• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kaufberatung für Gamer-PC + Monitor um ~2000,- - 2500,- €

Chirps

Schraubenverwechsler(in)
Kaufberatung für Gamer-PC + Monitor um ~2000,- - 2500,- €

Hallo und Frohe Weihnachten.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
- 2000 - 2500 €

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
- Eventuell einen neuen und größeren Monitor. Mein jetziger ist ein "Samsung SyncMaster P2450"

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
- Eigenbau, das mach ich gerne ;)

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
- Crucial MX100 - 256GB SSD

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
- Samsung SyncMaster P2450 60Hz 24" 1920x1080 - hätte gerne einen neuen mit 120Hz und 27"

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
- 90% Ego-Shooter, meist Battlefield 4 und ab März 2015 Battlefield Hardline

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
- eine 1TB Festplatte wäre noch gut

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
- Möglichkeiten dazu hätte ich schon gerne, ja

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
- Ja, ich würde gerne 2 Grafikkarten in meinem Rechner verbauen

Da ich ja nicht ganz untätig war, habe ich mal folgende Hardware aus den anderen Beiträgen zusammengesucht.

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
1 x G.Skill TridentX DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL9-11-11-31 (F3-2400C9D-8GTXD)
2 x Gigabyte GeForce GTX 970 Gaming G1, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 3x DisplayPort (GV-N970G1 GAMING-4GD)
1 x Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5
1 x be quiet! Dark Rock Pro 3 (BK019)

Bei dem Gehäuse bin ich mir nicht sicher wegen der Wärme, es muss also nicht unbedingt Schallgedämmt sein.
1 x Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL)

Bei den Monitoren weiß ich garnicht was ich machen soll. Es muss kein 4k Monitor sein, sollte aber 120Hz haben.

Bin auf Hilfreiche Antworten gespannt.
Liebe Grüße Chirps

AW: Kaufberatung für Gamer-PC + Monitor um ~2000,- - 2500,- €

das gehäuse kannste nehmen, zu warm wirds da nicht. hab mit einer g1Gaming da drin keine probleme. 2x140mm vorne, 1x140mm hinten reicht da dicke. wenn du 2 G1 Gaming drin hast kannst eventuell oben noch einen einbauen. über 31°C gehäusetemperatur kam ich noch nie, die G1 bleibt ja ziemlich kühl. und meine gehäuselüfter laufen nur auf 7V, sind unhörbar. hab die silentwings2, die machen auf 7V genug luft und man hört sie im gehäuse garnicht, erst auf 12V.

der darkrock passt da auch dicke rein, kann die das r4 nur empfehlen. jedoch wirst du beie G1 Gaming deutlich hören, da hilft die die schalldämmung dann auch nichtsmehr :)

bei deinem budget würd ich vielleicht doch noch ne 2te ssd mit reinnehmen, 1 fürs system, eine für paar spiele. die kannste im R4 hinterm mainboard anschrauben, und kannst somit den oberen festplattenkäfig ausbauen, dann haste nen super airflow.

Zuletzt bearbeitet:

Bin bis vor wenigen Tagen vor ziemlich genau der gleichen Wahl gestanden.

Diskussionen Pro/Contra in diesen Threads zum Nachlesen:

http://extreme.pcgameshardware.de/k...6-gaming-pc-2-2k-4-auswahlmoeglichkeiten.html
http://extreme.pcgameshardware.de/m...kbprz-28-oder-asus-rog-swift-pg278q-27-a.html

Hab mich im Endeffekt für folgende Config entschieden und bestellt:

CPU: Intel Core i7 5820K 6x 3.30GHz So.2011-3 WOF - Hardware,
Mainboard: ASRock Fatal1ty X99X Killer Intel X99 So.2011-3 Quad Channel
RAM: 16GB G.Skill RipJaws 4 rot DDR4-2400 DIMM CL15 Quad Kit
Grafikkarten: 2x 4096MB Gigabyte GeForce GTX 970 Gaming G1 Aktiv PCIe 3.0 x16
SSD: 500GB Evo 840 SSD vom Notebook übernommen
HDD: Western Digital WD20EZRX interne Festplatte 2TB
Blu Ray: Asus BW-16D1HT Silent interner Blu-Ray Brenner (16x BD-R (SL), 12x BD-R (DL), 16x DVD±R), Bulk, BDXL, Sata, Schwarz
Netzteil: 46905 - 850 Watt be quiet! Dark Power Pro 10 Modular 80+ Platin
Gehäuse: http://www.mindfactory.de/product_i...t-Midi-Tower-ohne-Netzteil-orange_983962.html
Kühler: http://www.mindfactory.de/product_info.php/be-quiet--Dark-Rock-Pro-3-Tower-Kuehler_947326.html

Und als Hauptmonitor dazu den Asus Swift mit G-Sync.

Vorsicht Halbwissen! ->Nachdem was ich gelesen habe sollen die 6-Kerner noch nicht so gut sein beim Zocken. Wie weit das nun aber stimmt kann ich nicht beurteilen, ich bin nur ein laie der lieber zockt anstatt sich über die funktionsweise der Hardware gedanken macht.

Es sind sehr viele hier im Forum die mit dem 4790K zufrieden sind, da werde ich wohl mit der Masse mitschwimmen. Ich will auch keine Videos bearbeiten oder Rendern oder sonstiges. Es soll "nur" ein Rechner werden mit dem ich längere Zeit auch die neuen Spiele auf sehr Hohen Details spielen kann.

Edit: Ich habe eben einige Tests gesehen, da ist der i7 5820K nur 2-3% schneller als der i7 4790K. Vom Preis her nehmen die sich auch nicht viel. Nun doch ein zukunftssicherer Prozessor der 5820K?

Aber 700,-€ für einen Monitor? Das haut mich immernoch um. Gibt es da nichts günstigeres?

Zuletzt bearbeitet:

Zum reinen Spielen reicht der 4790K da er schneller getaktet ist.

2 Gpus für Full HD wäre nicht nötig.
Der Asus ist teuer aber nicht schlecht, denn gerade für Shooter sind 144hz schon :sabber:

Eine SSD habe ich noch aus meinem jetzigen Rechner. Ok dann ändere ich noch den RAM und dann wird bestellt. DANKE !!!

Zurück