Kaufberatung 21:9/16:9

Mad-Bengi

Kabelverknoter(in)
Hallöle liebe Community,

da ich dieses Jahr endlich mit meiner Ausbildung für Fachinformatiker fertig bin, würde ich gerne mein erstes Gehalt in einen neuen Monitor stecken.
Zuhause steht aktuell nur (nicht lachen) ein einziger 24 Zoll Monitor mit 60hz.
Leider kann ich mich so überhaupt nicht entscheiden, was ich haben möchte.
Ich bin leidenschaftlicher Zocker aber verwende meinen Heimrechner natürlich auch zum Arbeiten.

TN oder IPS tendiere ich zu IPS, da ich schon ganz gerne sattere Farben sehe. Sollte sich aber ein IPS nicht wirklich lohnen reicht auch ein TN-Panel
Des Weiteren denke ich, dass ich auch schon sehr gerne einen 120/144hz Monitor hätte da ich den Unterschied schon erkennen kann, finde ich.
Zur Auflösung: Mein Aktueller hat nur FHD, deshalb währen WQHD schon schön.
Abschließend bin ich noch am Überlegen ob 21:9 oder 16:9. Die Erweiterung eines 21:9 Bildschirmes in spielen und beim Arbeiten finde ich echt gut, leider weiß ich nicht, ob es sich wirklich lohnt im Endeffekt.
Ich möchte ungern über 1000 Euro ausgeben und hätte ja auch gerne meine anderen genannten Features. Deshalb könnte ich hier, wie bisher auch auf 16:9 setzen.

1.) Wie hoch ist dein Kapital bzw. der Preisrahmen in dem du dich bewegen kannst?
Bis 600€ (außer es ist ratsam doch ein wenig mehr zu investieren, um länger Spaß zu haben :D)

2.) Besitzt du noch einen alten Monitor bei dem du dir nicht sicher bist, ob sich ein Upgrade bzw. Neukauf lohnen würde?
Neukauf lohnt sich definitiv (zweiter Bildschirm)
- BenQ ZOWIE RL2455

3.) Welche Grafikkarte ist in deinem PC verbaut? (Wichtig bezüglich der Auflösung!)
- Seit 1.5 Jahren AMD Radeon R9 390x Nitro, werde aber zum Ende des Jahres auf ein Nvidia 1070 oder 1080 wechseln

4.) Wie sieht der geplante Verwendungszweck schwerpunktmäßig aus? Gaming, Film/Foto-Bearbeitung, Office oder Allround?
- Programmierung
- Gaming alles was aktuell ist und alte spiele von Shooter über Rollenspiele bis hin zu Indies

5.) Hast du spezielle Wünsche oder Anforderungen an das Produkt?
- Kleine Beratung, was ihr als sinnvoll erachtet wäre schön
- Da ich bald auf Nvidia umsteige, ist Free Sync sinnlos
- IPS o. TN
- min. WQHD
- min 120Hz
- 21:9 o. 16:9 ???

Irgendwie kommt es mir so vor als würde ich langsam Werbung machen ^^
Zu empfehlen in meinen Augen wäre auch bei dir der Dell S2716DG. Zwar kein 21:9, dafür aber 16:9 mit 144Hz, Gsync und WQHD auf 27 Zoll.

Ich hatte bereits mehrere verschiedene Monitore, auch im 21:9 Format z.B. von LG, jedoch scheitert es meist daran, dass bis heute manche Games das Format überhaupt nicht unterstützen oder merkwürdig gestreckt scheinen.

Ansonsten solltest du doch bis VEGA warten können und eventuell ein Freesync Monitor in Frage kommen wäre vielleicht doch ein LG 34UM67-P oder ähnliches eine Idee wert, wenn du 21:9 mal selbst ausprobieren wollen würdest.

Muss doch nochmal eine Frage stellen, ist es möglich bei einem Preis unter 800 Euro einen wirklich sehr guten 27 Zoll WQHD 144Hz mit G-Sync Bildschirm mit einem IPS Panel zu finden?
Also das man Glück haben muss mit dem Panel hab ich jetzt schon öfter gelesen, aber gehen wir davon aus ich hab Glück, welchen Bildschirm würdet ihr dann empfehlen?

Muss doch nochmal eine Frage stellen, ist es möglich bei einem Preis unter 800 Euro einen wirklich sehr guten 27 Zoll WQHD 144Hz mit G-Sync Bildschirm mit einem IPS Panel zu finden?
Also das man Glück haben muss mit dem Panel hab ich jetzt schon öfter gelesen, aber gehen wir davon aus ich hab Glück, welchen Bildschirm würdet ihr dann empfehlen?

LCD-Monitore mit Diagonale ab 27", Auflösung: 2560x1440 (WQHD), Panel: IPS, Variable Synchronisierung: NVIDIA G-Sync, Maximale Signalfrequenz (vertikal): ab 144Hz Preisvergleich | Geizhals Deutschland

There you go. Panels sind meines wissens nach sowieso alle vom gleichen Hersteller und dementsprechend alle gleich gut / beschissen. Ich würde hier einfach noch nicht zu IPS greifen. Dafür lieber noch ein paar Jährchen warten was die Zeit ergibt und wie es mit OLED z.B. weitergeht.

Persönlich würde ich glaube ich zu dem AOC greifen. Schon alleine weil ASUS in meinen Augen generell überteuert ist im Verhältnis für ihre "gaming" produkte.

Zurück