Kaufberatung 144 Hz-Monitor

sonic1234

Schraubenverwechsler(in)
Hi,

ich möchte mir demnächst einen 144hz-Monitor kaufen und habe, da IPS in dem Bereich etwas teuer ist, eher auf die TN-Modelle geschaut. War auch kurz davor, mir den Dell S2716DG zu bestellen, hab dann aber in zwei anderen Threads hier gelesen, dass es da Probleme mit dem Beibehalten von ICC-Profilen in Spielen geben soll. Ist das auch von anderen 144Hz-TN-Modellen bekannt, dass ICC-Profile in Spielen nicht übernommen werden (auch mit Tools, wie z.B. CPKeeper, nicht)? Hatte z.B. auf den BenQ XL2430T geschaut.

Das ist kein Problem des Monitors, sondern von Windows.
Der XL2430T ist ein guter Monitor, da brauchst auch kein ICC Profil.

Vielen Dank für die Antwort! Ich schwanke etwas zwischen dem BenQ und dem Dell U2515H, der ja nur 60 Hz hat, aber QHD und der hier häufig empfohlen wird, auch im Gaming Bereich. Möchte wegen dem Dell keinen komplett neuen Thread aufmachen, der hier ist ja auch ziemlich frisch;-)

Hier noch einmal, der Vollständigkeit halber, meine Antworten auf den Fragenkatalog:

1.) Wie hoch ist dein Kapital bzw. der Preisrahmen in dem du dich bewegen kannst? bis ca. 500 €

2.) Besitzt du noch einen alten Monitor bei dem du dir nicht sicher bist, ob sich ein Upgrade bzw. Neukauf lohnen würde? Meinen alten Monitor weiter zu verwenden lohnt nicht; ist ein Fujitsu Siemens Scaleoview X19-2 TN mit 60 hz

3.) Welche Grafikkarte ist in deinem PC verbaut? (Wichtig bezüglich der Auflösung!)Palit GTX 980 ti SJ

4.) Wie sieht der geplante Verwendungszweck schwerpunktmäßig aus? Gaming, Film/Foto-Bearbeitung, Office oder Allround? 80 % Gaming (GTA 5, Far Cry 4, Crysis 3...), 20 % Internet/Office

5.) Hast du spezielle Wünsche oder Anforderungen an das Produkt? Ich möchte ohne VSync spielen wegen Input-Lag...hat jemand Erfahrungen mit dem U2515H, ob es da starkes tearing geben wird bei Spielen, wie den genannten? Mein alter Monitor hat ja auch 60 Hz...einen Rückschritt was die Reaktionszeit des Monitors angeht, möchte ich nicht machen. Ich empfinde sonst generell 60 hz bzw 60 fps bei 60hz nicht als ruckelig.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du ohne Vsync spielen willst, aber kein Tearing willst, wirst du dir einen Gsyncer zulegen müssen.
Das geht dann kräftig ins Budget.

Der beste mit WQHD wäre da der Dell S2716dg.

Bei meinem jetzigen 19-Zöller nehme ich das tearing nicht als störend wahr, halt nur, wenn ich drauf achte, bei schnellen Fahrten an Laternenmasten vorbei oder bei schnellen seitlichen Bewegungen. Finde ich jetzt nicht so schlimm, in dem Maße, wie s jetzt auftritt. Komplett tearingfrei muss es also nicht sein...bei G-Sync hätte ich eher den Asus PG278Q im Auge, der, soweit ich weiß, dasselbe Panel hat wie der Dell S2716dg, aber (unter anderem mit Blick auf die Tests bei prad und tftcentral) eine bessere Farbwiedergabe haben soll. Hab auch gelesen, dass man bei dem s2716dg im OSD nicht den Gamma einstellen kann.

Mein Budget oben ist nur ein Richtwert, aber ich hätte nichts gegen was mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis und der U2515H scheint ja generell mit IPS/QHD ein gutes P/L-Verhältnis zu haben. Glaube auch, dass die Optik von Sachen wie GTA 5 oder Far Cry 4 von IPS/QHD profitieren kann.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn bei dem Dell S2716DG Farbprofile aufgrund eines Windows-Bugs nicht übernommen werden, betrifft das dann sämtliche Spiele oder nur einige?

Der UH2515h hat wirklich ei herausragendes P/L Verhältnis, selbst wenn er 50 Euro mehr kosten würde wäre er noch unangefochten. Zumal er ja in der Vergangenheit noch billiger war, den gab es teilweise für 250. Um dann fast dass doppelte für einen mit 144hz und anderen schnickschnack zu bezahlen, müsste ich mir schon wahnsinnig viele Rechtfertigungen einfallen lassen, um den rationalen teil meines Gehirns davon zu überzeugen.
Ich denke mal mit diesen "Gamer" brandings, wird den Leuten schon ordentlich das Geld aus der Tasche gezogen. Es ist ja auch, in der Regel, eine Finanziell recht gut ausgestattete Zielgruppe.

Was das P/L-Verhältnis angeht, seh ich das bei dem U2515H auch so. Ich denk aber auch, dass man mit einem Monitor mit 120/144hz bei Spielen, die was mit schnellen Bewegungen zu tun haben, echt profitiert.

Zurück