Kaufberatung Cube Gehäuse für ATX + Kabelmanagement

Sirthegoat

Volt-Modder(in)
Kaufberatung Cube Gehäuse für ATX + Kabelmanagement

Guten Tag,

da ich momentan wieder etwas mehr Geld über habe und mich seit längerem schon von meinem Lancool K58 hinzu einem Cube Gehäuse verabschieden wollte bin ich jetzt schon seit einigen Woche auf der Suche nach einem was mir zusagt.^
Wichtig ist mir dabei, dass das Gehäuse einen guten Airflow bietet, die Kühlleistung sollte durch den Wechsel vom Tower zum Cube nicht leiden. Zudem sollte das Gehäuse Platz für ATX Mainboards, Asus 7970 und meinem verbauten Dark Rock 2 bieten. Kabelmanagement wie auch die Qualität und Verarbeitung des Gehäuse sind mir dazu auch wichtig. Dennoch sollte das Gehäuse kein riesiger Brummer sein. Kosten darf das ganze ca. bis zu 200€.

Momentan schaue ich mir das Cosair Carbridge Air 540 an, da das Gehäuse eigentlich alle meine Wünsche erfüllt und trotz der häufig kritisierten Optik mir trotzdem gefällt, Geschmäcker unterscheiden sich nunmal. Allerdings habe ich noch nie an einem Cosairgehäuse geschraubt und bin mir über die Verarbeitung und Qualität etwas unsicher. Hat jemand Erfahrung mit dem Gehäuse bzw generell mit der Qualität die Cosair bei Gehäusen an den Tag legt?
Gibt es irgendwelche Alternativen, die ähnliches Kabelmanagement bzw Platz wie das Carbridge Air bieten?

AW: Kaufberatung Cube Gehäuse für ATX + Kabelmanagement

Hi,

hier erst einmal ein Test zum Air540 (mMn dürfte man aber für 130€ mehr Staubfilter erwarten^^). Versteh mich nicht falsch, aber unter Cube Verstehe ich eher Gehäuse in Richtung Htpc... und da muss man Kompromisse eingehen, normales ATX Board, lange Graka und fetter Kühler gehen mal einfach nicht wirklich, irgendwo musst du Kürzen, oder die Auswahl wird recht gering...glaube ich

Das HAF XB Cube würde mir da spontan noch einfallen

grüße caduzzz

Die Tests habe ich schon gelesen und da hat das Gehäuse bis auf die fehlenden Staubfilter unten bzw das es nur 2 Schächte für HDDs gibt gut abgeschnitten. Den Staubfilter unten hatte ich dann allerdings schon vor selbst anzubringen was kein Hexenwerk ist.
Das HAF gefällt mir persönlich überhaupt nicht.

ja, ok, Staubfilter kann man selber machen etc., das Case finde ich "ok"; stellte sich bisschen Ernüchterung ein. Wie gesagt, unter Cube wird's eng denke ich, deine Hardware zu verbauen, da bleibt fast nur das Air540. ansonsten gäbe es z.B. noch dieses Cubitek, welche sich zwar sehr stylish finde, aber ein katastrophales P/L und die paar wenigen Tests jubeln auch nicht gerade..

2 Schächte für HDD´s? Wenn ich mich nicht irre, sind auf der MB Seite 2 HDD Anschlüsse die Hot Swap fähig sind, und auf der NT Seite über dem Netzteil, weitere 4.

Wäre das Case 2 Monate früher rausgekommen, hätte ich mir das statt dem Phantom 820 gekauft. Das hätte sich sicher auch gut auf dem Schreibtisch gemacht.

Dennoch sollte das Gehäuse kein riesiger Brummer sein.

Momentan schaue ich mir das Cosair Carbridge Air 540 an

Deine Definition von "nicht riesig" würde mich mal interessieren. Das Carbridge Air 540 hat ein Volumen von sagenhaften 80 Litern :D Warum brauchst du überhaupt ein ATX-Board, wenn du eh nur eine Grafikkarte verbaust? WLAN gibt es inzwischen immer öft Onboard, die Soundchips werden auch immer besser und selbst bei mATX hättest du ja neben der Grafikkarte noch Platz für eine weitere Erweiterungskarte.

was hällst du hiervon: Lian Li PC-V650B schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Dieses wäre mit ca. 42L nur halb so groß.

Zuletzt bearbeitet:
Wäre das Case 2 Monate früher rausgekommen, hätte ich mir das statt dem Phantom 820 gekauft. Das hätte sich sicher auch gut auf dem Schreibtisch gemacht.

Auf dem schreibtisch? Des teil ist riesig, willst du den bildschirm oben draufstellen?

Mhmm, man könnte zwei stapeln, dann hätteman auch nen tollen tisch :lol:

Wieso? Links der PC, in der Mitter der 30 Zoll Monitor und rechts daneben der Kühlschrank. Das würde doch sehr harmonisch aussehen :-)

Auf dem schreibtisch? Des teil ist riesig, willst du den bildschirm oben draufstellen?

Mhmm, man könnte zwei stapeln, dann hätteman auch nen tollen tisch :lol:

Ich hab das Phantom 820 auch auf dem Schreibtisch stehen. Das ist ja auch nicht gerade ein Mini ITX Gehäuse ;). Und die knapp 9 cm was das Corsair breiter ist, wäre auch nicht mehr so schlimm gewesen.
Die Gesamtlänge meines Schreibtisches beläuft sich auf der einen Seite auf 195 cm. Ich glaub da ist genug Platz :D.

@Shaav Jo der 30Zöller und der Kühlschrank würden noch fehlen. Und nein der PC gehört rechts. Links würde man sonst nur die Rückwand vom Case sehen :ugly:

Aber genug des OT. Wäre interessant ob sich der TE für das Gehäuse entschieden hat. Zur Qualität kann ich leider nichts sagen, aber nachdem die Obsidian Reihe auch von Corsair kommt, und die von den meisten in den höchsten Tönen gelobt wird, schlampt Corsair bei dem Air540 sicher auch nicht.

Zurück