• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kaufberatung für einen Arbeits/gaming rechner.

Frontline25

Software-Overclocker(in)
Kaufberatung für einen Arbeits/gaming rechner.

Guten abend,
Eine kollegin brauch nun wirklich endlich einen Stärkeren rechner, auch für ihre Arbeit

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
~2000€
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
2) 2 Monitore kauf ich mir später. (Eilt halt altuell nicht, weil ich Ende März umziehe) Maus/Tastatur/Headset/Tablets bleibt alles so
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
3) Eigenbau ist kein Thema. Ich hab keine zwei linken Hönde.
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
4) Nope
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
5) Steht ausserhalb des Budgets, kommt später
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
6.) Ark, Arma 3, - Anwendungen: CAD, Blender,
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
7) 2-3TB - ein weiteres Datengrab hab ich hier extern neu
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
8) Gegenfrage: Macht das die Haltbarkeit schlechter? Dann nicht.
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
9). Darf die nächten 5-7 Jahre gut und ordentlich laufen, Ansonsten kriegt sie LAN, hab ein Funkheadset, brauch nix weiteres
Zudem sollten es min 32 GB Ram sein, da 16 gb ab und zu schon nicht mehr ausreichen.

Sie wünscht sich ebenfalls eine CPU mit mindestens 6 Kernen.
Optisch ist es komplett egal, er soll auf jedenfall Leisten fürs geld.
Vielen Dank für jede Hilfe :)
Mfg
Readun

AW: Kaufberatung für einen Arbeits/gaming rechner.

korrigiert mich wenn ich falsch liege aber ich hab mal gelernt das für sachen wie rendern AMD Karte besser sind als NVIDIA da sie mehr Double perssicion haben.
auch würde ein kleinerer und günstigerer cpu kühler reichen wenn nicht übertackt werden soll.
w.g. übertakten. .. es bringt ein leistungsplus von ca. 10% -20% allerdings leidet auch die Haltbarkeit. jedoch kann soetwas nach 5 jahren nutzung das system nochmal 2 jahre gutes leben einhauchen.
auch würde bich mir überlegen anstelle der 4x8GB lieber 2x16GB zu nehmen. das lässt sich später besser aufrüsten. dann allerdings beim Mainboard aufpassen ob das 16 GB verträgt.

Vielen dank für die Schnelle antwort :daumen:
Wir sind gerade an überlegen, ein eventuell größeres Netzteil zu nehmen, falls man in Zukunft nochmal eine 2te Karte dazustecken möchte.
Sagen wir, ein vorsichtspolster :schief:
Ich denke da an ca 700 oder gar 800 watt.

korrigiert mich wenn ich falsch liege aber ich hab mal gelernt das für sachen wie rendern AMD Karte besser sind als NVIDIA da sie mehr Double perssicion haben.
auch würde ein kleinerer und günstigerer cpu kühler reichen wenn nicht übertackt werden soll.
w.g. übertakten. .. es bringt ein leistungsplus von ca. 10% -20% allerdings leidet auch die Haltbarkeit. jedoch kann soetwas nach 5 jahren nutzung das system nochmal 2 jahre gutes leben einhauchen.
auch würde bich mir überlegen anstelle der 4x8GB lieber 2x16GB zu nehmen. das lässt sich später besser aufrüsten. dann allerdings beim Mainboard aufpassen ob das 16 GB verträgt.

Bei 2*16 verschenkt man aber den größten Vorteil der X99 Boards,den Quadchannelbetrieb.

Wir sind gerade an überlegen, ein eventuell größeres Netzteil zu nehmen, falls man in Zukunft nochmal eine 2te Karte dazustecken möchte.

SLI oder Crossfire macht man immer sofort und kauft nie ein Netzteil auf Vorrat da GPUs sich weiterentwickeln und man dann ggf ein alte Karte kaufen muss obwohl es bessere gibt die alleine mglw so gut sie sind wie das SLI/CF.
Zudem sind Netzteile Verschleißteile und werden mit dem Alter nicht besser.

Zudem geht das Zeitalter von SLI/CF zu Ende da viele Studios ihre Spiele nicht mehr auf SLI/CF optimieren bzw es keine Treiber gibt.

Dazu kommen die üblichen Probleme von SLI/CF wie Mikroruckler.

2*16GiB zu nehmen ist Quatsch. Man bezahlt für den RAM 50€ mehr und man nutzt den Quad Channel nicht aus. Außerdem kann man mit dem 5820k sowieso "nur" 64GiB nutzen.

Grafikkarte kann man noch sparen in dem man eine R9 390 nimmt.
Sie brauch eher Leistung über lange Zeit

Zudem, 2000€ ist nicht die Fixgrenze, es kann auch 1-500+ werden wenn es doch besser wäre. (eventuell noch bessere cpu oder sowas in der Art ;))

Zum Sli/Netzteil, okay dann bleiben die 500 Watt :)

Sie brauch eher Leistung über lange Zeit

Zudem, 2000€ ist nicht die Fixgrenze, es kann auch 1-500+ werden wenn es doch besser wäre. (eventuell noch bessere cpu oder sowas in der Art ;))

Zum Sli/Netzteil, okay dann bleiben die 500 Watt :)

CPU könnte man höchstens noch den 5960X nehmen, der hat 8 Kerne kostet aber auch ca 1000€.
Grafikkarte ist z.Z. eig die beste (abgesehen von der Titan X).

Ist so, Maxwell ist bei der (in Spielen selten genutzten) Double Precision relativ schwach, bzw. fehlen bei Maxwell viele Einheiten, was den Chip schlanker macht. Dafür gibt es im Profibereich nicht so viel aktuelles, eben wegen der fehlenden Double Precision. Ein Hawaii-Chip übertrumpft da einen GM200.

Beim RAM würde ich zu 4x8 greifen, da Quad-Channel. Und aufrüsten geht auch, viele X99-Mainboards haben 8 RAM-Sockel.

Ist so, Maxwell ist bei der (in Spielen selten genutzten) Double Precision relativ schwach, bzw. fehlen bei Maxwell viele Einheiten, was den Chip schlanker macht. Dafür gibt es im Profibereich nicht so viel aktuelles, eben wegen der fehlenden Double Precision. Ein Hawaii-Chip übertrumpft da einen GM200.
Die Frage ist, was mehr gebraucht wird, cpu oder gpu Leistung (Arbeitstechnisch bei CAD , Blender) SP oder DP ...
^^'

SLI /CF von Anfang an oder garnicht!

Man könnte auch eine R9 Fury nehmen die hat eine bessere SP und DP Leistung als eine 980Ti.
CAD profitiert meines Wissens nach von hoher DP und Blender von hoher SP.
Müsste man mal nachfragen wie es mit Support aussieht.

Zurück