Kaufberatung 2 Monitor Setup: daisy chain über USB-3.1-Typ-C

Bateau

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

ich habe einen Arbeitsrechner HP Elite X2 1013 G3 . Diesen möchte ich am Heimarbeitsplatz gerne mit einem Minimum an Kabelsalat betreiben. Ich stelle mir 2 FullHD oder WQHD Monitore an einem gemeinsamen Monitorarme vor, die untereinander verbunden sind. Anschluss des HP Rechners soll direkt an einem der Monitore über USB-C erfolgen. Idealerweise ist das das einzige Kabel auf dem Schreibtisch. Stromversorgung (65W), Video, Audio und alles andere soll über ein einziges Kabel gehen. So habe ich das auch in der Arbeit, allerdings nur an einem Monitor und über eine Dockingstation.

Macht es Sinn hier zwei gleiche Monitore zu nehmen? Es braucht ja nur einer der beiden power delivery. Oder ist es günstiger das Kabel zu einer Dockingstation zu führen und mit intelligentem Kabelmanagement zu arbeiten?

Ach ja, die Kür wären noch integrierte brauchbare Lautsprecher. Die vom Rechner sind eher mau.

Danke im Voraus!
Bateau
 
Oben Unten