• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kaufberatung 1.2k System

Wualla

Schraubenverwechsler(in)
Hey all,

ich plane mir einen neuen Gaming Rechner zuzulegen; dafür habe ich bereits fleissig das Forum studiert und bin bei folgender Zusammenstellung gelandet:

Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

*GTX 1070 GPU folgt, wenn die Preise sich eingependelt haben.

Hierzu habe ich nun folgende Fragen:

1. Macht die 500W PSU Sinn? Laut dem Enermax PSU calculator wird mir mit dem System eine 400W PSU empfohlen..
2. Anscheinend supported die I5-6600K CPU keine 3200 DDR4. Lohnt es sich hier in günstigeren RAM zu investieren?
3. Würde das System (inkl. Alpenföhn) auch in ein Cube Gehäuse passen? Wenn ja, gibt es ein gedämmtes Cube Gehäuse auf dem Markt?

Vielen Dank im Vorraus :`)

Wualla

Die Zusammenstellung sieht gut aus. Allerdings reicht der Kühler, wenn du übertakten willst, nicht aus. Da wäre z.B. der Brocken 2 eine gute Wahl.

Nun zu deinen Fragen:
1. 400W sollte bei der 1070 ausreichen. Aber dann hast du kein Kabelmanagement.
2. Intel garantiert den Support bis 2133. Alles was höher ist zählt als OC. Wenn du also einen Z-Board hast, lohnt sich schnellerer RAM.
3. Dann musst du gucken ob die Grafikkarte und der Kühler reinpasst.

Vielleicht kannst du uns noch erzählen für was du den PC benutzen willst und in welcher Auflösung du spielen willst.

Vielen Dank für die schnelle antwort! Mir war das mit dem Kabelmanagement sowie dem Z-board OC gar nicht bewusst; Danke für die Erläuterung :)

Als Cube Case gefällt mir das Prodigy von BitFenix sehr gut: BitFenix Prodigy M grün Preisvergleich | Geizhals Deutschland aber wie du bereits geschrieben hast, weiss ich nicht ob meine Hardware dort reinpasst und ich weiss auch nicht wie ich das vorab überprüfen kann. Gedämmt scheint das Gehäuse auch nicht zu sein aber macht ein Silent Gehäuser wirklich einen großen Unterschied?!

Zu deiner Frage: Ich werde bzw. spiele LOL, CS:GO, BF I, Mafia III, Overwatch, Arma III, TW Warhammer - immer auf 1080p bei hohen details und, wenn möglich, bei 80+ FPS .

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du dieses Gehäuse willst, brauchst du ein anderes Mainboard. Das jetzige in deinem Warenkorb ist ATX, aber dein Gehäuse unterstützt nur bis mATX. Zudem musst du brachten, dass deine gewünschte Grafikkarte max 32cm lang sein darf und der CPU Kühler bis zu 16cm hoch.

Machst du auch Bild-/ Videobearbeitung?

Zurück