Kaufberatung 27" 4k Monitor

guss

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

eigentlich wollte ich schon seit 2 Monaten auf einem LG 27UD68P-B World of Warcraft in 3840 x 2160 zocken. Doch leider schafft es mein Lieferant nicht, den Monitor zu besorgen. Heute musste ich die Bestellung dann endgültig stornieren, weil das zugesagte Versanddatum 23.08. wieder nicht eingehalten wurde und jetzt noch nicht mal ein neues mögliches Datum genannt wird. Dabei wäre der Preis echt okay gewesen mit CHF 544.90.

Ich stehe also wieder bei Null und da dachte ich, frag doch mal die Experten bei PCGH, welcher Monitor eigentlich für mich sinnvoll ist.

Derzeit nutze ich einem BenQ GW2760HS und habe als zweiten Monitor einen Dell UltraSharp U2311H angeschlossen. Geplant ist es den Dell zu ersetzen und den BenQ als Zweitmonitor zu verwenden. Beide hängen an einer Monitorhalterung.

Ich tendiere zu einem zweiten 27" wäre aber auch bei einem 29" nicht abgeneigt. Größer sollte es eher nicht werden und kleiner auch nicht. Da ich noch nie mehr als 1920 x 1080 verwendet habe und gerne mal wieder ein Aha-Erlebnis erfahren wollte, hätte ich gerne einen 4k Monitor.

1.) Wie hoch ist dein Kapital bzw. der Preisrahmen in dem du dich bewegen kannst?
ca. 600-1200 EUR

2.) Besitzt du noch einen alten Monitor bei dem du dir nicht sicher bist, ob sich ein Upgrade bzw. Neukauf lohnen würde?
BenQ GW2760HS soll als Zweitmonitor bleiben

3.) Welche Grafikkarte ist in deinem PC verbaut? (Wichtig bezüglich der Auflösung!)
MSI GeForce GTX 1070 Armor 8G

4.) Wie sieht der geplante Verwendungszweck schwerpunktmäßig aus? Gaming, Film/Foto-Bearbeitung, Office oder Allround?
Hauptsächlich World of Warcraft (zu anderen Spielen komme ich derzeit nicht) und sonst Office und Foto-Bearbeitung.

5.) Hast du spezielle Wünsche oder Anforderungen an das Produkt?
4k wären das Ziel. Derzeit hängen meine Monitore an einer MANHATTAN Dual LCD TFT Monitor Tischhalterung mit 2 Armen. Es wäre klasse, wenn das wieder passt, weshalb ich auch eher zu einem 27" Monitor tendiere.

Ist der LG 27UD68P-B doch schon der richtige Monitor für meine Anforderungen oder könnt Ihr mir einen anderen Monitor empfehlen?

Schon mal vielen Dank vorab :)

Liebe Grüsse
Guss

Vielen Dank. Das Thema NVIDIA G-Sync und AMD FreeSync ist mal wieder total an mir vorbei gegangen.

Eigentlich hätte ich lieber ein IPS Panel und schmalere Seitenränder wären mir auch lieber. Bei Acer habe ich noch diesen Monitor gefunden:

Acer XB Predator XB271HKbmiprz IPS 27" Schwarz, Rot 4K Ultra HD Matt - PC Flachbildschirme (3840 x 2160 Pixel, LED, 4K Ultra HD, IPS, Matt, 1000:1)

Ich sehe schon, ich muss mir etwas mehr Zeit nehmen ;-)

Ich möchte mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber ist das AHA-Erlebnis nicht größer wenn du
1440p + höhere Details + XXX FPS im Vergleich zu
2160p + mittlere Details und XX FPS
?
Trotz eines 60Hz TFTs laufen Spiele mit XXX FPS flüssiger, z.B. mit Rocket League zu testen (hier kann man die FPS skalieren).
Ist das Bild in 4k schöner oder mit max. Details?

Du darfst Dich in diesem Thread so weit aus dem Fenster lehnen wie Du möchtest :) Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass eine GTX 1070 World of Warcraft auch in 4k mit max. Details darstellen kann. Das Spiel ist ja nicht gerade der Graphik Hit, oder liege ich da falsch?

Danke in jedem Fall für den Hinweis. Vielleicht ist 1440p + höhere Details + XXX FPS doch die sinnvollere Variante. Ich muss den Kauf wohl doch noch mal überschlafen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe selber den LG 27MU67 und ne 980Ti. Die hat ja ungefähr die gleiche Leitung wie eine 1070. WOW sieht in 4K schon gut aus, aber max Details kannst du vergessen. Mit dem Legion Update hatte ich bei max. Details nur noch knapp 30 fps. Damit ist WOW dann nicht mehr spielbar. Aber hier geht's ja primär um einen neuen Monitor.
Da ich selber auch Fotos bearbeite (Lightroom, ICE, Photoshop) hab ich mir den LG zugelegt, da der fast 100% RGB Abdeckung hat. Das dann noch mit nem Spider 5 Pro kalibriert und gut war. Farblich ist der Monitor super. Laut PRAD auch mit niedrigem Input Lag, was wieder fürs spielen hilfreich ist.

Ich habe "nur" einen 1440p Monitor und es gibt schon games, wo meine GTX 1080 ein wenig kämpfen muss^^
Eine 1070 kann WOW bestimmt in 4K darstellen. Wart aber mal auf den Raid Content. Da wirst mit 20 Mann vorm Boss aber auch staunen, wie wenig FPS die Karte noch bringt^^

Hmm, vielleicht sollte ich das 4k Projekt doch noch einmal überdenken.

Wenn ich nach einem 27" IPS Panel in 1440p schaue und dieses G-Sync möchte, gibt es auf Geizhals blos 4 Modelle. Die eine Marke sagt mir gar nichts, einer hat einen fetten Rand, sprich ich muss ich zwischen diesen beiden entscheiden. Was ich bisher gelesen habe, macht G-Sync aber in der Tat Sinn, oder sieht das jemand anders?

Ich bin jetzt doch auf ein TN Panel und 1440p umgeschwenkt. Es wird ein Acer Predator XB1 (Predator XB271HUAbmiprz).

Bei Amazon kostet das Ding mit deutscher Versandadresse 599 Euronen. Sobald ich die Lieferadresse auf meine Schweizer Adresse wechsle, kostet der gleiche Monitor nur noch EUR 503,36+ EUR 40,27 Importgebühr. Da konnte ich nicht widerstehen :D

Wie oft möchtest Du dir einen neuen Bildschirm kaufen? Wenn nur alle paar Jahre wären 4K jetzt die vielleicht bessere Alternative. Die 1070 wird nicht die letzte Grafikkarte sein und zur Not (sofern die Skalierung gut ist), kann man den 4K Bildschirm auch mit niedrigerer Auflösung fahren.
Kann aber immer sein, dass eine native WQHD Auflösung schöner ausschaut, als ein skalierte. Hab ich mal so gehört.

Die Entscheidung steht doch schon fest... und der technische Fortschritt animiert immer zum Neukauf, aber nicht morgen.

Zurück