Kaufberatung 27" Monitor für Gaming 250-300€

Takeda Shingen

Schraubenverwechsler(in)
Kaufberatung 27" Monitor für Gaming 250-300€

Ich suche einen Gamingtauglichen 27" Monitor; Preisrahmen 250-300€.

Mein System: i5-2500k, 8GB Ram, Radeon HD 7950 4GB.

Der Schwerpunkt liegt entweder auf einem schnellen Monitor mit TN-Panel mit 120hz und guter Farbqualität (für ein TN Panell) oder
einem IPS Monitor mit guten Reaktionszeiten und sehr guter Farbqualität.

Ich habe zwei Monitore getestet, einmal den AOC I2769VM und zum anderen den LG 29UB65-P.
Beide Monitore waren ok aber hatten für mich zwei Makel die mich dazu bewogen haben sie zurrückzuschicken, beim AOC störte mich das IPS glitzern und bei dem LG die wackelige Mechanik, die Bildqualität beim LG war allerdings sehr gut.

Ich hatte davor einen Asus 248H, die Farbqualität fand ich nicht sehr überragend.

Welche 27" Monitore würdet ihr mir empfehlen?

AW: Kaufberatung 27" Monitor für Gaming 250-300€

DELL UltraSharp, Benq Z2710p, teurer aber eine Investition die du länger behalten wirst (5-6j) was zur einer tieferen Abschreibung führt.

Der " Acer Predator XB270Hbmjdprz " wäre noch für knapp 2h bei Amazon im Blitzangebot für 305€. Wirklich Tests zu dem Monitor kann ich zwar nicht finden aber evtl. ist er trotzdem einen Blick wert für dich!?

Danke für die schnelle Antwort.
Ich bestelle und teste den Monitor mal ausgiebig.

Für 144hz Monitore braucht man ein Dual Link Kabel oder reicht das beigelegte Displayportkabel?

Meiner Graka liegt ein Adapter von Minidisplayport zu Displayport bei, wird das funktionieren oder brauche ich ein anderes Kabel?

Zuletzt bearbeitet:

Du warst mit der Bildqualität des Asus unzufrieden und kaufst jetzt den Acer?
Da hättest du lieber den Iiyama XB2783HSU nehmen sollen.
Oder für mehr Geld den BenQ BL2710PT.

Ich teste gerade den Acer Monitor, was auffällt die Farben sind mittelmäßig, die 144hz aber sind extrem gut.
Gibt es in dieser Preisklasse einen Monitor mit 144hz und halbwegs guten Farben?

Gibt es in dieser Preisklasse einen Monitor mit 144hz und halbwegs guten Farben?

Du schreibst doch selbst
..was auffällt die Farben sind mittelmäßig, die 144hz aber sind extrem gut.

Mittlemäßig ist doch "halbwegs gut" und 144Hz hat er doch auch, oder nicht!?

Anyways:
Der Asus VG278HE wäre so ziemlich die selbe Preisklasse, hat bessere Farben, dafür aber ebend andere Nachteile wie z.B. einen Fliegengittereffekt bei hellen Bildern den "viele" wahrnehmen.
Einen nahezu perfekten Monitor der so gut wie alles vereint (27", 144Hz, top Farben, top Blickwinkel, keine Klavierlackoptik, 3D, Auflösung usw. usw.) wird man für 300€ +- nicht finden.
DEN(!) Monitor gibt es eh nicht, egal in welcher Preisklasse und mit was für einem Panel, Abstriche must du immer machen, mal mehr..mal weniger.

Die besten Farben für ein TN Panel mit 144Hz haben zu Zeit der AOC g2460PG und der Asus PG278Q.

Also nach 2 Tagen testen, finde ich das meine Priorität nun auf den 144hz gewechselt hat.
Ich habe 2 IPS Monitore gesehen und fand die Farben sehr gut, jedoch bewerte ich die 144hz jetzt höher.

Generell interessiert mich eines, wahrscheinlich schwer zu beantworten aber ich frage trotzdem, was für Erfahrungen habt ihr mit Asus bzw. Acer gemacht, was Langlebigkeit und Garantieabwicklung betrifft?

Beim Asus VG278HE schreckt mich ab, wie oft man darüber liest wie oft er entweder kaputt geht oder die Garantie nicht abgewickelt wird. Kann natürlich daran liegen das er sich sehr gut verkauft.
Ist Acer da gleich, besser oder sogar schlechter? Mir fehlen bei beiden Herstellern Erfahrungswerte.

Und ja, mir ist absolut klar das man für 300€ keinen Allrounder erwarten kann, falls ihr denkt es gibt einen 27" mit 144hz der definitiv besser ist lasst es mich wissen, beim Asus VG278HE bin ich mir einfach noch zu unsicher.

Alles in allem ist der Acer Monitor sehr in Ordnung, die Farben stören mich nicht allzu sehr, beim Spielen überhaupt nicht. Filme und Bilder betrachte ich jetzt per TV.
Natürlich wenn man von 60hz auf 144hz wechselt bzw. von TN auf IPS hat man erst einmal andere (unrealistische) Erwartungshaltungen...

Und danke für eure Vorschläge! :daumen:

Acer halte ich nicht viel von, aber das ist ne persönliche Meinung.

Zu Asus kann ich ein wenig mehr sagen.
Langlebigkeit ist ok und die Fertigungsqualität ist akzeptabel.
Der Support ist eher solala.
Sie bemühen sich zwar, aber wenn du da nicht hinterherhakst, wartest du ewig.
Und selbst so dauert es teilweise noch sehr lang.

Zurück