da keine Ultra Settings fahren zu können.
4.) Anwendungszweck

Anwendung ist bei mir sowohl beruflich als auch privat zum zocken. In erster Linie soll der Rechner eine (sehr) gute Performance in Vectorworx hinlegen, also CAD-Arbeit und Rendering. Leider ist Vectorworx nicht gut für Windows optimiert, trotzdem liegt hier ein großer Fokus drauf. Im RAM möchte ich daher auf jeden Fall auf 64 GB gehen (oder mehr, wie ihr meint). Was CPU/GPU angeht bin ich da unschlüssig. Habe gerhört, dass die AMD X3D-CPUs super für Gaming sein sollen, aber helfen die mir auch gut für Vectorworx weiter?
Darüber hinaus wird gespielt aber nicht zwingend mit dem Anspruch auf 200 Hz bei Ultra-Settings. Von Stronghold Crusader über Anno 1800 und COD Modern Warfare (1) bis hin zu STALKER 2 und Mafia The Old Country ist da alles bei. Von der Gewichtung gilt aber: Priorität 1 ist ein sehr stabiler Rechner für Vectorworx, der dann nebenher auch gut für Spiele geeignet ist. WQHD ist für meinen Geschmack bei aktuell 34" voll in Ordnung.
5.) Budget

Budget bis 3.000 € brutto, darf natürlich auch gern weniger sein. Ich bin aktuell nicht so in den Preisen drin, habe nur mitbekommen, dass es nach wie vor nicht sehr günstig ist, gerade was Grafikkarten angeht. Wichtig ist mir, dass ich ~5 Jahre Ruhe habe
6.) Kaufzeitpunkt

Ab jetzt, hat aber keine Eile. Wenn es gute Zeitpunkte wie Sales oder Neuerscheinungen gibt, auf die es sich zu warten lohnt, gerne.
7.) sonstige benötigte Komponenten und Wünsche

Wichtig ist mir, ein CD-Laufwerk zu haben. Klingt anachronistisch, aber ich digitalisiere noch regelmäßig Musik-CDs. Darüber hinaus würde ich als Gehäuse gerne das Fractal North (oder North XL, falls es sonst zu eng wird) verwenden.
8.) Zusammenbau

Möchte ich gern selbst machen. Mein letzter Bau ist allerdings schon 5 Jahre her: Hat sich da grundlegend etwas geändert, was mich das vorhaben überdenken lassen sollte?
9.) Speicherplatz

Ich hätte gerne 2 TB als "Main"-SSD mit entsprechend hohen Geschwindigkeiten und 4 TB als zweit-SSD, da kann es dann auch etwas ziviler zugehen.

Joa, TLDR: Einmal ein Rechner mit allem bitte, stabil für Vectorworx für die nächsten Jahre und gerne auch für Spiele geeignet. Baue gern selbst, bin zeitlich flexibel, bereit bis zu 3k auszugeben und für Vorschläge in alle Richtungen offen. Freue mich auf ein schöne Bastel-Projekt und euren Input :)

Lieben Gruß in die Community
Philipp

Danke für die Rückmeldung :)
Habe auf Basis der Liste mal eine Konfiguration zusammengestellt, was würdest du da noch anpacken?

Wie sieht es mit Gehäuselüftern aus? Ich würde den Rechner gerne recht leise bekommen, was soll ich da noch zusätzlich einbauen?

Danke und lieben Gruß

Edit: Da ich auf ein Glasfenster gern verzichten kann: Habt ihr alternativ möglichst schlichte und schwarze Cases zu empfehlen, mit denen ich das Gerät ggf. noch leiser bekomme? :)

Das B850 Board ist mit der Intel CPU nicht kompatibel. Du musst ein B860 nehmen:

Und als Netzteil das Pure Power 13:

Ein gutes schlichtes Gehäuse mit guten Airflow:

Da kann man oben noch zusätzlich einen 140´er Lüfter verbauen:

Dann alle Lüfter per Bios leise einstellen. Habe ich bei mir auch.

Super, danke! Habe die Liste noch einmal überarbeitet und angepasst. Muss ich mir wegen Platz im Gehäuse Gedanken machen? CPU-Lüfter und Grafikkarte sind ja doch was größer, nicht, dass es nachher nicht passt.

Profitieren die Intel nicht von einer hohen RAM Geschwindigkeit? Da könnte man noch etwas nachbessern, um die Rechenleistung zu erhöhen. Etwas Einsparpotential sehe ich auch noch bei den M.2, vielleicht die Lexar NM790 Serie.

Da ist noch einiges zu tauschen, auch wenns nicht unbedingt billiger wird. Die Ventus ist sehr laut. Die Gaming Trio ist leise, aber ein Eck teurer. Beim Cpukühler kannst auf jeden Fall sparen. Wenn du beim Gehäuse den Usb C am Frontpanel nützen willst brauchst noch ein Kabel.

Die Nvmes hab ich auch geändert, die Pcie 5.0 wird dir alleine nicht viel bringen. Schnelle Ram bei 64 GB ist schwer, 32 GB gehen mit 7200 MT/s, hab welche mit 6800 MT/s drin, die sind aber teuer. Auch hab ich ein Board mit dem Z890 Chipsatz genommen,

Ich habe deine Liste mal editiert, preislich bin ich sogar ziemlich gleich geblieben. Mit deinem Wunschgehäuse komm ich auf 2830 Euro. Den DVD Brenner nimmst beim Fractal North extern. Die Liste steht jetzt mal scharf mit dem Pop Air.

Bei deinem Budget wäre aber auch der 9950X3D interessant.

Da ist noch einiges zu tauschen, auch wenns nicht unbedingt billiger wird. Die Ventus ist sehr laut. Die Gaming Trio ist leise, aber ein Eck teurer.
Oder von Zotac eine Karte nehmen. Bei Registrierung 5 Jahre Garantie.
Beim Cpukühler kannst auf jeden Fall sparen.
Oder als preisliche Zwischenlösung was den Kühler angeht:

Die Nvmes hab ich auch geändert, die Pcie 5.0 wird dir alleine nicht viel bringen.
Stimmt wohl.
Schnelle Ram bei 64 GB ist schwer, 32 GB gehen mit 7200 MT/s, hab welche mit 6800 MT/s drin, die sind aber teuer.
Das Budget gibt das aber her.
Auch hab ich ein Board mit dem Z890 Chipsatz genommen,
Ist ja nicht viel teurer. :daumen:

So, der Rechner ist mittlerweile gebaut und im Einsatz. Ich hatte mal wieder viel Spaß mit dem Bauen, danke für eure Unterstützung. Einzig die Festplatte ist trotz Gummidämpfern echt deutlich hörbar. Das ist dann wohl der Nachteil eines offenen und gut belüfteten Gehäuses (im Vergleich zum gedämmten Fractal was ich vorher hatte). Alles in allem: Sehr zufrieden, danke! :)

Finaler Build, falls jemand im ähnlichen Bereich sucht:
CPU: Intel Core Ultra 9 285K, 8C+16c/24T
CPU-Kühler: Thermalright Peerless Assassin 120 SE
Mainboard: ASRock Z890 LiveMixer WiFi
RAM: G.Skill Ripjaws S5 schwarz UDIMM 64GB Kit, DDR5-6800, CL34-45-45-108
Speichermedien: KIOXIA EXCERIA PRO SSD 2TB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 4.0 x4 | Lexar NM790 4TB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 4.0 x4 | Western Digital WD Red Plus 8TB, 24/7, 512e / 3.5" / SATA 6Gb/s
Grafikkarte: MSI GeForce RTX 5070 Ti 16G Gaming Trio OC, G507T-16GTC, 16GB GDDR7
Netzteil: be quiet! Pure Power 13 M 1000W ATX 3.1
Gehäuse: Fractal Design North XL Charcoal Black
Laufwerk: extern: Hitachi-LG Data Storage GP96YB70 Ultra UltraSlim schwarz
Gehäuselüfter: 1x Arctic P14 Pro PST, schwarz, 140mm

In Summe inkl. Versand etc.: 2860 € brutto

Sieht gut aus. Wobei du beim Intel Hitzkopf mit dem stärkeren Frozn Cpukühler besser bedient wärst als mit dem Thermalright. Aber du wirst die Cpu ja nicht permanent quälen.
Einzig die Festplatte ist trotz Gummidämpfern echt deutlich hörbar
Sind die Dämpfer nur seitlich? Versuch mal welche auch unter die Festplatte zu legen.

Zurück