• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kaufberatung für Gaming- Multimedia-PC bis ca.1300 EUR

mayablanco

Schraubenverwechsler(in)
Kaufberatung für Gaming- Multimedia-PC bis ca.1300 EUR

Hallo zusammen,

ich hoffe ich kann als Neuling hier einige Tipps erhalten...

Bin gerade auf der Suche nach einem neuen Rechner und damit leicht überfordert. Die Angebotsvielfalt erschlägt mich und ich bin nicht Experte genug bei den vielen Báuteilen mich zurecht zufinden. Ich bin auch kein Bastler und hätte deswegen eigentlich am liebsten ein guten Komplett-PC...

Also, wofür nutze ich den Rechner? Ich möchte damit das ein oder andere Spielchen spielen, am leibsten Flight Simulator X. Das würde ich gern auf höchster Grafikstufe und Detailstufe spielen können. Ansonsten nutze ich ihn für Foto- und Videobearbeitung.

Ausgeben möchte ich so ca. 1300 bis 1500 Euro. Hat jemand ein Tipp für mich? Entweder Komplettsystem oder eine Eigenkonfiguration?

Vielen Dank im Voraus
MAYA

AW: Kaufberatung für Gaming- Multimedia-PC bis ca.1300 EUR

Erstma Wilkommen hier im Forum
:)
1300€ ist ganz schön viel Schotter für einen PC.
Damit kann man viel unützes Zeugs kaufen was so gut wie keine Mehrleistung bringt.:D

Also erstma was Allgemeines:
Fallen in die 1300€ auch noch Bildschirm und OS?
Ich rat dir auf jeden Fall von einem Komplett PC ab.
Lass ihn dir wenigstens bei Hardwareversand zusammenbauen da bekommst du mehr für dein Geld.:daumen:
Falls du den Bildschirm schon hast wäre die Auflösung wichtig bei der du spielst.

Flug Simulator 10 kannst du schon mal vergessen in max Details und ohne Ruckler spielen zu können. ;)

Für den Preis bekommst du schon eine Menge, ob nun 1366 oder AM3 musst du wissen.

An einen Hardwareversand habe ich auch schon gedacht, aber da gehen die Schwierigkeiten ja los...nehmeich eine I7, eine I5 oder doch einen AMD? Grafikkarte NVIDIA oder lieber ATi ? und von den anderen Bauteilen ganz zu schweigen... ;-)

Wenn es günstiger als 1.300 geht will ich auch nicht meckern. Ich möchte aber auch nicht gleich nach einem Jahr wieder aufrüsten müssen.

Also Monitor, Tastatur etc ist vorhanden. Monitor ist ein 24-Zoller mit 1920:1080 Auflösung. Mit OS meinst Betriebssystem, oder? Das muss neu. Mein alter Rechner läuft noch auf XP.

Jop, OS ist Operating System.
1156 kann man eigentlich vergessen, weil der demnächst entsorgt wird, 6 Kerner gibts keine und Sata 3/USB 3 ist ein witz.
1366 ist recht teuer, bietet aber einen 6 Kerner, der leider um 1000€ kostet.
AM3 ist recht günstig, bietet Sata 3 nativ mit den neuen Chipsätzen und es gibt einen 6 Kerner für weniger als 200€.

Erstma rat ich dir zu AMD.
Und das werden ca 80% hier im Forum inklusive Quantenslipstream auch tun.
Grund: P/L-Verhältnis, zukunftsfähiger AM3 Sockel
Mit AMD mein ich sowohl die Plattform als auch die Graka(ATI ist inzwischen nur noch Markenname von AMD)
Also ich denk bei soviel Geld ist ne 5870 mit am Start.
Dazu ein AMD 870er Mainboard.
Da du auch Videobearbeitung machst ist ein Sechskerner eine Überlegung wert.
Die Frage ist ob du auch CPU-lastige Renderprogarmme oder sonstige Anwendungen am laufen hast.
Weil bei der Auflösung würde beim Spielen ansonsten auch ein Athlon X4 reichen.

Jep, bei Videobearbeitung sollte man erst mal klären, welche Programme verwendet werden, wenns Freeware Programme sind, lohnt sich eine teurer CPU in der Regel kaum, weil die nur wenig Vorteil bietet.
Bei deinem Budget kannst du einen 955 und eine 5870 gepaar auf einem 870er Brett wie das Asrock oder Gigabyte packen, das sollte reichen.
Wenns ein 6 Kerner werden soll, dann eher den 1055T, denn der reicht, der 1090T ist zwar super, aber auch 100€ teurer.

Aufwendige Renderprogramme laufen eigentlich nicht. Ansonsten läuft teilweise noch Musikbearbeitung (Cubase SX3 etc.). Da bin ich aber auch bei meinem alten Rechner kaum an die Grenzen gestoßen.

Cubase läuft eh nur ein 2 Kernen, lohnt also nicht darüber nachzudenken.
Dann bist du mit einem 955/870/5850-5870 am Besten dabei, kostet insgesamt um 1000€, eher weniger.

Dann reicht auch ein Vierkerner.
Und ich wüsste ehrlich gesagt keinen Grund warum man bei 1920:1080 einen Phenom bräuchte.
Jetzt mal ganz rational betrachtet.
Die Graka limitiert hier in jedem Fall.
Ein Athlon X4 würde die gleiche Leistung bringen.

Jop, wirkt einfach besser und die Balken sind noch ein Stück länger, das beruhigt die Seele. :D

Das Problem ist das Hardwareversand nur CPU-Kühler bis zu einem bestimmten Kampfgewicht einbaut.
Deswegen würde ich einen Phenom II X4 945 mit geringerer TDP empfehlen.
Wenn nicht übertaktet wird reicht dann sogar der Inboxed Kühler aus.

Wichtig wäre noch zu wissen wieviel Wert auf Lautheit gelegt wird ob übertaktet werden soll und wieviel Festplattenkapazität erwünscht ist.

Mit etwas Übung kann man auch einen extra Kühler einbauen oder man nimmt den Arctic Freezer.

Jop, genau, der ist geregelt, kostet nicht viel und reicht völlig, wenn man Standard laufen lässt. Der wird auch direkt raufgebaut.

Festplattenkapazität so ca. 1tb würde ich sagen, das ist doch zuzeiten eine gängige Größe, oder? Eine zweite kleinere Festplatte wäre vielleicht auch sinnvoll. Habe irgendwann mal gehört, dass fsx auf einer seperaten Platte besser läuft.

Mit etwas Übung selber einbauen is bei mir nicht. Habe keine Übung... ;-(

Also gut die Konfi steht.

Man kann aber noch dran feilen

AMD Phenom II X4 955
Radeon HD 5870 Powercolor PCS+
Gigabyte GA-870-UD3
2x2048MB Kit G.SKILL PC3-10666 1333MHz CL9
LG GH22NS50 SATA
Antec Three Hundred
Sharkoon Rush Power M 500W
1000GB Samsung HD103SJ F3
Arctic Cooling Freezer 7 - Pro PWM Rev.2

gib das mal bei Hardwareversand in den Kofigurator ein.
Wenn was nicht rein geht oder nicht verfügbar ist meld dich zurück.

Zurück