Mainboard-Kaufberatung und -Vergleich auf Basis der PCGH-Bestenliste für AMDs AM5, mit Rück- und Ausblick auf ältere und exotische Plattformen wie AM4 und TR5: Egal ob Asus, MSI, Asrock, Gigabyte oder ein anderer Hersteller - mit unseren Tipps finden Sie die richtige Hauptplatine.
Was sagt die PCGH-X-Community zu Ryzen 9000 und 7000: Diese AMD-Mainboards lohnen sich wirklich
Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.
Was sagt die PCGH-X-Community zu Ryzen 9000 und 7000: Diese AMD-Mainboards lohnen sich wirklich
Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

.
) Es gibt weder einen Nachfolger noch radikal überlegene Platinen. Meine Kaufberatung behauptet nicht, dass alles andere Schrott wäre und z.B. X570S Carbon oder X570 Pro AX könnten durchaus auch ihr Geld wert sein. Deren Boni (etwas besserer Codec, mehr SATA-Optionen statt SLI-Option respektive USB 3.2, aber schlechter erweiterbar) sind aber eher Nuancen und ohne Messungen von Performance, Kühlung und Stromverbrauch sehe ich da keine eindeutige Empfehlung. Durchaus möglich, dass das Unify erneut das Rennen machen würde. In solchen Fällen empfehle ich lieber eine Platine, deren Stärken ich kenne als ein Modell, dass vielleicht einen Tick besser sein könnte, möglicherweise aber auch zwei Tick schlechter.