Kaufberatung 27" Gaming Monitor 144 Hz Monitor

Don-Camilo

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

da man bei dem Kauf eines neuen Monitor doch einiges beachten muss (u.a ob der PC/ die Garfikkarte für den Monitor überhaupt geeignet ist) ... wäre ich sehr dankbar für einige Tipps von Euch !!!

INFO zu meinem PC:

1.) Wie hoch ist dein Kapital bzw. der Preisrahmen in dem du dich bewegen kannst?
- ca. 300,- - 450,- € aber wenn ein wesentlich besserer Monitor 50 Euro mehr kostet, ist das kein Problem !

2.) Besitzt du noch einen alten Monitor bei dem du dir nicht sicher bist, ob sich ein Upgrade bzw. Neukauf lohnen würde?
- ich besitze einen iiyama ProLite XB2483HSU-B1, 24" 60 Hz mit integrierten Lautsprechern.

3.) Welche Grafikkarte ist in deinem PC verbaut? (Wichtig bezüglich der Auflösung!)
- Asus Radeon R9 290 DirectCU II OC 4 GB

4.) Wie sieht der geplante Verwendungszweck schwerpunktmäßig aus? Gaming, Film/Foto-Bearbeitung, Office oder Allround?
- mit dem Monitor soll u.a. für Online Spiele, Bilder bearbeiten und TV genutzt werden. Außerdem sitze ich ca. 5-8 Stunden vor dem PC, ob zum arbeiten als auch zum spielen, der Monitor sollte also auch die Augen schonen ;-)!!!

5.) Hast du spezielle Wünsche oder Anforderungen an das Produkt?
- ca. 144Hz und mind. 27" ... zu dem Anschluss, es sollte Displayport oder DVI/ HDMI sein!

Vielen Dank für Eure Hilfe/ Info im Voraus.

Lieben Gruß aus Hamburg-Bergedorf ... ☻Don Camilo ☻

Zurück