• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kaufberatung Aufrüstung

jimmynopants

Schraubenverwechsler(in)
Kaufberatung Aufrüstung

Hallo, Guten Abend.
Durch einen Bekannten hab ich von diesem Forum erfahren und wollte mir mal ein paar Vorschläge einholen was das Aufrüsten meines Pc´s angeht.
Mein jetziges Setup beinhaltet folgende Komponenten.
Prozessor: Intel Core i5 4570 4x 3.20GHz So.1150 BOX
Graka: 2GB Asus GeForce GTX 660 Ti DirectCU II OC Aktiv PCIe 3.0 x16 2xDVI/1xHDMI/1xDisplayPort (Retail)
Mainboard: Gigabyte H87-HD3 Intel H87 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
RAM: 8GB (2x 4096MB) G.Skill NT Series DDR3-1333 DIMM CL9-9-9-24 Dual Kit
Netzteil: 430 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze
HDD: 1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 7.200U/min 32MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s

Auf jeden Fall soll noch eine SSD dazukommen und ich möchte mit dem PC noch 2-3 Jahre spiele flüssig in Full HD spielen können.
Es wäre super wenn ihr mir helfen könnt
LG :)
PS. Budget hab ich mir so zwischen 400 und 500 euro gesetzt.

AW: Kaufberatung Aufrüstung

16gb Ram, Graka eine RX580 (Sapphire Nitro z.B.) oder GTX 1060 (ich würde zur RX 580 tendieren) und vielleicht noch ein Pure Power 10 NT fürs Gewissen.

SSD macht definitiv einen großen Geschwindigkeitsschritt aus im alltäglichen Gebrauch, es gibt wenig was einen PC so beschleunigt aktuell.

Definitiv die 1060. Die RX 580 ist zu teuer und die 220Watt Stromverbrauch gehen garnicht.

Zotac AMP 1060 für 250€

Leg noch mal 8Gb RAM nach, schnapp dir die GTX 1060 und gut.
Wie alt ist das Netzteil?
Sofern es nicht zu alt ist, kannst du das weiter nutzen.

Danke für die Tipps.
Das Netzteil ist auch so alt wie der Rest, also knapp 4 Jahre. Ich war eigentlich der Meinung das ich mit einer RX 480 am besten bedient bin. Also was jetzt Preis leistung angeht, gut das ich hier nochmal gefragt habe. Ich werde mir die 1060 auch nochmal ansehen. Mfg

Zur Not kannst du dein Netzteil auch behalten ist zwar veraltete Technik aber wenn du das Budget für ein Netzteil nicht hast ist das auch nur halb so schlimm.

250 gb ssd
1060 6gb Version oder rx580
cpu hält noch 2 - 3 Jahre mit wenn du nicht die höchsten Ansprüche hast.

Wenn 1060 dann: EVGA GeForce GTX 1060 SC Gaming, 6GB GDDR5 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Würde dir aber eher zur RX 580 raten: Sapphire Nitro+ Radeon RX 580 8GD5 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Der Stromverbrauch liegt bei maximal 200W. Mit dem Quiet-Bios (per Onboard-Schalter) sind nur 190W. Zu dem würde ich dir eh raten, dann ist die Karte 3dB leiser.
Und falls dich der Stromverbrauch stört: Takt runter und Powertarget verringern, dann hast du ne bessere 480 mit einem Verbrauch von maximal 150W. Aber am Ende sind das vllt 10€ im Jahr.

Die SC Gaming taugt nichts. Wenn dann die Zotac AMP für 250€, die hat 5 Jahre Garantie und ist flüsterleise.

Die RX 580 bietet keinen echten Mehrwert kostet aber 30€ mehr, ist laut und zieht 220W. Die maximal 200W sind ein Gerücht.

Die SC Gaming taugt nichts. Wenn dann die Zotac AMP für 250€, die hat 5 Jahre Garantie und ist flüsterleise.
Die RX 580 bietet keinen echten Mehrwert kostet aber 30€ mehr, ist laut und zieht 220W. Die maximal 200W sind ein Gerücht.
So, Gerüchte also. Dann wirds Zeit für Zahlen.

Wo sind das 220W? Das sind für die Nitro+ 200W bzw 190W, wie ich schon geschrieben habe. Noch dazu kann man sie mit minimalen Takteinbußen (~200 MHz) auf 150W trimmen, dann entspricht sie einer besseren RX 480.

Aber du hast Recht, die RX 580 ist ein unglaublich laut. Unfassbare 33,5 dB (bzw 36 im non-Quiet), da ist ja fast schon lauter als die Zotac AMP mit ihren 35,5 dB. Ah ups, ist doch leiser. Hab mich verrechnet :wall:

Natürlich hat die 580 einen Mehrwert. 8 GB VRAM mit einem 256 Bit Interface, nur um mal einen Vorteil zu nennen.

Die SC Gaming ist mit 34,3 dB übrigens leiser als die Zotac AMP.

Zuletzt bearbeitet:

Hattest du auch eine von den Karten in der Hand oder ist das nur Hören-Sagen?

Die SC Gaming hat einen ich sage mal vorsichtig "mangelhaften" Kühler. Ich hatte sie schon und ich kann definitiv sagen dass die Karte A) nicht so hoch boostet wie die Zotac AMP weil sie heißer wird und B) lauter ist. Dazu kommt die mangelhafte Kühlung der Spannungsversorgung und des VRAM's. Obendrauf ist sie auch noch 5-10€ teurer.

Beim Verbrauch kommt es auf das Spiel an, bei einigen forderndern Spielen geht der Verbrauch auf 220W, allerdings nicht bei allen. Bei Witcher z.B. liegen alle RX 580 Karten über deinen 200W, bei Anno sind es dann z.B. 220 bis 230W.

Ich hatte alle drei Karten schon hier die hier im Raum stehen und ich kann nur sagen für welche ich mich entscheiden würde.

Den 8 GB Vorteil kann die RX 580 übrigens nicht ausspielen weil sie dafür zu lahm ist, sieht man jetzt auch bei der Titan Xp die auch keinen Vorteil aus 12 statt 11 GB VRAM ziehen kann.

Auch wenn hier in vielen Bereichen bzw. bei Anfragen nach einer neuen GraKa im Bereich GTX 1060/RX480/RX580 man meistens wegen besserem P/L-Verhältnis zu einer AMD-Karte rät, so weiß ich auch nicht, wieso die 8 GB VRAM ein Pluspunkt gegenüber der 6 GB sein sollten.

Wie @scimitare sagt: die RX480 als auch die RX580 sind keine High-End Karten und reizen die 8 GB sicherlich nicht vollends aus, da sie die die entsprechenden Auflösungen respektive Details gar nicht ausreichend flüssig schaffen werden. Aber da schwingt wohl immer irgendwie noch subtil der alter Lagerkrieg 'Nvidia VS AMD/ATI' mit :)

Das 8 GB VRAM auch einfach ein Verkaufsargument sein könnten, das wäre ja...

Das ist doch das Bullshit-Argument schlechthin. Es gibt genug Benchmarks die zeigen, dass höhere Textureinstellungen kaum fps kosten, sondern nur VRAM. Auch wenn man Sichtweite und so weiter wegen der Leistung reduzieren muss, die Textureinstellung kann oben bleiben. Und jetzt guck dir z. B. Skyrim an und sag mir, wie wichtig Texturen sind.
Das funktioniert mit der Titan Xp im Moment nicht, weil kein Spiel 11GB sinnvoll ausnutzen kann, aber bei 8GB sieht es inzwischen anders aus.

Du hast auch sicherlich irgendwo recht, aber du kannst eben nicht von der Hand weisen, dass die aktuellen RX Karten in offiziellen Vergleichen einfach nicht das Gelbe vom Ei sind. Warum verpasst man der 1080 denn auch "nur" 8 GB, wenn doch RAM alles ist. Weil wohl auch der Prozessor auf der GPU das Entscheidende ist. Und in diesem Falle ist die Wahl zwischen einer 1060 und RX am Ende einfach der Preis und nicht VRAM.

Gesendet von meinem m8 mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:

Natürlich ist der Ram nicht alles. Und der Preis ist sicher ein relevanter Faktor.
Aber man darf den VRAM halt auch nicht unterschätzen. Sieh dir die Leute an, die damals zur 770 mit 2GB statt zur 4GB Variante oder zur 7950 mit 3GB gegriffen haben. Damals waren 2GB absolut ausreichend, und inzwischen sind 4GB schon knapp.

Ich finde die RX 580 gut wenn man sie auf das Niveau einer 480 runtertaktet. Dann geht der Stromverbrauch deutlich runter und man verliert in den meisten Spielen nichtmal 1% Leistung. Es war einfach kompletter Schwachsinn von AMD die RX580 zu releasen. DerBauer hat in seinem OC Video zur 480 auch schon festgestellt, das Mhz Zahlen jenseits von 1350-1400 Mhz kaum noch Leistungsgewinn bringen und genauso sieht es mit der 580 aus. Wenn sie wenigstens effizienter wäre, aber genau das Gegenteil ist der Fall.

Ich würde lieber mit der Zotac AMP für 250€ ein gutes Customdesign der 1060 kaufen als für 250€ ein schlechtes Custom Design der RX 580.

Ich würde lieber mit der Zotac AMP für 250€ ein gutes Customdesign der 1060 kaufen als für 250€ ein schlechtes Custom Design der RX 580.
Da muss ich dir zustimmen. Die MSI RX 480 mit den Stromsparmodi der RX 580 für 250€ wäre wohl das beste. Trd würde ich 20€ mehr für die RX 580 zahlen. Ob es dem TE wert ist, muss er selbst entscheiden.

Zurück