[Kaufberatung]27 Zoll inkl G-sync (?)

Zappel

Komplett-PC-Käufer(in)
Moin,

aktuell zocke ich noch auf einen 4 Jahre alten 29 Zoll Monitor.
Aber in vielen Spielen ist der Support für 21:9 Müll, so dass ich wieder auf 27 Zoll möchte.

1.) Wie hoch ist dein Kapital bzw. der Preisrahmen in dem du dich bewegen kannst?
Plusminus 500€.

2.) Besitzt du noch einen alten Monitor bei dem du dir nicht sicher bist, ob sich ein Upgrade bzw. Neukauf lohnen würde?
Ja, besitze ich. Neukauf sollte sich lohnen.

3.) Welche Grafikkarte ist in deinem PC verbaut? (Wichtig bezüglich der Auflösung!)
Geforce 770

4.) Wie sieht der geplante Verwendungszweck schwerpunktmäßig aus? Gaming, Film/Foto-Bearbeitung, Office oder Allround?
Größtenteils Gaming, bf1 oder Overwatch. 10-20 Stunden die Woche zocke ich ganz grob.

5.) Hast du spezielle Wünsche oder Anforderungen an das Produkt?
Aktuell habe ich ein IPS Panel und weiß nicht was nun die beste Optimierung ist.

- Ein vernünftiger inkl G-Sync?
Dann wird die Grafikkarte in den nächsten 2-3 Monaten noch auf die 1070 upgegraded.

- Curved hängt im Wohnzimmer, reizt mich auch bei dem Monitor. :D
Der Acer Z271 sieht ganz nett aus...
:schief:

Was sagen die Spezialisten? :)

Grüße,

Zappel

Ich würde dir prinzipiell raten, erst die GPU (zur 1070 wie du geschrieben hast, auszutauschen) und mir dann Gedanken über den Monitor zu machen. Denn mit der 770 wirst du nicht mehr viel bei BF1 z.B. in der WQHD reißen. Oder möchtest du bei FHD bleiben? Im Endeffekt bist du auch schon mit einem IPS Display verwöhnt. Der Rückschritt auf TN wird sicherlich spürbar. Allerdings ist das auch subjektiv und musst du selbst vergleichen. Für TN kommt z.B. der DELL S2716DG für ca. 570€ in Frage. Soll es wieder IPS sein, geht es erst aber 690€ los. Curved ist ein nettes Feature aber bei 27 Zoll eigentlich nicht wirklich notwendig.

Was spricht gegen ein GPU Upgrade aus dem Hause AMD mit 27 FHD FreeSync Monitor? Ich denke so lässt sich für das Gesamtbudget mehr erreichen ;)

Hey,

ich möchte ein durchweg qualitativ hochwertiges Bild haben, das ist das wichtigste für mich.

AMD kommt mir nicht ins Haus, ich habe für mich schlechte Erfahrungen damit gemacht.
Ich möchte erst den Monitor, damit ich mein "Ambilight" System nutzen kann, denn das versteht die 21:9 Auflösung nicht.
Daher wird erst der Monitor getauscht. :)

Hey,

ich möchte ein durchweg qualitativ hochwertiges Bild haben, das ist das wichtigste für mich.

AMD kommt mir nicht ins Haus, ich habe für mich schlechte Erfahrungen damit gemacht.
Ich möchte erst den Monitor, damit ich mein "Ambilight" System nutzen kann, denn das versteht die 21:9 Auflösung nicht.
Daher wird erst der Monitor getauscht. :)

Hehe, das kannst du nur für dich selbst entscheiden. Ich kann nur sagen, dass RX 480 als auch die normale Fury mit den Treibern super laufen. Aber das ist deine persönliche Referenz, ob Team Grün oder Rot ;)

Wenn für dich nur Team Grün in Frage kommt und ein qualitativ hochwertiges Bild (IPS Display) und eventuell GSync haben möchtest musst du beim Monitor etwas tiefer in die Tasche greifen. Wie gesagt, entscheidend ist die Auflösung. Möchtest du FHD oder WQHD?
Auch wenn ich es für Quatsch halte bezüglich solcher Spielereien den Monitor zuerst zu tauschen, kannst du mit der GTX 770 noch kein GSync nutzen :)

Moin,

wie schon erwähnt legt man sich mittlerweile mit dem Monitorkauf auf die GPU fest und auch umgekehrt, Freesync und Gsync sei Dank.
Vorausgesetzt, man will diese Features denn nutzen.
Du müsstest dir erstmal Gedanken machen, welche Auflösung und welche sonstigen Gimmicks wie <60hz, Adaptive Sync, Seitenverhältnis etc du möchtest.
Lass dir dabei nichts einreden, teste selber, wenn du die Möglichkeit hast. Ich zB mag das Bild eines guten TN-Monitors lieber, als das eines guten IPS (Inhomogenitäten, Glow, subjektiv schlechtere Schwarzdarstellung)
Ist reine Geschmacksfrage.

Zurück