Kaufberatung 24 Zoll, Full HD

BigBeard89

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

da ich mir demnächst ein neues PC-System kaufe, muss ich mich jetzt auf die Suche nach einem neuen Bildschirm machen. Im PC-System wird voraussichtlich eine Custom-RX480 8GB laufen.

Ich habe mir den BenQ RL2455HM bzw. den BenQ GL2450HM (günstigere Variante, keine Ahnung was daran "schlechter" ist) ausgeschaut. Diese fallen in mein Budget von circa 200 €.

Fragen:

Ist es sinnvoll einen 60 Hz Monitor zu kaufen im zusammenspiel mit der RX480 (die Karte wird bestimmt mehr als 60 fps in aktuellen Games liefern können)?
Wird Tearing auftreten, wenn ich z.B. mit 100 fps spiele? Kann das Tearing "deaktiviert" werden, indem ich die Frames auf 60 limitiere? VSync ist für mich keine option wegen dem input-lag!

Ich habe früher auch nix von Tearing gemerkt (Counterstrike mit 100 fps auf einem 60 Hz Röhrenmonitor ==> das Spiel hat sich irgendwie besser angefühlt bei 100 fps).

Vielen Dank für Eure Mühe. Habe nämlich keine Lust einen "neuen" Full HD Monitor zu kaufen um dann mit Tearing spielen zu müssen (habe aktuell einen 1680*1050).

Falls ein 120 Hz bzw. 144 Hz deutliche Vorteile bringt: Welcher wäre dann Preis/Leistungstechnisch empfehlenswert?

Zuletzt bearbeitet:
Der Vorgänger von dem dell u2417h ist laut TFT-Central der u2414h
Habe mir den u2414h bestellt, da laut TFT-CENTRAL der Monitor extra wenig IPS Glow haben soll. Kann das aber nicht beurteilen. Die Kaufentscheidung war aber auch spontan.

Der BenQ RL2455HM wurde auch in der esport-szene eingesetzt. Allerdings weiß ich nicht, wie die das mit vsync bzw. Tearing sehen.

So wie bei jedem anderen Monitor auch, wenn du das Bild nicht synchronisierst, hast du tearing.
Daten hilft nur V-,G- oder Freesync.

Und ich bekomme auch Tearing, wenn ich z.B. mit einem 144 Hz Monitor spiele (ohne V, G, Free - Sync.) und meine Grafikkarte weniger als 144 fps macht ?

Mir sind die Freesync-Modelle sowie alle Modelle mit 144 Hz deutlich zu teuer. Ich wollte bis 200 - 250 € gehen.

Tearing bekommst du grundsätzlich, wenn die GraKa nicht absolut synchron mit dem Bildschirm läuft (also immer, wenn V-/G-/FreeSync aus sind).
Allerdings nimmt man das mit zunehmender Geschwindigkeit des Bildschirms weniger deutlich wahr. Bei 144Hz ist der Effekt von Tearing deutlich weniger ausgeprägt als bei 60Hz, weil der Bildschirm mehr als doppelt so schnell scannt und der Versatz der Bilder schwächer ist (hoffentlich verständlich ausgedrückt).

Okay, danke Dir!

Ich habe mich bisher noch nicht so sehr mit dem Thema beschäftigt. Also wäre es sinnvoller einen 144 Hz Monitior zu kaufen (z.B. http://geizhals.de/benq-xl2411z-9h-l9slb-rbe-a1059669.html)? Dieser würde nur etwas über meinem Budget liegen.

Wäre es trotzdem sinnvoller einen 144 Hz Monitor zu betreiben, obwohl die GPU "nur" 100 fps macht? (Mein Rechner wird bestimmt nicht über 100 fps in aktuellen Spielen machen).

"Nur" 100fps sind immer noch 40fps mehr als ein 60Hz Monitor anzeigen kann, ein 144Hz kann das sehr wohl.

Nur weil der Bildschirm 144Hz kann, heißt das nicht lange nicht, dass du dem auch 144 FPS zuführen musst. Mein 110 Hz Ding bekommt je nach Spiel und Bedarf entweder 30-40 FPS (ArmA3, Skyrim) oder 300 FPS (CSGO). Alles eine Frage deiner Einstellungen bezüglich Bildqualität und gewünschter Bildrate.
Im Allgemeinen finde ich aber schnelle Bildschirme angenehmer. Es ist aber schwierig zu erklären, wenn man es nicht mit eigenen Augen sieht.
Bei deinem Budget stellt sich eher die Frage, ob du IPS- (hier 60 Hz) oder lieber TN-Panel (144 Hz) haben willst.

Bei mir steht IPS grundsätzlich über TN.

Hallo,

danke für die ausführlichen Antworten. Mir ist es wichtig, dass ich keine bzw. wenig Probleme mit dem Tearing bekomme. Ich habe auf youtube ein Video gesehen (von pcgameshardware), indem einem 144 Hz Monitor ein 60 fps signal zugeführt wurde. Das Tearing war dort nicht vorhanden (auf dem 60 Hz Monitor aber schon).

Video: LCD-Test: 120/144 versus 60 Hertz plus nur 60 Fps @ 144-Hz-Display [PCGH] - YouTube

Grundsätzlich ist mir ersteinmal wichtig auf eine FullHD Auflösung zu kommen, da mein aktueller TFT nur 1680x1050 macht. Zudem möchte ich von den jetzigen 22 Zoll auf 24 Zoll umsteigen. Jetzt stellt sich halt nur die Frage, ob 60 oder 144 Hz (etwa 100 € teurer). Ein IPS-Panel ist glaube ich für mein Budget viel zu teuer. Zudem ist eine Option mit G-Sync bzw- Free-Sync zu teuer für mich.

Was ich vermeiden will: Neuen FHD-Monitor mit 24 Zoll gekauft ==> Tearingprobleme ==> hätte ich mal gleich einen mit 144 Hz gekauft.
Der Monitor wird dann ja mindestens 5 Jahre genutzt!

Habt ihr denn mit einem 60 Hz Monitor große Probleme mit Tearing (z.B. bei CS:GO oder BF4)?

Ich nutze ein AOC mit 75Hz.
Im Treiber habe ich die FPS einfach auf 75Hz limitiert, Vsync aus.
Schaut butterweich und smooth mit Freesync aus.
Für's Gaming einwandfrei, da würde ich persönlich heute auch nicht mehr so viel mehr ausgeben.
Machst du aber Photoshop und Co, dann lohnen teurere Modell auf alle Fälle.
Die Günstigen (z.B. TN) sind zum spielen nett, die teureren Panels (wie z.B. IPS) sind für anderen Kram besser.

http://extreme.pcgameshardware.de/n...monitore-fuer-unter-200-euro.html#post8314024

Da Freesync bis 35Hz runter geht, reichen mir die 75Hz aus.
Geht Freesync erst ab 50hz, macht's Sinn einen Monitor ab 100Hz aufwärts zu nutzen, damit man noch Framedoubling bekommt,
wobei ich da niedrigere Syncwerte besser finde.

Ob die 144Hz (oder mehr) wirklich was aus machen, das muss jeder selbst entscheiden.***
der eine merkt's, der andere nicht.
Falls wieder mal ein Spiel kommt, was die 125fps will (Siehe Quake 3. für Quake 5 auch bestätigt!), machen die 144Hz aber Sinn,
da du mit diesen FPS dann noch Sync nutzen kannst.

*** das Gleiche Spiel mit 4K.
Hier kommt's auf Größe und Abstand an. Von dem dollen "4K", lassen sich viele halt auch blenden.
Aber auch hier gilt: Selbst testen, es gibt genügend, welchen FHD sogar bei 35" und 30cm Abstand problemlos ausreichen!
PS: Mir persönlich reicht auch FHD, spiele allerdings gerne mit VSR.
(Ab Abstand X, den jeder anders empfindet, auch je nach Sehschärfe, siehste kein Unterschied ob da jetzt ein 4K Monitor steht, oder ein FHD mit 4K VSR)

Was ich derzeit extrem interessant finde, ist der AOC C3583FQ/BS.
Vor allem für die 628€ im Vergleich zu anderen 32-35" 21:9 Curved samt Freesync.
Ob hier FHD ausreicht, muss man selbst entscheiden, ich hab damit jedenfalls kein Problem ;)

Edit:
Den teureren Vorgänger vom BenQ GL2450HM (G2420HDBL und G2420HDB) habe ich hier ebenfalls.
Der AOC ist da um Welten besser, Helligkeit, Kontrast, vor allem aber Winkel und die Farben!
(Die BenQs dieser Preisklasse haben immer einen Farbstich, oft rötlich oder grünlich, dennoch wirken sie vom Bild kälter und weniger angenehm)

Edit2:

Vergleich
AOC
G2460VQ6 (links) versus BenQ G2420HDBL

1.jpg 2.jpg
Beide an, 100% Helligkeit. Zum Vergleich einer aus.
Belichtung grob eingestellt um die wirkliche Helligkeit im Raum einzufangen, minimal länger belichtet. (Erkennt man an der grünen LED)
Kamera unter vertikalem Winkel.

3.jpg 4.jpg
Bei weiß sieht man den klaren Grünstich vom BenQ. (Belichtung kürzer als oben)
An der Leuchtfarbe vom Tisch erkennt man sehr gut, dass der BenQ unter vertikalem Winkel extrem grün wird!
Habe die Farbe aber manuell angeglichen, original ist's extrem rot (bekomm's nicht raus, entweder extrem rot, oder leicht grünlich. Unter Winkel aber immer grün!)

Rechts: Das Gleiche, jedoch stark unterbelichtet
Kamera diesmal aber auf Augenhöhe.
Weißabgleich wurde auf den Raum angepasst und ist bei allen Bildern dieses Beitrags identisch.

Nahaufnahme & Direktvergleich zwecks Farbstich & Helligkeit, Circa Augenhöhe (Mitte Monitor)
5.jpg 6.jpg

Anm.:
Durch das 30 fps Display sehe ich auch sehr gut, dass der BenQ (60Hz) eine ganze Ecke Flimmert, den AOC (75Hz) bekomme ich nicht erst flimmernd rein.

Zuletzt bearbeitet:
Das Backlight des BenQ ist ja auch nicht flimmerfrei, das hat nichts mit der Bildwiederholfrequenz zu tun.
Ich kenn den BenQ in 23" von der Arbeit und der ist nicht wirklich gut, ist ja auch schon sehr alt.

Guten Morgen....

@Jobsti84: Vielen Dank für die ausführlichen Informationen!

Ich bin beim recherchieren auch schon auf das folgende Modell gestoßen: AOC G2460PF Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Der hätte 144 Hz, FreeSync, FullHD (alles, was ich wohl haben möchte^^). Ich bin auch der Meinung, dass FHD bei 24 Zoll ersteinmal ausreicht zum zokken. Primär wird der Monitor zum zokken sowie den sonst anfallenden Arbeiten genutzt, also keine Bildbearbeitung etc.

Ich habe leider bisher nichts von der Marke AOC gehört und bin daher etwas skeptisch, ob diese Marke genau so gut wie die üblichen Verdächtigen ist. Ich werde mich mal näher mit den von Dir genannten Bildschirm beschäftigen. Ich finde einen Monitor mit FreeSync für 160 € schon sehr nice. Wenn man dann noch einen 100 er rauflegt, bekommt man ja auch die 144 Hz Technik dazu.

Zum Thema Tearing: Ich habe gestern mal bei meinem Bruder CS:GO gespielt und wenn man wirklich darauf achtet, gibt es wirklich viel Tearing ohne vsync. Daher ist die Überlegung von mir, dass der nächste Monitor auf jeden Fall etwas haben sollte, um das Tearing zu reduzieren/eliminieren.

Wenn man mal nach FreeSync-Monitoren guckt (sowie FHD und 24") so gibt es nicht wirklich viele Modelle: LCD-Monitore mit Diagonale ab 24", Diagonale bis 24", Auflösung: 1920x1080, Panel: TN, Adaptive Synchronisation: AMD FreeSync (Adaptive Sync) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

PS: Gibt es denn mit Freesync wirklich kein inputlag wie mit vsync? Wenn ich mir nen Freesync-Monitor kaufe, bin ich ja erstmal an AMD-GPU´s "gebunden"...

Das Backlight des BenQ ist ja auch nicht flimmerfrei, das hat nichts mit der Bildwiederholfrequenz zu tun.
Keine Ahnung, habe darüber ehrlich gesagt nicht weiter nachgedacht.
Kommt also von den Background LED's nehme ich an, dank schlechtem/ungeglättetem PWM etc.?!

Fällt beim normal drauf schauen aber nicht auf, nur durch die Cam.
Dass es unterbewusst aber vielleicht zu Augentränen oder Kopfschmerzen führen könnte, kann ich mir auch vorstellen,
wobei ich da persönlich nix von gemerkt habe, als ich diesen noch als Hauptmonitor nutzte.

@BigBeard89

Über den 144Hz habe ich mich nicht informiert, es kann bei Monitoren aber durchaus vorkommen,
dass unter anderem der Schwarzwert mit hohen Hz schlechter wird.

AOC gibt's schon recht lange:

Mit Hauptsitz in Amsterdam ist AOC International (Europe) BV einer der führenden europäischen Anbieter von Computer-Displays.
Die Marke AOC wurde im Jahr 1967 in Taiwan als Admiral Overseas Corporation gegründet.
Sie ist jetzt Teil von TPV Technology Limited – dem weltweit größten Hersteller von PC-Monitoren.
Das Unternehmen vertreibt jährlich über 1 Million Displays in Europa und mehr als 15 Millionen weltweit.
- See more at: About AOC - AOC

Deine Freesync-Liste ist nicht komplett.
Mittlerweile gibt's enorm viele Freesync Monitore, gerade von LG und AOC,
eigentlich haben aber alle Hersteller mittlerweile was im Programm.
AOC bietet wie ich finde extrem gute Preis/Leistung, Samsung hat leider stark nachgelasaen
und LG hat für meinen Geschmack zu viele Kompromisse (Enger Freesync Range in Kombination mit niedriger Hz-Zahl und fast nur noch IPS, oder gleich etwas teurer).
Asus, Acer und Co haben auch toller Monitore, wie ich finde aber viel zu teuer für bissel Gaming (Eizo sind auch top, aber entsprechend teuer und haben m.E. zu wenig Erfahrung bei Gaming-Monitoren),
aber das ist nur meine persönliche Meinung.

Also da ich eigentlich von den extrem schnellen Gamern komme (Quake Promode), merke ich jedes Fünkchen Input-Lag,
sogar von den schnellsten Funkmäusen kann ich keine benutzen. (Sucht wer ne
LOGITECH G602?)
Auch das neue Doom hat einen nicht-deaktivierbaren Input-Lag leider.....
Mit Freesync merke ich rein garnix von Lag.
CS:GO ist da die Ausnahme, der Lag verschwindet aber fast komplett, sofern man seine fps limitiert!

Na gebunden an AMD würde ich nicht sagen, geht dann halt ohne FreeSync mit anderen Grafikkarten.
Dennoch gehe ich von aus, dass NV Freesync irgendwann unterstützen wird,
spätestens wenn's dank dem HDMI-Freesync auch im Wohnzimmer/TV's landet und einheitlicher Standard wird.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten von Dir! Ich werde mich wohl ersteinmal mit meinem "alten" 22" non-FHD Monitor begnügen und werde dann auf jeden Fall einen Monitor mit Freesync kaufen. Über die Auswahl der Hz muss ich mir noch Gedanken machen. Besonders, wenn der von Dir genannte AOC mit 75 Hz ausreicht um Shooter "flüssig" und ohne Tearing zu spielen wird dieser Monitor in der engeren Auswahl sein. Danke für die Infos über den Inputlag.

Zurück