Kaufberatung 144hz Monitor

ruffy575

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe Community,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Monitor und da ich viel gutes über 144z Monitore gehört habe, möchte ich mir nun auch einen zulegen. Ich kenne mich in diesem Gebiet nicht sonderlich gut aus, weshalb ich mich frage, ob durch die 144 Hz meinte Spiele flüssiger erscheinen werden oder nicht? Ich habe nämlich gelesen, dass dadurch Ruckler im Bild entfernt werden sollen.

1.) Wie hoch ist dein Kapital bzw. der Preisrahmen in dem du dich bewegen kannst?
200-300 €
2.) Besitzt du noch einen alten Monitor bei dem du dir nicht sicher bist, ob sich ein Upgrade bzw. Neukauf lohnen würde?
einen alten LG W2242T mit einer Auflösung von 1680x1050
3.) Welche Grafikkarte ist in deinem PC verbaut? (Wichtig bezüglich der Auflösung!)
Nvidia GTX 570 im SLI Verbund
4.) Wie sieht der geplante Verwendungszweck schwerpunktmäßig aus? Gaming, Film/Foto-Bearbeitung, Office oder Allround?
Gaming
5.) Hast du spezielle Wünsche oder Anforderungen an das Produkt?
Diese 3 Monitore stehen zur Auswahl
1. BenQ XL2411Z
2. Acer Predator GN246HLBbid
3. Asus VG248QE

Ich hoffe ihr könnt mir helfen oder mir sagen ob sich ein 144Hz Monitor überhaupt mit meinen Grafikkarten lohnt :-)
Liebe Grüße,
ruffy

Nimm den Asus.
Der BenQ hat keinen displayport und acer.. nunja, ist als würde mann fallobst kaufen (klingt plump, ist in dem fall aber so)

Der Asus hat die gleichen bzw bessere specs und eine 20 euro cashback option, in allen belangen den anderen beiden vorzuziehen, sowie ich es grade überflogen habe. andere können mich gern verbessern.

Edit: Die grafikkarten sollten das schaffen, je nach spiel, da es nur voll HD ist. (Gleich kommen die klugen köpfe wieder und meinen dass alles unter 3GB nur für office reicht :D )

Die einstellungen muss man, wenn die 144HZ voll ausgefüllt werden sollen bei einem BF4 zb runterstellen, ganz klar. aber für sowas wie CS:GO ist das optimal.

Wozu braucht der BenQ nen DP?
Dazu ist der Asus nicht flimmerfrei.

@TE
Wenn du ruckeln hast, kommt das eher von deinem SLI Gespann, als vom Monitor.
Flüssiger wird das Bild, aber was willst du genau spielen?

Bringt ein 120/144 Hz Monitor etwas bei einer schwachen GPU? Jein. Bei deaktiviertem Vsync bringt er eher nichts.

Bei aktiviertem Vsync, kann das sogar ein immensen Vorteil haben. Da die Karte / Karten nicht konstante 60 FPS schafft / schaffen, was beim 60 Hz Monitor schlagartig zu 30 Hz führt, passiert das beim einem 144 Hz Monitor nicht so extrem. Mit Vsync kann ein 60 Hz Monitor folgende FPS darstellen (Zwischenstufen) : 60, 30, 20, 15, 12.. Der Wechsel von 60 und 30 ist brachial. Bei einem 144 Hz Monitor sind (Zwischenstufen) : 144, 72, 48, 36, 29 FPS möglich. Eine viel feinere Abstufung.

Der Unterschied zwischen 72 FPS und 48 FPS ist kaum bemerkbar. Zwischen 60 FPS und 30 FPS doch extrem.

Zuletzt bearbeitet:
Unser Auge kann bis zu 64 FPS sehen. Der Unterschied zwischen 72 FPS und 48 FPS ist kaum bemerkbar. Zwischen 60 und 30 doch extrem.
Oh, ganz vorsichtig mit der Aussage, dann dürfte man nämlich keinen Unterschied zwischen 64 und 138fps wahrnehmen.

Vsync würde ich bei nem SLI Gespann sowieso weglassen.

Bringt ein 120/144 Hz Monitor etwas bei einer schwachen GPU? Jein. Bei deaktiviertem Vsync bringt er eher nichts.

Bei aktiviertem Vsync, kann das sogar ein immensen Vorteil haben. Da die Karte / Karten nicht konstante 60 FPS schafft / schaffen, was beim 60 Hz Monitor schlagartig zu 30 Hz führt, passiert das beim einem 144 Hz Monitor nicht so extrem. Mit Vsync kann ein 60 Hz Monitor folgende FPS darstellen (Zwischenstufen) : 60, 30, 20, 15, 12.. Der Wechsel von 60 und 30 ist brachial. Bei einem 144 Hz Monitor sind (Zwischenstufen) : 144, 72, 48, 36, 29 FPS möglich. Eine viel feinere Abstufung.

Unser Auge kann bis zu 64 FPS sehen. Der Unterschied zwischen 72 FPS und 48 FPS ist kaum bemerkbar. Zwischen 60 und 30 doch extrem.
Ich würde gerne wissen woher du den Unsinn mit 64 Hertz hast?

Abgesehen davon, dass ich von SLI grundsetzlich nicht viel halte, würden die FPS oft recht hoch sein, aber microruckler bleiben nicht aus, vorallem bei diesen mittlerweile verhältnissmäßig schwachen karten.
(Hab auch noch eine liegen, muss ich nochmal backen)

Displayport ist halt ein nice to have, grade wenn es keinen aufpreis kostet.
Flimmerfrei ist ein punkt den ich übersehen habe. Das würde mich selber nicht stören, ist aber natürlich als negativ zu nennen.

Das mit 64 Fps ist genaus so ein käse wie mit 24 fps (die leute sind zum schreien :ugly:)

Ich würde auch den BenQ nehmen, eben weil er die flicker-free Zertifizierung hat und Acer ist bei Monitoren nicht unbedingt empfehlenswert.

Ich hab mir diesen hier gekauft, leider aber noch nicht lieferbar :(
AOC G2460PF, 24" Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wäre wenn du eine passende AMD Karte hättest wohl auch die beste Wahl wegen Freesync, hat allerdings laut eines Test eine recht hohe Grundhelligkeit, was mich aber nicht stört.

Zurück