Kaufberatung für neues Mainboard und CPU

Bleala

Schraubenverwechsler(in)
Kaufberatung für neues Mainboard und CPU

Guten Tag,

da mein Rechner ziemliche Probleme macht und ich auf Grund der Hilfe hier im Forum alles bis auf das Mainboard und die CPU ausschließen konnte (hier der Thread dazu: Bildschirm bleibt schwarz, auch nach Grafikkartenwechsel), bin ich wohl oder übel dazu gezwungen mir was neues zu holen.

Da ich mich nicht allzu gut in diesem Gebiet auskenne und ich auch keine Fehleinkäufe machen möchte, bin ich auf Euren Rat angewiesen.

Hier mal mein aktuelles System:
Mainboard: Gigabyte GA-H97-D3H
Prozessor: Intel Xeon E3-1231 v3
Neue GraKa: Asus ROG Strix 1070 OC
16 GB Arbeitsspeicher (Crucial und Ballistix)
1 SSD von Samsung
2 HDDs
Netzteil: Be Quiet 500W
Nanoxia Deep Silence Gehäuse

Als erstes würde ich gerne wissen, welches Mainboard denn zu diesem System passen würde (ohne CPU Wechsel) und, ob dass überhaupt viel Sinn machen würde nur das Mainboard zu tauschen.

Und dann wäre ich froh über eine Kaufberatung bzgl. Mainboard und (aktueller) CPU. Verwenden tu ich meinen PC vorwiegend zum Zocken und zum Arbeiten. Wegen meines Studiums und auch privat, muss ich auch des öfteren Videos bearbeiten und rendern, weshalb ein Upgrade hier auch mal sinnvoll wäre, der Xeon ist ja doch schon etwas älter^^.

Außerdem müsste ich dann wohl auch den RAM Wechseln, wäre nett von Euch, wenn ihr mir da helfen könntet den Richtigen zu dem jeweiligen Mainboard dazuzuschreiben (16GB würde ich gerne wieder haben).

Ein Preislimit habe ich von ca 400€, wenn es gegen 500€ geht auch nicht allzu tragisch, aber mehr sollte das Ganze, wenn möglich, nicht kosten.

Ich bedanke mich schon einmal im Voraus bei Euch und für Eure Hilfe!
 
AW: Kaufberatung für neues Mainboard und CPU

Ryzen R7 1700 + Board je nach Budget + 16GB DDR4 3000/3200 GSKill RAM

Warum Ryzen? Relativ gute Spieleperformance, sehr starke Anwendungsperformance, gut kühlbar und kürzlich sogar im Preis gesenkt. Alternativ da es ja billiger sein soll vielleicht noch der i5 8400, wobei der die neuen Z370 Boards braucht die auch relativ teuer sind und den Preisvorteil schon wieder auffressen. Wenn eher Richtung 400€ dann wohl der "kleine" Ryzen R5 1600(x) hat auch immerhin 6+6 Cores
 
AW: Kaufberatung für neues Mainboard und CPU

@Mario2002: Deine Wunschliste ist leider leer.

@azzih: Schlagen sich die Ryzen Prozessoren wirklich so gut im Vergleich zu den aktuellen von Intel?
Das Problem mit dem i5 ist ja, dass der zur Zeit so gut wie nirgends verfügbar ist und ein Monat kann ich sowieso nicht warten, bis die wieder lieferbar sind, der sollte am besten schon vorgestern dagewesen sein^^

Ne Frage generell noch, seit wann kostet eigentlich der RAM so viel? Hab bei meinem PC auch 16GB drinnen und da bin ich nicht einmal ansatzweise an die Preise gekommen, die die aktuell kosten.
 
AW: Kaufberatung für neues Mainboard und CPU

@Mario2002: Deine Wunschliste ist leider leer.

@azzih: Schlagen sich die Ryzen Prozessoren wirklich so gut im Vergleich zu den aktuellen von Intel?
Das Problem mit dem i5 ist ja, dass der zur Zeit so gut wie nirgends verfügbar ist und ein Monat kann ich sowieso nicht warten, bis die wieder lieferbar sind, der sollte am besten schon vorgestern dagewesen sein^^

Ne Frage generell noch, seit wann kostet eigentlich der RAM so viel? Hab bei meinem PC auch 16GB drinnen und da bin ich nicht einmal ansatzweise an die Preise gekommen, die die aktuell kosten.

Sorry, dann mach ich das so.
AMD Ryzen 5 1600, 6x 3.20GHz, boxed Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS2C8G4D240FSB) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASUS Prime B350-Plus Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Macht ca.420€.
 
Zurück