Kaufberatung bis 350€

Retaliator

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Kaufberatung bis 350€

Moin Jungs und Mädels,
frohen 2. Advent und Nikolaus erstmal! :)

Ich stehe momentan vor einer kniffligen Frage, und hätte gerne euren Rat dazu.
Und zwar gehts um ein neuen Monitor. Momentan nutze ich einfach einen Fernseher und das wird langsam recht nervig.
Also muss ein vernünftiger Bildschirm her - nur habe ich keine Ahnung welchen.

Mein Pc besteht aus einem i5 4460 und einer R9 390 Nitro.
Mein Preisrahmen liegt bei ca. 300 - 350.

Mehr weiß ich allerdings auch noch nicht..

Ich zocke hauptsächlich CSGO, Anno, LoL, BF4 u.ä.
Nun die Frage, packt mein PC 1440p oder sollte es doch eher FHD sein?
Ob es nun 144/120/60 hz sein soll, ist mir recht egal.

Habt ihr da vielleicht ein paar nette Vorschläge für mich?
Danke schonmal im Voraus! :D
 
AW: Kaufberatung bis 350€

1440P: Dell UltraSharp U2515H, 25" (210-ADZG) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
144hz: BenQ XL2411Z, 24" (9H.L9SLB.RBE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
144hz mit Freesync, aber welcher für manche zu hell ist, auch auf niedrigster Helligkeitsstufe: AOC G2460PF, 24" Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Deine GraKa packt 1440P, aber mit reduzierten Details.
Und vor allem wenn du CSGO spielst, lohnt sich 144hz. Mein Monitor läuft von 60 auf 75hz übertaktet und ich kann schon gar nicht mehr in 60hz zocken :ugly:
Der 1440P hat halt die viel bessere Bildqualität, wobei 144hz sich viel flüssiger anfühlt.
 
AW: Kaufberatung bis 350€

Danke erstmal für die Tipps!
Ja da sich eine höhere Frequenz lohnt, hab ich auch schon ein paar Mal gehört, habe es aber noch nie live erlebt, weswegen ich das jetzt so nicht einschätzen kann :/
Und was gutes mit sowohl 120/144hz und 1440p beginnt erst so ab 450€ wenn ich richtig informiert bin?
 
AW: Kaufberatung bis 350€

Das wäre der Günstigste 1440P-144hz-Monitor: Acer Predator XG270HUomidpx, 27" (UM.HG0EE.001) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Hat aber "nur" ein TN-Panel statt eines IPS-Panels wie der Dell. IPS bei 1440P und 144hz kostet dann 600€.
Haste irgendeinen Elektrogeschäft oder sowas in der Nähe, wo du dir Monitor mit höherer Frequenz angucken kannst? Die meisten Leute können mit einem 144hz-Monitor nicht mehr auf 60hz zurück, aber die einen spüren den Effekt mehr, die anderen weniger.
 
AW: Kaufberatung bis 350€

Was genau macht Freesync nochmal?
Sorry wenn ich vielleicht etwas dumme Fragen stelle, habe von Monitoren usw aber so gut wie keine Ahnung :/
 
AW: Kaufberatung bis 350€

Achso, oh ja du hast Recht, das ist mir bei manchen Spielen echt brutal aufgefallen, z.b bei AC II und auch bei manchen Benchmarks. Bei CSGO und BF4 eigentlich garnicht, gibts da Spiele wo sowas öfter auftaucht als bei anderen?
 
AW: Kaufberatung bis 350€

Entscheide es danach wie oft, gerne und intensiv du CSGO spielst. Wenn es mittlerweile wirklich fast "Hobby" ist -> 144Hz, unbedingt.
 
AW: Kaufberatung bis 350€

Achso, oh ja du hast Recht, das ist mir bei manchen Spielen echt brutal aufgefallen, z.b bei AC II und auch bei manchen Benchmarks. Bei CSGO und BF4 eigentlich garnicht, gibts da Spiele wo sowas öfter auftaucht als bei anderen?

Desto mehr FPS du hast, desto öfter passiert es, da die Wahrscheinlichkeit, dass Bilder überlappen, dann automatisch höher ist. Deswegen gibt es auch Vsync, welches die FPS an die Bildwiederholfrequenz anpasst, aber Input-Lag automatisch erhöht. Freesync geht da einen Stück weiter und passt die Bildwiederholfrequenz deines Monitors an deine FPS an.
Bei 144hz passiert Tearing dann nicht mehr so oft, aber es passiert noch.
 
AW: Kaufberatung bis 350€

Tja, das ist immer unterschiedlich. Studiere momentan, und je nachdem wieviel Zeit ich über habe, spiel ich mal CSGO, mal weniger zeit-intensive Spiele mehr.. Gibts den bei den 144hz Monitoren noch Alternativen?
 
Zurück