• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kaufberatung: 400€ "Gaming"-PC

FaveA

Schraubenverwechsler(in)
Kaufberatung: 400€ "Gaming"-PC

Moin,

ich möchte mich jetzt schon einmal dafür etschuldigen, dass es wahrscheinlich schon häufiger "Kaufberatungs-Posts" in dieser Preisklasse gab, aber ich möchte mir nun in den nächsten Tagen einen neuen Rechner bestellen, da mein alter Laptop leider den geist aufgegeben hat. Der PC ist fürs Gaming, Bild- und Videobearbeitung sowie Office-Arbeiten gedacht. Ich habe leider wenig Ahnung von PCs, tendiere aber bisher eher zu nem AMD CPU.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Ich habe so an 400 € gedacht. Ich weiß, dass man dafür kein wirklich gutes System bekommt. Wenn es wirklich nötig ist würde ich auch ein bisschen mehr bezahlen, aber es wäre gut, wenn es bei 430€ bleibt, da ich leider nicht mehr investieren kann.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Ich benötige noch einen Monitor. Dieser soll allerdings nicht ins Budget mit eingerechnet werden.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Ich würde gerne die einzelnen Komponenten bei Hardwareversand bestellen und dort auch zusammen bauen lassen.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Leider nicht :(

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Wie bereits erwöhnt benötige ichnoch einen Moniter. Bei diesem ist aber eine Auflösung von 1920x1080 px angedacht.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Mit demPc habe ich vor zu Spiele wie MW3, BF3, DayZ, Minecraft, usw. zu spielen. Außerdem beschäftige ich mich hobbymäßig mit Bild- und Videobearbeitung, bei der ich gleichzeitig auch noch Videos schaue. (Es sollte sich aber eher aufs Gaming fokussiert werden)

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Habe an eine 1TB Festplatte gedacht und möchte keine SSD haben, da diese den Preisrahmen sprengen würde.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Leider weiß ich nicht, was das ist :(

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Ich benötige noch eine W-Lan Karte, aber auch diese soll nicht in das Budget mit eingerechnet werden.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und ich bedanke mich schonmal im voraus.

MFG
Fave

AW: Kaufberatung: 400€ "Gaming"-PC

Wenn du nichtmal weißt was übertakten ist dann: Nein du willst nicht übertakten :D
Wäre aber in dem Budget eh nicht möglich

Zuletzt bearbeitet:

Willkommen im Forum. :daumen:

Ich würde an deiner Stelle die Auflösung/Monitor-Größe nochmal überdenken. Mit dem Budget wirst du da (MW3, BF3) nicht glücklich.

Das wird viel viel zu knapp.

Gerade DayZ braucht eher eine gescheite Intel-CPU und da bist du schon mit dieser und Board bei ~200€.

Du könntest versuchen eine etwas ältere gebrauchte Grafikkarte oder sogar i5-2xxx oder i3-3xxx CPU und Board zu organisieren. Da bekommt man sehr brauchbare Sachen zusammen für 250€ und aus dem Rest bekommen wir hier das Zuhause für die Hardware zusammen.

Für 400€ bekommt man einen Office-PC, aber keinen Rechner, der Spiele wie BF3 oder DayZ in FHD schafft.

Eine Möglichkeit wären gebrauchte Komponenten.

Hey,

Ich bin mal so ketzerisch und sage: ein Pc für 400-430 Euro, der auf Gaming ausgelegt ist, ist drin!
Hier im Forum sind sehr viele mit sehr guten Gaming PCs unterwegs, deswegen wirst du hören, dass dein Wunsch gar nicht erfüllt werden kann. Um das hier klar zustellen: Ich würde auch mindestens 550 Euro ausgeben, aber wenn du an deinem Budget gar nichts machen kannst, geht auch was mit 400-430 Euronen.
Du wirst sicherlich Abstriche machen müssen, aber BF4 auf Mittel-Hoch dürfte gehen.
So sehr ich ein Fan der AMD APUs bin, würde ich von diesen abraten. Deren Technik (HSA) wird einfach von den Entwicklern noch nicht unterstützt.
Da würde ich eher auf eine Kombination von einem G3220 oder besser FX6300 und einer AMD Grafikkarte setzen (in meinem Beispiel eine R7 260X, eine 270X wäre deutlich besser, würde aber das Budget sprengen).
Ich hab spaßhalber mal was zusammen gestellt, und komme 420 Euro:

RAM: 8Gb Crucial Ballistix ~62 Euro
HDD: 1 TB Seagate ~47 Euro
Laufwerk: Samsung Standardteil ~10 Euro
Netzteil: Corsair CX 430W ~38 Euro (ein bequiet! wäre deutlich besser, aber etwa 10 Euro teurer)
Gehäuse: z.B. Cooltek X2 ~20 Euro
CPU: AMD FX-6300 ~85 Euro
Mainboard: Asus M5A78L-M ~49 Euro (geht auch irgend ein anderes z.B. von ASRock für unter 50 Euro)
GPU: AMD R7 260X Sapphire 2Gb ~107 Euro

Macht bei meinem Händler 420 Euro

Hast du noch eine Lizenz für ein Windows? Ansonsten wird es nämlich wirklich eng...
Bei weiteren Fragen helfe ich gerne

LG

Flo

EDIT: CPU und GPU gebraucht kaufen ist auch eine gute Alternative!

Willkommen im PCGH Forum FaveA,

mit dem Budget kann man nicht die aller beste Performance erwarten, aber ich denke das ist hier auch nicht unbedingt das Ziel.
Schau mal hier vorbei, ein System für ~ 457 Euro. http://extreme.pcgameshardware.de/k...ung/357387-amd-sockel-fm2-buget-450-euro.html

Ansonsten wäre auch folgende Konfiguration denkbar:
Mainboard: ASRock H81M-HDS (90-MXGQH0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ~ 40 Euro
CPU: Intel Core i3-4160, 2x 3.60GHz, boxed (BX80646I34160) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ~ 100 Euro
GPU: Zotac GeForce GTX 750 Ti, 1GB GDDR5, 2x DVI, Mini HDMI (ZT-70603-10M) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ~ 103 Euro
oder Sapphire Radeon R7 260X, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11222-17-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ~ 104 Euro
RAM: G.Skill Value DIMM Kit 4GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24 (F3-10600CL9D-4GBNS) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ~ 34 Euo
Festplatte: Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ~ 46 Euro
Laufwerk: Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ~ 10 Euro
Netzteil: be quiet! System Power 7 450W ATX 2.31 (BN143) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ~ 48 Euro
Gehäuse: Cooler Master Elite 342 (RC-342) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ~ 22 Euro

Summe: 403 Euro / 404 Euro

Empfehlenswert wäre für dieses System allerdings folgender Ram: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ~ 63 Euro (32 Euro überm Budget).

Mit freundlichen Grüßen
The Dragon

Also ich sehe hier viele, die den i3 zum Gamen empfehlen. Das ist mMn Unsinn, ein FX-6300 (oder FX-6350) wäre da deutlich geeigneter!

EDIT: Und achte unbedingt darauf 8BG RAM zu kaufen! 4GB reichen heutzutage leider nicht mehr ;)

Zuletzt bearbeitet:

Erstaml vielen Dank für die vielen Antworten :)
Mit der mega Performance habe ich eh nicht gerechnet, ich brauche halt nur schnell ein neues System.

@FlorianKL Linzens für Windows habe ich leider nicht mehr, hole ich mir aber noch separat, also nicht eingerechnet ins Budget. Und ich hatte eh schon vor (falls möglich) 8GB Ram 'einzubauen'.

Edit: Kann ich auch folgendes Gehäuse verwenden: http://geizhals.de/cooler-master-n300-nse-300-kkn1-a943578.html
Und sind da jetzt 2 oder nur 1 Lüfter drin?

Zuletzt bearbeitet:
DayZ+Minecraft+CoD MW2/3 = i3

Bei BF ist es egal.

DayZ und Co. brauchen sehr hohe Leistung/Mhz und da ist ein i3 den FX Jahre vorraus.

Ein FX ist für nen Zocker Unsinn.

Also ich habe mich wegen der i3 / FX6300 Geschichte geirrt. Die neuen i3s scheinen wirklich deutlich besser zu sein, keine Ahnung, warum ich das andersrum im Kopf hatte. Ich entschuldige mich für mein Unwissen ;)

Zuletzt bearbeitet:

Vorteil vom i3 4150 z.B zusammen mit nem H97 Board wäre auch das man später mal nen Quadcore nachrüsten kann falls einem der i3 nicht reicht gerade da sich der CPU Markt so langsam entwickelt und mit dem nächsten Upgrade auch neuer DDR4 Speicher notwendig wäre

DayZ+Minecraft+CoD MW2/3 = i3

Bei BF ist es egal.

DayZ und Co. brauchen sehr hohe Leistung/Mhz und da ist ein i3 den FX Jahre vorraus.

Ein FX ist für nen Zocker Unsinn.

Da er aber auch Bildbearbeitung nutzt, wäre der FX mit der beste Kompromiss.
Kenne mich mit DayZ jetzt nicht so aus, aber der FX ist bei dem Budget und eben nicht nur reines gaming der bessere Allrounder.

Muss man schauen auf andere passt ja trotzdem nen Quadcore nur evtl kein Broadwell Xeon oder so

Erstaml vielen Dank für die vielen Antworten :)
Mit der mega Performance habe ich eh nicht gerechnet, ich brauche halt nur schnell ein neues System.

@FlorianKL Linzens für Windows habe ich leider nicht mehr, hole ich mir aber noch separat, also nicht eingerechnet ins Budget. Und ich hatte eh schon vor (falls möglich) 8GB Ram 'einzubauen'.

Edit: Kann ich auch folgendes Gehäuse verwenden: Cooler Master N300 (NSE-300-KKN1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Und sind da jetzt 2 oder nur 1 Lüfter drin?

In dem Gehäuse sind 2x 120mm Lüfter installiert.
Du könntest aber weitere 7x 120mm und 1x 140mm Lüfter reinmachen.

Zurück