Kaufberatung: Externe USB Festplatte für Router

Apology11

Kabelverknoter(in)
Kaufberatung: Externe USB Festplatte für Router

Hallo,

ich suche eine externe Festplatte für die Fritzbox 7390.
Sie soll möglichst hohe Lese- und Schreibraten haben, aber vor allem möglichst leise sein.
Deshalb habe ich an eine 2,5 Zoll Festplatte gedacht, jedoch bräuchte sie eine externe Stromversorgung (wegen dem Router).
Ich will sie als Netzwerkfestplatte zum streamen von Musik und Filmen verwenden, aber auch mit FritzLoad, also so dass ich mit dem
Router direkt ohne PC Daten darauf laden kann.

Hätte irgendjemand Vorschläge?

MfG Apology

AW: Kaufberatung: Externe USB Festplatte für Router

Also ich glaub du brauchst hier keine schnelle Festplatte - USB 2.0 am Router wird dir normalerweise sogar jede 2.5" Platte einbremsen.

Ich würd dir aber trotzdem zu einer USB 3.0 Platte raten - ein wenig zukunftssicherheit schadet ja nie ;-)
Wegen einem zusätzlichen Stromanschluss musst du schauen ob 1. er überhaupt notwendig ist und 2. die Festplatte einen hat.

Edit: Bin grad draufgekommen - meine Chiligreen 1TB Platte hat noch einen zusätzlichen Stromanschluss und läuft soweit ganz gut (ist aber bei weitem nicht im Dauerbetrieb)

Höchstwahrscheinich bremst die CPU des Routers noch eher als USB 2.0.

Ich kann mal nachkucken, aber ich glaube kaum, dass es ohne externen Stromversorgung geht, das sie am router nicht besonders schnell sein muss stimmt soweit, ich will nur, dass downloads flüssig laufen und ich wenn ich die Platte dann vielleicht mal an den PC anschließe um irgendein Download rüberzukopieren nicht stunden warten muss :D

@max00 läuft die Platte denn auch leise, weil das noch besonders wichtig ist, da der Router im Wohnzimmer steht und ich da nicht die ganze Zeit Geräusche brauch. Ich habe z.B. eine WD My Book Essential 1TB, die mir definitiv zu laut wäre am Router

Also für mich ist sie leise - wenn ich nah ran gehe höre ich halt das leise surren im Betrieb, aber kein Geräusch von Zugriffen (hab aber auch nur große Dateien (Filme) oben auf die ich zugreife).

Aber Lautstärke ist halt subjektiv - ich weiß auch nicht, ob ich dir eine Chilligreen empfehlen soll - ich hab sie nur gekauft weil sie damals sehr günstig und mit USB 3.0 war und ich meine vorherige Platte für den PVR gebraucht habe (war übrigens ne Seagate die ich aber im Preisvergleich grad nicht mehr finde).

Ich habe eine 2,5" TOSHIBA STOR.E BASICS USB 3.0 mit 750 GB...die höre ich überhaupt nicht. Wenn sie unbedingt ne externe Stromversorgung haben muss hol dir noch nen Aktiven USB HUB dazu. sollte funktonieren.

Mein Freund hat mir auch mal eine Toshiba Festplatte gegeben, auch 2,5 zoll, aber ein älteres modell mit usb 2.0 die auchs sehr leise war, kann man das verallgemeinern?
Ich denke mal, dass die meisten Festplatten sowieso leise genug sind, nur hab ich eben mit meiner WD Essentials da im Bezug auf die Lautstärke, beim Zugriff auf Dateien schlechte Erfahrungen gemacht.

Ich habe grade nochmal nachgelesen und bei AVM auf der Hompage steht, dass am usb anschluss maximal 500mA möglich sind. Reicht das für eine externe Festplatte doch?

Zurück