• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kaufberatung für neuen Rechner (~650€/ für Grafikprogramme/weniger für Spiele) die zweite

Echoes90

Kabelverknoter(in)
Kaufberatung für neuen Rechner (~650€/ für Grafikprogramme/weniger für Spiele) die zweite

Hallo liebe pcgameshardware community,

ich hatte vor ung. 5 jahren mit eurer Hilfe ein PC zusammengestellt

http://extreme.pcgameshardware.de/k...fuer-grafikprogramme-weniger-fuer-spiele.html

der mir bis heute sehr gute Dienste geleistet hat, es wird nur langsam Zeit für ein neuen.
Ich hoffe ihr könnt mir wie letztes mal wieder weiter helfen.

1.) Wie hoch ist das Budget?
Ung. 650€, wenn es sein muss etwas mehr

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, Maus, Tastatur, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Kein Extras

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatten, Gehäuse, Lüfter, ... (am besten mit Modellangabe und Alter))
Nein

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
Normaler 1920x1080, 27"

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele / Programme werden gespielt / verwendet?
Alltag Gebrauch, mehr Grafikprogramme wie Photoshop, etwas fürs gaming (LoL)

7.) Wie viel Speicherplatz wird benötigt?
Eine SSD brauch ich nicht unbedingt, Speicher sollte 1TB sein

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und/oder Prozessor?
Nein

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, WLAN, Sound, ...)
Qualitaiv hochwärtig, damit er am besten lange haltet :) Gutes Gehäuse wäre mir wichtig

Freue mich auf eure Hilfe und Empfehlungen
Danke!

AW: Kaufberatung für neuen Rechner (~650€/ für Grafikprogramme/weniger für Spiele) die zweite

Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Auf eine SSD solltest du wirklich nicht verzichten.
Der PC hat keine separate Grafikkarte, LoL läuft aber bestens auf der integrierten Grafik des Prozessors. Dafür habe ich dir ein Mainboard mit allen gängigen Monitoranschlüssen ausgesucht. Eine kleine Grafikkarte wie die RX 460 lässt sich aber problemlos nachrüsten wenn die Ansprüche mal steigen.
Der I7 sollte für ausreichende Rechenpower sorgen. Für noch etwas mehr könntest du auch den I7-6700k nehmen. Sind halt gute 30€ mehr.

AW: Kaufberatung für neuen Rechner (~650€/ für Grafikprogramme/weniger für Spiele) die zweite

Würde eher ne MLC SSD nehmen. Meinst du wirklich dass er einen i7 braucht ?

Du weißt doch, besser haben und nicht brauchen als andersrum ;)
Ins Budget habe ich ihn ja halbwegs reingequetscht bekommen. Und Photoshop ist nunmal eines der Programme die mit virtuellen Kernen etwas anzufangen wissen.

Danke schonmal für die Hilfe :)

Aber mit Onboard Grafikkarten hab ich bis jetzt eher weniger gute Erkentnisse gemacht,
wäre nicht noch eine Grakka drin wenn man doch auf SSD verzichtet und ein i5 statt i7 benutzt; klar für Photoshop wäre der i7 besser, aber so professionell bin ich da nicht^^

Zb. wenn ich das von dir erstellte etwas umändere (wäre zwra etwa steuerer als gewollt, aber wenn es nicht anders geht): Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Zuletzt bearbeitet:

Nimm eher so eine als Graka:
4096MB HIS Radeon RX 470 IceQ X² Turbo Aktiv PCIe

Schon mal in den Genuss einer SSD gekommen ?
Wenn du mal eine hattest willste nicht mehr ohne, glaub mir. Ich würde schon noch irgendwo sparen und zumindest ne 128er SSD fürs Betriebssystem und Programme holen

was ist an der Grakka besser? Und nein hatte bisher keine :D Was der bauer nicht kennt;
würde alles so gut in das mainboard passen?

Ah noch was, wenn es jetzt doch mit Grakka wird, reicht da noch das 300 Watt Netzteil?

Zuletzt bearbeitet:

Lass dich doch von uns beraten. Wenn du alles selber besser wüsstst hättest du ja kaum fragen müssen. Die iGPUs haben in den letzten Jahren enorme Fortschritte gemacht. Auf der die ich dir empfohlen hatte läuft LoL in FullHD und maximalen Details so: League of Legends on i5-6600K & Intel HD Graphics 530 (OC) - YouTube

Die SSD gegen eine Grafikkarte zu tauschen wäre falsch. SSDs sind die wichtigste Neuerung für Consumer-PCs der letzten 10 Jahre. Und wie du siehst, die Grafikkarte brauchst du nicht. Wenn deine Aufgaben nicht zeitkritisch sind kannst du natürlich trotzdem den I5 nehmen. Der hat die gleiche iGPU.

Zuletzt bearbeitet:

Für LoL wird die iGPU locker reichen, ja. Würde das Geld dann auch lieber in eine SSD investieren.
Grafikkarte kann man dann immer noch nachrüsten. Netzteil würde ich dann allerdings ein neues holen.
Kommt natürlich dann auch drauf an was für eine Grafikkarte. Ne RX 460 kannste einfach dazustecken. Bei ner 1080 würde ich mal Ausschau halten nach nem neuen Netzteil ^^

wie installiert man eigentlich am besten dann windows ohne laufwerk?

Du hast doch noch die Grafikkarte von deinem alten Rechner oder nicht, im Notfall kann die herhalten falls die Leistung der iGPU nicht reicht

Zurück