Kaufberatung +- 600€ 4.0 System

AW: Kaufberatung +- 600€ 4.0 System

Teufel ist meiner Meinung nach für Musik nicht so dolle.
Wichtig ist, dass du verschiedene Lautsprecher miteinander vergleichst. Und das möglichst in geringen Zeitabständen. Deshalb ist es besser zu einem richtigen Hifi-Laden zugehen, wie Madz auch schon sagte. Das Gehirn kann sich Klangeindrücke nur wenige Sekunden speichern. Und du bringst dir am besten deine eigenen CD's mit.

Wie groß ist denn der zu beschallende Raum und wie kannst du die Boxen aufstellen? Schaffst du mindestens ein gleichseitiges Stereodreieck mit 2 Metern Seitenlänge und hast du ausreichend freien Raum? Große Boxen brauchen Platz, und um auch gute Bässe ohne Subwoofer zu haben, muss die Aufstellung und Hörposition passen. Eine kleine Skizze vom Raum würde helfen.

Noch ein Vorschlag von mir: Nubert Nubox 481 *link*
Spielen recht ausgeglichen, was je nach Vorliebe langweilig klingen kann. Gehen allerdings bis 44Hz bei -3db und danach sinkt die Frequenzkurve auch nicht sehr steil ab. Gerade für Filme ohne Subwoofer kann das von Vorteil sein. Sind jedoch mit 500€ recht teuer, dann müsstest du eher zu einem gebrauchten Verstärker greifen (was ohnehin zu empfehlen ist, da sie einen recht schlechten Wirkunsgrad haben und ein günstiger neuer Amp je nach Raumgröße eventuell nicht ausreicht.) Weiterhin kann man Nubert Boxen nur bei Nubert selbst bestellen, in einem Geschäft wirst du die nicht finden.

Hier noch ein Zitat von nyoso, der die Teufel Ultima 40 bei sich mal getestet hat. Ich weiß, nicht besonders umfangreich. Verglichen hat er mit Magnat Monitor Surpreme 1000. Nicht ersichtlich aus dem Zitat waren sehr grobe Verabeitungsmängel, die in der Preisklasse nicht sein dürfen. Genaueres kannst du mittels SuFu und dem Stichwort Ultima rausfinden.

nyoso schrieb:
Apropo Dubstep, du erinnerst mich daran das ich jetzt eine endgültige Meinung zu den Ultima 40 schreiben wollte^^

Also, die Bilder habt ihr ja schon gesehen. Ich habs mir nochmal angeguckt, und es ist alles nur an einer Box. Die andere ist soweit in Ordnung, also kein Kleber, keine Delle. Das "Metall" an der Front und die Box an sich sind aber auch da nicht bündig.

Zum Klang: Also, der Bass setzt bei etwas niedrigerer Lautstärke als den Magnat ein, was positiv ist. Allerdings kommt dann auch nicht so viel mehr, bei recht hohen Lautstärken sind die Magnat dann wieder deutlich überlegen. Vorhin mit Dubstep etc getestet.

Was die Höhen etc angeht kann ich nichts wirkliches sagen, da habe ich zwischen den Boxen keinen Unterschied gehört.

Also eignen sie sich nicht als alleinige Standboxen, zumindest nicht bei solch großen Zimmern wie meinem Wohnzimmer. Als Rears in einem 5.1 z.B. aber sicher eine sehr günstige Alternative.

My2centshttp://1.1.1.3/bmi/extreme.pcgameshardware.de/images/smilies/smiley.gif

Wow danke ... dann werden es zu 99,999% wohl die Cantons 490.2 die ich für 540€ bekommen kann, dazu den von Bier geposteten ONKYO(99€) ...
ich messe jetzt mal mein Raum aus, und mach eine Scize.

MM/Saturn sind wegen der dortigen Geräuschkulisse und der meistens extrem beschissenen Aufstellung nicht zum Probehören geeignet. Geh lieber noch zu 3-4 Fachhändlern!

Also hier meine Raumskizze, mit Aufstellwunsch (Raumhöhe 280cm)

Anhänge

• how.jpg
    how.jpg
    65,9 KB · Aufrufe: 60

Kannst du die Lautsprecher mit Wandabstand aufstellen? Wenn du sie direkt in die Ecken stellst könnte das zu einem dröhnen führen.

Kannst du die Lautsprecher mit Wandabstand aufstellen? Wenn du sie direkt in die Ecken stellst könnte das zu einem dröhnen führen.

Also die 30cm Abstand werde ich schon einhalten .

Anhänge

• how2.jpg
    how2.jpg
    65,2 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:

Es ist natürlich total raumabhängig, aber ~50 cm wären vermutlich schon besser. ;) Da hilft aber nur probieren. :)

Also ich stell meine GLE 490 wenn ich sehr laut höre ca 50cm von der Wand weg. Wenn ich leise höre sind auch 20-30cm kein Problem. Ich finde sogar eine gewisse Wandnähe bei den Cantons eher vorteilhaft.

Ok danke euch, ich kann je eh nicht "zu" laut machen ... noch 14tage (warten ist mies):ugly:

Die haben evtl. auch Einstiegshifi. ;)

Vielleicht was von KEF oder Dynaudio.

Das "Problem" ist, daß du deinen Hörgeschmack nicht kennen kannst und vielleicht irgendwann merkst, daß du dir eigentlich die falschen Lautsprecher gekauft hast. ;)

Verstärker ist bestellt,ich habe mich für diesen "Pioneer VSX-520" entschieden weil er 130watt ausgabe hat und ich ihn für 195€ bekommen hab(ist gleich was für die Zukunft)

Ich habe mich im Baumarkt umgeschaut und 40x30x5cm schwarzen Schieferstein erspäht der als Unterlage für die Boxen dienen soll .:)

Zuletzt bearbeitet:

entschieden weil er 130watt ausgabe hat und ich ihn für 195€ bekommen hab
Würd ich jetz nicht unbedingt als Schnäppchen bezeichnen und die 130W kannste auch vergessen, bei Stereobelastung wird es vermutlich auf deutlich unter 100W sinken und bei 5.1 um die 50W pro Kanal gehen. Was aber immernoch dicke ausreicht.
Ich kenn das entkoppeln eigentlich nur mit Granit oder Mamorplatten. Was für einen Untergrund hast du denn und welche Etage? Bei meinem Kellerraum z.B. brauch man nix entkoppeln weil ein nix schwingt :D

Würd ich jetz nicht unbedingt als Schnäppchen bezeichnen und die 130W kannste auch vergessen, bei Stereobelastung wird es vermutlich auf deutlich unter 100W sinken und bei 5.1 um die 50W pro Kanal gehen. Was aber immernoch dicke ausreicht.
Ich kenn das entkoppeln eigentlich nur mit Granit oder Mamorplatten. Was für einen Untergrund hast du denn und welche Etage? Bei meinem Kellerraum z.B. brauch man nix entkoppeln weil ein nix schwingt :D

Ich wohne im 4. Stock, geht mir nicht unbedingt um das Entkoppeln, ehr darum meine unter mir Wohnenden zu schonen und gut aussehen... ich hab Auslegware .

Zuletzt bearbeitet:
Zurück