Kaufberatung - CPU Kühler

the_takedown

Schraubenverwechsler(in)
Kaufberatung - CPU Kühler

Hallo zusammen,

meine Hardware:
ASUS MAXIMUS HERO IV
BitFenix Shinobi XL Big-Tower
INTEL Core I7-4790K 4GHz - Sockel 1150

dafür suche ich nun einen CPU Lüfter. Bisher habe ich den boxed Lüfter verwendet - sehr dumme Idee. Wenn ich prime95 laufen lasse, schmiert mir mein System wegen Überhitzung ab - und das bei 88Watt Abwärme...
Wie auch immer - nun ist wieder Geld da, damit ich mir einen ordentlichen Lüfter kaufen kann.
Der Lüfter sollte vor allem leise sein.

Bis hierher nicht schwer... nun hat mein Mainboard auf der Rückseite aber einen Heatspreader, welcher mit der CPU Halterung befestigt ist... Ich habe euch mal ein Foto gemacht: http://i.imgur.com/X0kRlpH.jpg
Leider kann ich somit meinen alten CPU Lüfter: beQuiet dark rock nicht mehr montieren, da dieser zur Befestigung die Rückhalterung benötigt. Problem ist der schon vorhandene Heatspreder, sowie die überstehenden Schraubenköpfe.

Was würdet ihr mir empfehlen?

Liebe Grüße und schon mal vielen Dank im Voraus. :)

Zuletzt bearbeitet:
AW: Kaufberatung - CPU Kühler

Soweit ich weiß kannst du doch alle Cpu Kühler nehmen die mit dem Sockel 1150 Kompatibel sind. Die haben meistens ein Backplate die über die Backplate des Mainboards kommt. Falls du einen Leise und relativ gute bis sehr gute Kühlleistung suchst schau dir mal die Noctua NH-U12S oder vielleicht auch den größeren NH-U14S an.

AW: Kaufberatung - CPU Kühler

Das mit den Schrauben und der Backplate des Mainboards sollte überhaupt kein Thema sein.
Hast du es denn schon probiert deinen Dark Rock zu installieren? Solange du ein Kit passend für den Sockel 1150 dabei hast sollte das überhaupt keine Probleme machen, die Kühlerbackplates sind 1. erhöht damit die Mainboardbackplates drunter passen und haben 2. Aussparungen für die Schrauben.

Solang du nicht unbedingt einen neuen Kühler kaufen willst und mit der Kühlleistung deines bereits vorhandenen Kühlers zufrieden bist brauchst du auch keinen neuen ;)

Zurück