Kaufberatung/Empfehlung Grafikkarte für 3 Monitore

Herbert158

Schraubenverwechsler(in)
Kaufberatung/Empfehlung Grafikkarte für 3 Monitore

An welcher Grafikkarte 560/570/580 kann man 3 Monitore anschliessen?

Angeschlossen werden sollen 1 x 27" (später 30") und 2 x 19".

AW: Kaufberatung/Empfehlung Grafikkarte für 3 Monitore

Hallo Herbert158,
es gibt z.B die KFA² GTX 570 MDT X4, welche 4 Monitore unterstützt!

Mal ganz blöd gefragt: warum bei Multi-Monitoring auf NV setzen, wenn das doch eindeutig momentan die Domäne von AMD ist?! Muss man nicht verstehen... :what:

Mit dieser Geforce würde isch aufpassen, denn die Chips unterstützen ja eigentlich nur 2 Displays. Bei dieser werden 3 Monitore automatishc zu einer Gruppe zusammengefasst und der 4. Monitor erweitert. Es kann möglich sein, dass die 4 Monitore nich als Erweiterte Monitore sondern NUR also Gruppe verwendet werden können.
--> bei unterschiedlichen Auflösungen der Monitore hast ein Problem.

Ev gehen die Dualgpu Geforce.

Wenn mit einer Karte mehr als 2 Moniotore ansteuern will, sollte man eigentlich zu AMD Karten greifen, die Können bis zu 6 Monitore.

Danke für die Tipps, dann wurde ich sagen, welche Grafikkarten von AMD würdet Ihr nehmen?

Videos, Spiele (Crysis, Gothic, etc.) sollten auf dem Hauptmonitor (27", später 30") problemlos laufen.

Je nach Budget eine HD6950 2Gb oder Hd 6970 2GB mit einem alternativen Kühler (2 oder 3 Lüfter). Welche genau weis ich auch nicht, da ich mich zz nicht so über die verschiedenen Karten informiert habe. Bsp wären die Gigabyte Windforce, MSI Twin Frozr, ASUS DCII und andere Doppellüfter Karten.

Ab 3 Monitore muss der Displayport Verwendet werden. --> 3. DVI Monitor mit aktivem Displayportadaper (ca 20-25€) anschließen.

HD 6950 liegen bei etwa 225€
HD 6970 bei etwa 300€
Laut dem Test soll diese relativ leise sein (Sapphire DH 6970 2GB Dual Fan, ca 300€)
http://geizhals.at/696004

Für den 3. monitor brauchst du so etwas:
http://geizhals.at/657211

oder auf die HD 79XX Serie warten. Kommt Anfang nächstes Jahr, soll aber preislich teuer werden.

Zuletzt bearbeitet:

Das neue Jahr ist bald, also warten :D, solange die preislich nicht übertreiben.

DVI-Monitore, autsch - die 2 x 19" haben noch analog. :(

über Adapter Analog -> Digital -> Displayport dürfte es nicht gehen! Das habe ich schon mal, beim jemanden probiert. Wohl doch neue Monitore kaufen ;)

für analoge Monitore reicht auch ein passiver Displayport vga adapter.
Wie genau es mit mehreren analogen ausschaut weis ich aber nicht.

Wenn die Zeit nicht drängt ist es sicher besser zu warten.

Danke, werde wohl noch etwas warten.

@Neo9903: Welche Karte kann denn 6 Monitore darstellen? Jetzt will ich genau wissen.

Soweit mir bekannt ist, gab es nur eine Karte, die über genügend Anschlüsse verfügte, um 6 Monitore anzuschließen. Das war die HD5870 Eyefinity6.
Alle aktuellen Karten benötigen für die Möglichkeit 6 Monitore anzuschließen einen DP Hub (DP 1.2) und die dazu passenden Monitore. Das Maximum liegt daher momentan bei 5.
Evtl. ist für Dich ja eine Sapphire FleX Karte interessant, diese kann ohne zusätzlich zu erwerbende Kabel 3xDVI ansteuern. Insgesamt, je nach Modell, 5 Monitore, über DP wie oben beschrieben, dann auch 6.

Zurück