Kaufberatung für neue Grafikkarte

b4d1

Schraubenverwechsler(in)
Kaufberatung für neue Grafikkarte

Hallo zusammen,

ich möchte auf meinem Rechner aktuelle und künftige Spiele auf Full HD, gerne mit möglichst hohen Grafikeinstellungen spielen. Ich möchte etwa 200€, max. 250€ ausgeben.

aktuelles System:
Intel Xeon E3 1231 v3 3,4GHZ
Arbeitsspeicher: 8GB RAM DDR3
Graka: MSI Radeon R9 280 3GB
Festplatte: 250 GB SSD
Netzteil: beQuiet! 500 Watt Straight Power E10
Monitor: AOC g2460Fq

Fragen:
Macht es mehr Sinn in die GraKa (RX470/80) oder den Arbeitsspeicher (16GBDDR4) zu investieren?

Wenn Grafikkarte:
Ich habe mich im Forum ein bisschen eingelesen und tendiere zu einer RX470 oder 480.
Merkt man beim Umsteigen von einer R9 280 auf eine RX470/80 einen deutlichen FPS-/Leistungsunterschied?
Braucht man 8GB Speicher eher für 4k oder bringt es auch für Full HD sinnvoll?

Welche Grafikkarten sind derzeit die Preis- Leistungstipps und würde es sich lohnen von meiner aktuellen Karte umzusteigen?

Ich hoffe, ihr könnt mir weiter helfen und bedanke mich vorab,
Badi

AW: Kaufberatung für neue Grafikkarte

Es macht Sinn auf 16GB DDR3 zu gehen, also 8 GB dazu zu kaufen. (wahrscheinlich in 2x4) DDR4 kann weder der Chip noch das Board.

Eine RX480/470 machen auch Sinn.

AW: Kaufberatung für neue Grafikkarte

Ein Upgrade auf 16 GB DDR3 ist in jedemfall sinnvoll besonders wenn du BF1 Spielst das profitiert deutlich von 16GB Ram.

Mit der RX 480 wirst du schon einen Leistungssprung merken. 8GB Vram sind deutlich Zukunftssicherer als 4GB oder 6GB, einfach weil Spiele immer mehr Vram nutzen. Und wenn der Vram vollläuft gibt es Schlechte Frametimes die sich in Mikrorucklern niederschlagen. Also sind 8GB Lohnenswert ;)

Empfehlenswerte RX 480 Karten:

XFX Radeon RX 480 GTR Preisvergleich | Geizhals Deutschland

MSI Radeon RX 480 Gaming X 8G Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Sapphire Nitro+ Radeon RX 480 8G D5 OC Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zurück