Kaufberatung für Headset / Mic+KH ~ 200€

Chrissi

Krotus Computer
Kaufberatung für Headset / Mic+KH ~ 200€

Hallo

Da ja bald Weihnachten ist, werde ich danach um die 200€ zu Verfügung haben und wollte die eig in ne neue CPU investieren, aber da ich alle Spiele die ich will immernoch in bester Qualität spielen kann, wäre das unnötig. So bin ich dazu gekommen, mir Gedanken über ein neues Headset zu machen. Ich habe im Moment ein G35, bei welchen es mich stört, dass der Sitz doch etwas drückt und man nach einer Stunde einen Abdruck des HS auf dem Kopf hat und sich dann nochmal die Harre machen muss bevor man irgentwo hingehen kann ;). Nunja ich habe mich dann hier etwas eingelesen und sehe, dass da ja ein Zwiespalt zwieschen HS und Mic und Kopfhörer besteht. Benutzen möchte ich es um Musik zu hören (Meistens beim Zocken von Spielen, wo der Gamesound eher Nebensache ist), ab und zu Filme zu gucken und für Egoshooter wie BF3 und CoD. Meine Fragen sind jetzt:

1. Das Sennheiser PC360 für 150€ gefällt mir eig ganz gut und hat auch gute Bewertungen. In dem Kaufberatungspost wird die Asus Xonar DGX (30€) dazu empfohlen die den Klang noch abrunden soll. Bei Geizhals ist mir dann die 20€ teurere Asus Xonar DX 7.1 aufgefallen, die ja auchnoch im Buget wäre, aber lohnt sich das?

2. Bei Mic + Kopfhörer Kombis kenne ich mich garnicht aus. Was gibts da so zusammen für ~ 150€ bzw. 200€ weil lohnt sich dann dazu noch ne Soundkarte und wenn ja welche? Und was ich garnicht möchte, ist so nen Standmic aufm Tisch. Ich hab sowas zum an den Kopfhörer dranstecken geshen, aber das kommt aus den USA und ich wollte eig net mehr als 2-3 Tage warten. Außerdem wieviel besser ist der Sound zu dem PC360 + Soundkarte.

3. Allegemein werde ich nen großen Unterschied zwieschen G35 und dem PC360 + Soundkarte oder Kopfhörer Mic Kombo hören? Ich mein, wenns nur leicht besser ist, dann geb ich die 200€ eher für was anderes aus.

So das waren ja jetzt recht viele Fragen. Ich hoffe ich habe euch net überweltogt und freue mich auf hilfreiche Antworten.

Gruß Chrissi

AW: Kaufberatung für Headset / Mic+KH ~ 200€

1. Das Sennheiser ist nicht schlecht, aber Kopfhörer in dem Preissegment sind einige Klassen besser!
2. Schau dir mal den Beyerdynamic DT-770 bzw. DT-990 an, der wird vom Klang her deutlich besser sein als das Sennheiser Headset.
Dazu dann eine Asus Xonar DX und ein Ansteckmikro wie das Zalman.
Das Set-up bekomme ich zu Weihnachten :D
3. Der Unterschied vom G35 zu einem richtigen Kopfhörer wird gigantisch sein, allein ein Kopfhörer für 20€ (Superlux) klingt schon besser als das G35.
Am besten gehst du in einen Hi-fi Laden und vergleichst die Kopfhörer da, eigene Musik solltest du dort mitbringen.

Aber was für Musik hörst du überhaupt? :D

Kommt drauf an.

Zwischen G35 und PC360 ist der Unterschied das Geld nicht wert, wenn auch spürbar.
Mit der Gerne empfohlenen Kombination aus einem 150€ Beyerdynamic-Kopfhörer und einem 5€-Clipmikro ist dein Geld gut angelegt und der Unterschied gigantisch, jetzt ist natürlich die Frage, wozu du den Kopfhörer hauptsächlich verwenden möchtest und welche Musik du hörst bzw. ob du ein bestimmtes Sounding bevorzugst oder einen neutral spielenden KH haben möchtest.

Dazu muss natürlich auch noch der Hörer gut auf den Schädel passen und nicht drücken. Wenn du aus dem Ruhrpott kommst, fahr mal zu Madooma, besser geht's nicht!

Erstmal danke für die Antworten

@ schniklas
Ich denke du meist das Ansteckmicro und den Kopfhörer. Mit der 50€ Soundkarte würden wir dann zwar knapp über 200€ liegen aber das ist ok.
Ich höre fast nur Techno (Aber mehr so gemäßigtes, kein Hardstyle. Da wo auchnoch Text vorhanden ist ;) ). Außerdem noch Klassische Musik zum entspannen. Ich sag mal Verhältnis 70 Techno / 30 Classic

@ Thallassa
Hauptsächlich um 1. Musik zu hören, wie oben beschrieben, (Ich hab mal dein SoundClound angehört. So ab min. 40 gefällts mir. Vorher etwas zu schnell und ich sag mal Hardstylelastig) 2. Ego-Shooter, 3. Ab und zu nen Film.
Wie sich der Anhören soll. Aöso darüber habe ich mir keine Gedanken gemacht. Meine Wunschvirstellung ist so: Aufsetzen und WOW und ihn dann niewieder absetzten zu wollen.
Ja ich komm aus Bochum. Wo ist denn Madooma?

Zuletzt bearbeitet:

Danke für's reinhören ;) Wobei das Set durchgehend 150BPM hat, da ist ab min 40 nichts langsamer geworden :D

Madooma ist im Dortmunder Industriepark - Termin vereinbaren, eigene Musik mitbringen und loshören ;)

Die zwei die du verlinkt hast, sind eine gute Anlaufstelle und würden zum erhofften Wow-Effekt beitragen.
Techno und Klassische. Schwierig. Für Klassische Musik würde ich z.B. den DT990 vorziehen, der hat ausgewogenere Mitten. Für Techno würde ich die 250 Ohm-Variante des DT770 vorziehen. Bei der Soundkarte würde ich mich dann zwischen ASUS Xonar DSX 7.1, PCIe (90-YAA0P0-0UAN0BZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland und ASUS Xonar DX 7.1, PCIe x1 (90-YAA060-1UAN00Z) Preisvergleich | Geizhals Deutschland entscheiden.

Bei den KHs würde ich mir an deiner Stelle folgende anschauen:
Audio-Technica ATH-A700 Preisvergleich | Geizhals Deutschland (Bei Amazon im Angebot, bei Madooma anhören, ggf. bei Amazon kaufen)
Sennheiser HD 598 (504633) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Audio-Technica ATH-Pro700 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Audio-Technica ATH-A500 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
beyerdynamic DT 990 PRO (459.038) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
beyerdynamic DT 770 PRO, 250 Ohm (459.046) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
beyerdynamic DT 660 Edition 2007 (484.245) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Mal als grobe Anhaltspunkte, schaffst du es nach Dortmund zu fahren, sind ohnehin deine Ohren und dein Kopf für die Entscheidung zuständig, jeder KH klingt ein wenig anders und ist anders abgestimmt, P/L-technisch sind sie aber alle gut. Aber wenn ein KH nicht passt dann nutzt es auch nichts, dass er theoretisch nen guten Klang abgibt.
Kommst du nicht nach Dortmund dann such dir nen Hi-Fi-Laden in Bochum, einfach mal googeln und schauen, was da so auftaucht.

Vielen Dank.
Es trifft sich gut, dass die bis zum 2.1.13 zuhaben. Ich bin über Sylvester eh in Berlin. Aber dann schreib ich mir mal die Modelle hier auf und fahr dann mit meinem Vater dahin. Ausprobieren ist da echt am Besten. Die schreiben man soll seine Musik auf CD mitbringen. Hmm ich hab hier nur Digitales. Hoffe wenn ich das dann auf CD brenn geht die Quali net in Arsch. Naja man soll ja vorher telefonisch nen Termin machen. Da werd ich dann mal fragen ob USB-Stick auch geht. Aber die Preise sind echt ok. Meist genausogut wie im Internet.

Zu der Soundkarte: Wie sind denn die Unterschiede zwieschen der DSX und der DX, außer 15€ ? :ugly:

Die DX hat einen besseren DAC, einen anderen Soundchip und allgemein bessere Bauteile.
Sie "klingt" im Vergleich etwas besser, wobei ich fast glaube, dass Thallassa die DGX meinte! Die hat nämlich noch einen Kopfhörerverstärker.

Für Klassik würde ich eher zu AKG K601/701, als zu einem DT990 greifen, aber das ist ja bekanntlich Geschmacksache...

Du kannst dir auch mal noch diese Drei anhören:
SHURE SRH 840 prof. Studio Kopfhörer SRH840 / MADOOMA Kopfhörer
AKG K271 MKII Studio-Kopfhörer K 271 MK-II / MADOOMA Kopfhörer
AKG K702 Premium Class Studio-Kopfhörer K-702 / MADOOMA Kopfhörer
Der AKG K701 kostet im Internet knapp 200€ und ist bis auf Design und das abnehmbare Kabel identisch zum K702...

Zur Musik:
Die kannst du getrost auf eine CD brennen, ein Umwandeln (außer in ein verlustfreies Format) solltest du dir aber sparen.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab bei meiner Klassischen Musik nochmal genauer reingehört und festgestellt, dass es fast nur schnelle Tracks sind, wo die einzelnen Instrumente mehr betont sind und nicht dieses , ich kann es schelcht beschreiben, sagen wir mal die Ganze Breite des Orchesters. Vielleicht hilft das ja bei der Kopfhörerabstimmung.

Moin,
Also du hast ja jetzt viele Vorschläge an KH bekommen, ich würde sagen du fährst da nächstes Jahr hin und hörst dir die Sachen an. Und dann würde ich das so machen wen du da bist einfach spontan ein ganz anderen KH in der Preis klasse nehmen und rein hören. Vielleicht ist dan dein Perfekter Kopfhörer.

So ich war heute mittag bei Madooma und habe die Beyerdynamic DT 770 Edition SD-250 Premium gekauft. Habe unter anderem auch den 770 Pro 250Ohm probegehört, aber den DT 770 fand ich räumlicher und nicht ganz so analytisch wie die Anderen. Für 175€ fand ich das in Ordnung. Jetzt muss ich mir bei Amazon nurnoch son Zalman Clipmico für 12€ holen und die Soundkarte. Da ist nun die Auswahl zwieschen 3 Asuskarten:

DGX

DSX

DX

Mein Frage jetzt: Welche am Besten nehmen? bzw. kleines Pro/Con zu jeder Karte.

Ich versuch es mal obwohl ich da auch immer durcheinander kommen bei den ganzen Abkürzungen bei Asus...

DGX = Hat einen intigrierten KHV, günstiger Preis, allerdings auch die "Älteste" von den drei Soundkarten.

DSX = Ist die PCIe Variante der DS daher den Bauteilen der DX "unterlegen". Glaube sie hat keinen KHV.

DX = Die Teuerste im Bunde. Hat meines Wissens auch keinen KHV aber sie reicht auf alle Fälle (habe den DT770 Pro 250 Ohm und ist laut genug) Sie hat von den drie Soundkarten auch die aktuellsten Bauteile verbaut.

Es gibt bestimmt noch einige wichtigere Unterschiede, aber das sind die, die ich dir sagen kann :ugly:

Ok. Also fällt die DSX schonmal raus.
Lohnt es sich denn die DX statt der DGX zu kaufen? Ist ja schon nen nicht unwesentlicher preislicher Unterschied.
Hab hier gelesen, dass man dieses Home Theater oder wie das von der Phobus heißt auch auf so ne Karte flashen kann. Hoffe, dass der Klang dann nochmal besser wird.
Will mir schon was ordentliches holen, wenn ich schonmal nen guten KH solls net an der Soundkarte scheitern.

Ok. Also fällt die DSX schonmal raus.
Lohnt es sich denn die DX statt der DGX zu kaufen? Ist ja schon nen nicht unwesentlicher preislicher Unterschied.
Hab hier gelesen, dass man dieses Home Theater oder wie das von der Phobus heißt auch auf so ne Karte flashen kann. Hoffe, dass der Klang dann nochmal besser wird.
Will mir schon was ordentliches holen, wenn ich schonmal nen guten KH solls net an der Soundkarte scheitern.

Nicht flashen, eher andere Treiber ;)
Der Klang ansich wird dadurch aber nicht großartig besser, es handelt sich eher um eine deutlich bessere Sorroundsimulation ;)

Zurück