Kaufberatung für Fernseher zum zocken

LexLex1990

PC-Selbstbauer(in)
Kaufberatung für Fernseher zum zocken

Hallo.
Ich würde mir gerne einen Fernseher kaufen.
Er sollte einen niedrigen InputLag haben (werde viel PS4 zocken), einen integrierten DVBT Tuner, Kartenslot um ORF in Österreich empfangen zu können. Größe bin ich mir noch unsicher, sitz geschätzte 2m weg, vielleicht sind es auch mal 3m. Also denke ich eher 32 Zoll.
Smart Tv wäre Nice to Have ist aber mein muss.
Außerdem sollte er FullHd haben. Ich werde auch viel Filme schauen also würde jch gerne meine externe Festplatte daran anschließen.

Preislich bin ich leider stark begrenzt und er sollte um die 300 Euro kosten.

Hoffe ihr könnt mit weiter helfen

mfg

AW: Kaufberatung für Fernseher zum zocken

Ich habe mir vor ein paar Jahren auch so einen Fernseher mit geringem Inputlag zugelegt, gering hieß damals 15ms und ich bin mir nicht sicher, ob sich das geändert hat. Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass ein Lag von 30-40ms wahrnehmbar ist, aber wenn du in der Beziehung empfindlich bist kannst du auch einen Monitor als TV nutzen (dann fehlen die Bildverbesserungen).

Ok.
Naja 30-40ms sind schon ordentlich viel. Das sind doch dann schon 2 Frames Verzögerung oder?
Ist das stark bemerkbar wenn die Bildverbesserungen fehlen?

Was wäre denn preislich die Schmerzgrenze? Ideal wäre da wohl Sony aber mit 300 Taler ist eher wenig zu machen aber bei Konsolen ist wohl was anderes als wenn man den PC dranhängt

Ich zocke meistens auf 30-35fps bei mir wäre es 1 Bild, wenn man auf 60fps spielt dann 2, ich kann nicht beurteilen, ob man die merkt. Ich kanns mir nur nicht vorstellen.
Vermutung von mir : Man sieht ab 25 fps ein flüssiges Bild (Video). Kann mein Auge bei 60 fps erkennen ob es 60 oder 62 sind ?
Bei einem Monitor sind die Farben meist nicht so kräftig, da sonst der Kontrast im PC-Betrieb zu hoch wäre. 300€ sind auch nicht viel. Leih dir doch mal einen Monitor aus und schließe den an deinen Reciever.

Willst du primär zocken oder fernsehen ?

Ich würde mal vorsichtig sagen zocken. Fernsehen werde ich aber auch täglich bze. Filme schauen.

Was meint ihr den soll ich mindestens ausgeben. Wenns wirklich so viel Sinn macht kann ich auch noch mehr ausgeben, will hetzz aber keine genaue Grenze sagen.

Der Input-Lag is für den Mainstream einfach uninteressant (kaum einer weiß davon), deshalb ist es schwierig Tests darüber zu finden. Wenn du kein Hardcore-Zocker bist könnte dir ein normaler TV reichen. Falls du einer bist kauf dir einen Monitor^^. Ich denke nicht, dass man 1 oder 2 Bilder mehr oder weniger pro Sekunde wahrnimmt, aber da gibt es geteilte Meinungen.

Was meint ihr den soll ich mindestens ausgeben. Wenns wirklich so viel Sinn macht kann ich auch noch mehr ausgeben, will hetzz aber keine genaue Grenze sagen.
Hm vielleicht um die 400 - 500 Taler und ab 40". Vielleicht mal einen Laden vor Ort besuchen um sich mal einen groben Überblick zu verschaffen

Fenseher kriegste für 300 mit 32" das ist zwar etwas knapp, aber kein Problem. Den Input-Lag musste dann recherchieren und hoffen, dass den jmd. getestet hat.

ja wie bereits geschrieben... Sony (w705 bzw. w805) sind schon ziemlich top zum zocken. Nur dein Budget von 300€ macht hier eine Kaufempfehlung nicht wirklich leicht.....

42" w705 hat soweit ich weiß nen 50 Hz Pannel. Würde da also eher zum 50W705 oder eben zum 32W805 greifen....

Also sagen wir mal wenns um 300 nichts vernünftiges gibt erhöhe ich mein Budget auf 400-450. Umso näher bei dem 400 umso besser.

Ich zocke meistens auf 30-35fps bei mir wäre es 1 Bild, wenn man auf 60fps spielt dann 2, ich kann nicht beurteilen, ob man die merkt. Ich kanns mir nur nicht vorstellen.
Vermutung von mir : Man sieht ab 25 fps ein flüssiges Bild (Video). Kann mein Auge bei 60 fps erkennen ob es 60 oder 62 sind ?
Bei einem Monitor sind die Farben meist nicht so kräftig, da sonst der Kontrast im PC-Betrieb zu hoch wäre. 300€ sind auch nicht viel. Leih dir doch mal einen Monitor aus und schließe den an deinen Reciever.

Willst du primär zocken oder fernsehen ?

Bei langsamen Spielen Ok ( Adventure, Sport etc ).
Bei Spielen mit schnellen Bewegungen ( Shootern ) merkt man den Unterschied schon deutlich zwischen 30fps und 60fps. Für eine schnelle Bewegungen nach rechts, sind 30 Bilder einfach zu wenig um das flüssig darzustellen! Dann nimmt man diese Bewegung nach rechts nicht als flüssig war und es ruckelt.

Der Inputlag ist vom Gefühl her, wie das VSYNC am PC. Die Steuerung wird dann schwammig und unpräzise. Irgendwann ( wenn man nichts anderes kennt ), bekommt man diesen Inputlag nicht mehr mit.
Wie gut sein TV ist, kann jeder mal zuhause ausprobieren. Einfach seinen Laptop an den TV anschließen und die Maussteuerung ( Präzision, Bewegung ) vergleichen ! Da merkt man sofort wie präzise die Monitore sind im Vergleich zu TVs.

Eine wichtige Sache die ich dem Thread Ersteller rate:

1. Der TV sollte nicht zu viel Hz (keine 600Hz Oschis) haben.
Hz bedeutet vereinfacht, dass der TV (aus dem eigentlichen HDMI Signal) weitere Zwischenbilder berechnet um so ein noch flüssigeres Bild darzustellen. Das ist bei Tierdokumentationen auf Discovery Channel toll aber beim Spielen verschliert erstens das Bild und die Steuerung wird unpräzise und schwammig. Da gibt es bei Youtube auch schöne Vergleiche.

2. Der TV sollte einen so genannten Spiele-Modus haben.
Diesen Modus sollte man extra im Menu einstellen können. Das bedeutet, dass der TV alle seine nachträglichen Bild- und Audioverbesserungern weglässt (die sonst vom Hersteller vorgesehen sind). Damit ist im Spiel die Steuerung genauer und präziser, das reine Signal der Konsole kommt auf den TV. Die Reaktionszeit wird verringert.

--> Schon mal FIFA online gespielt? Dort ist die Steuerung auch träger und langsamerim Vergleich zum Offline Match. Durch die entstehende Verzögerung der Internet Verbindung zum Kontrahenten, reagiert der eigene Fußballspieler auf dem Platz diese Zehntel Sekunde langsamer. Das merkt man sofort: Man muss früher Grätschen, früher Ausweichen. Man muss sein Spielverhalten anpassen und ein bissel eher drücken. Mich stört das gewaltig. Und genau so ists am TV, wenn dieser keinen Spielemodus. Die Steuerung wird dort auch unpräzise und schwammig.

Vielleicht mal die Elektronikmärkte abklappern. DU musst dir dort einen Mitarbeiter suchen der ein Gamer ist. Der versteht dich dann auch und kann dich hoffentlich beraten. Keine HZ aufschwatzen lassen !

Zuletzt bearbeitet:

Vielen Dank für die ausführliche Antwort hat mir echt weitergeholfen.
Dann denke ich das der von mir zusetzt verlinkte das perfekte Modell sein wird. Der ist mit 6ms InputLag im Gaming Mode schon vergleichbar mit einem Monitor oder?

Zurück