Kaufberatung 1155 z77

Ultramarinrot

Freizeitschrauber(in)
Hallo Zusammen,

Da mein msi z77a GD65 hinüber ist (zweiter pci e slot defekt) suche ich jetzt nach nem neuen Board. Ich bin sozusagen Stammkunde bei Caseking und würde gerne wieder dort kaufen. Muss aber nichr unbedingt sein, wenn ich nen Produkt finde das optimal ist und bei caseking nicht auf Lager ist.

Wichtig ist mir ein guter multi gpu support (keine 8/4 Anbindung) und moderates OC Potential für die Zukunft.

Bei Caseking gibt es fast nur nochbrauchbare Boards von Asrock und Gigabyte. Bisher hatte ich nur Asus und Msi Boards mit denen ich immer zufrieden war. Wobei das Asrock H77mitx im Prodigy auch gute Arbeit leistet..

Bin auch auf keine Marke festgelegt und durchaus flexibel..

Die Budgetvariante wäre für mich bei Caseking denke ich das GA-Z77X-D3H. Kostet aktuell 99€ und bietet zwei pci e 3.0 Slots.

Das GA-Z77X-UD3H bietet einen pci e Slot mehr, welchen ich aber nicht wirklich brauchen werde und kostet 125€. Mehr ernstzunehmende Vorteile konnte ich bis jetzt nicht ausmachen.

Das Gigabyte G1. Sniper 3 kostet derzeit 224€ und bietet vier pci e 3.0 Slots. Ich könnte hier zwar zwei von diesen nicht verwenden, was mir jedoch gefällt ist das Layout. Ich hätte, wenn ich den ersten und den dritten Slot nutze einen Slot mehr Platz zwischen den Grafikkarten als bei den anderen Boards. Mehr aPlatz bedeutet bessere Kühlmöglichkeiten und mehr Oc Potential... @950mhz erreichen meine Karten aber auch nie die 70°C

Werde insofern die Reklamation durchgeht, wovon ich stark ausgehe, so um die 160€ haben und könnte auch bis zu 80€ drauflegen.. Falls es eines der kleineren Boards wird würde ich noch eine ssd anschaffen (die erste wohlbemerkt..)

was meint ihr und hat noch jemand andere Vorschläge für Boards und notfalls auch Bezugsquellen?

Edit: System:

Corsair AX750
Powercolor 7950 PCS+ Crossfire @2560x1600
Adata 8GB 2133er
i5 3570k @Stock zur Zeit
Megahalem Black Edition
Silverstone Raven-RV02

Sorry für fehlende Buchstaben oder Leerzeichen, ist der Handytastatur geschuldet...

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

betreibe das z77x-d3h mit genanntem Prozessor Problemlos. Das Layout finde ich gut, das UEFI ist in Ordnung, Asus gefällt mir da etwas besser, aber alle nötigen Features sind da. Das UD3H hat glaube ich noch einen Reset Button an Board. Wie das mit Xfire aussieht weiß ich leider nicht, da ich nur Single GPU nutze.

Ob man das Sniper wirklich braucht, lasse ich mal dahingestellt. Die kleinen Gigabyte Boards sind denke ich solide Bretter. Wenn's Caseking sein soll, dann würd ich eins der beiden nehmen.
Ansonsten Alternate (evtl. nen tacken teuer), oder auch mal Amazon bemühen.

Gruß Luemmel

Zuletzt bearbeitet:
Nimm das Z77X D3H das reicht für 99% aller Fälle
Das GA-Z77X-UD3H bietet einen pci e Slot mehr
Nö, die Anzahl ist gleich und selbst wenn es einen mehr hätte würde es wegen begrenzten Anzahl der PCie Lanes keinen Vorteil bringen

Ja ok, war mein Fehler.. Es bietet einen pci e 3.o Slot mehr.. Zumindest nach Caseking Produktbeschreibung.. Das mit den Lanes stimmt schon. Einziger Vorteil wäre das ich die zweite Karte bei dem ud3h auch in den dritten slot stecken könnte ohne auf 8/4 laufen zu müssen (wäre dann ja 8/8 oder?)

Denke auch das das d3h die vernünftigste wahl ist... Mit Vernunft ist das nur immer si ne Sache.. Naja ne ssd reizt mich schon, die wäre da noch drin... :D

Edit: Passt beim Sniper die Grafikkarte bei nem Megahalem eigwntlich noch in den ersten Slot?

Klick, sind beide gleich. Bei beiden Boards geht 8 / 8 mit den oberen 16x PCIe Slots. Meinst du das G3? Geht wohl ohne Probleme da die wohl kaum von der Norm abweichen. Ob 16 / 16 oder 8 / 8 merkt man quasi nicht und der Killer Chip bringt auch zu 99% nix und den Audio Chip möchte ich nicht geschenkt haben. Ich würde es mir wirklich überlegen den Aufpreis dazu zu verheizen

ah oki, da ist die caseking produktbeschreibung nicht ganz eindeutig.. aber danke dir gut zu wissen :)

ich denke es wird dann wohl das d3h...

meint ihr man wird nen z77 board wieder los falls die ersatz schicken und ich vorher schon nen neues bestelle?

irgendwie keine lust 3 wochen zu warten :/

Sicher bekommst du es von den Hacken es läuft ja auch mit dem ollen Sandy Bridge und ist für manche noch geeigneter Ersatz. Hatte erst vor kurzer Zeit sogar noch P67 Board verscheppert

Wenn mit dem d3h noch ne SSD drin ist, dann nix mehr überlegen sondern machen. Ssd als Systemplatte bringt dir 100x mehr gefühlten Speed, als ein Sniper Board für 220€. ?

Vielen Dank :)

Habs jetzt bestellt, sollte Mitte nächster Woche eintrudeln.. Wenn dann noch mit der Reklamation vom GD-65 alles gut geht bin ich happy und investiere noch in ne ssd.

Danke euch schon mal :)

Zurück